DR Extra-Life | farbige Seiten

  • Ersteller ArcticMonkey
  • Erstellt am
ArcticMonkey
ArcticMonkey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.12
Registriert
04.07.04
Beiträge
128
Kekse
65
Ort
Konstanz
N'Abend,
Ich habe in der neuesten Gitarre&Bass einen interessanten
Kurzartikel über neue Saiten von DR entdeckt.
Der Clou dabei: Eine extradünne Ummantelung, die man,
wenn schon, denn schon, einfach farbig gemacht hat.
Ebendiese soll auch die Lebensdauer der Saiten enorm
erhöhen.

Siehe auch hier:
http://saitenkatalog.de/catalog/pro.../9251?osCsid=012572f912acb74f2671503c81d344bc
http://saitenkatalog.de/catalog/pro.../9247?osCsid=012572f912acb74f2671503c81d344bc

Im Test wurden sie afaik als "dezent" in den Mitten beschrieben,
eher kraftvoll in Höhen + Bässen. Ich hoffe das bedeutet jetzt nicht,
dass man damit nen Badenwannensound bekommt, das möchte ich
nämlich nicht.

Hat jemand Erfahrungen damit und zufällig auch noch ein Pic
auf Lager, in dem man die Saiten mal sieht?
 
Eigenschaft
 
Die roten hab' ich mal gestest. Dabei bleibt es aber auch. Normalerweise bin ich großer DR Fan, aber das ist so ein Quatsch, die sahen nach ca. 5 Stunden Spielens bei mir total ekelig aus und meine HiBeams/LoRiders gefallen mir sehr viel besser. Der Sound, bzw. die Beschreibung hängt auch vom jeweiligen Bass ab.
 
was meinst du mit eklig? und ist die farbe richtig knallig oder
eher zurückhaltend?
 
Naja die Farbe bei den Roten ist eher Dunkelrot. Ich spiel sie schon ein paar Wochen auf meiner Preci-Kopie und die tun wunderbar. Sieht nix Eklig aus. Haben sich nur an den Stellen, an denen sie auf die Bundstäbchen treffen ihrer Farbe entledigt, sonst sind sie noch schön rot. Es sind Edelstahlsaiten und das hört man auch. Daher ist der Sound schon etwas Badewanniger, für mich aber gut. Ich spiele sonst ProSteels und mag halt den Edelstahlsound. Die Saiten bringen ihn.
Ich spiele halt nicht mit Plek. Beim Spiel mit Plek ist wahrscheinlich nach kurzer Zeit nix mehr mit Farbe...
 
OK danke das ist doch schonmal was.
Schade nur, dass ich auf diesen Sound nicht so stehe,
wahrscheinlich sind sie auch dem knurren eher abträglich, oder?
Aber die Saiten heben sich einfach sehr von der grauen Masse
ab, vllt überleg ichs mir doch noch mal. Wahrscheinlich, wenn ich
mal wieder an GAS erkrankt bin sobald ich etwas Geld übrig habe.
Die sind nämlich noch vergleichsweise günstig :D
 
Als knurren tun sie schon, aber nach Nickel klingen sie halt nicht...
Edit: 1000. post. Juhu!
 
also ich hab auch grade die schwarzen DRs drauf... der klang haut mich jetzt nicht um, aber schlecht ist er auf keinen fall. näheres vllt wann anders, grade keine lust :D entscheidend ist für mich allerdings die haltbarkeit, und über die kann ich noch nichts sagen.
 
Mit ekelig meine ich, daß sie an diversen Stellen rasend schnell die Farbe verloren und das dann nicht mehr schön aussah. Zudem hatte ich die gekauft um zu sehen, ob die Meinungen in talkbass gerechtfertigt waren. Wie immer haben mehrere menschen verschiedene Meinungen und mir gefällt der Ton, der zwar rund klingt, aber irgendwie ''gummiartig weich''
mir nicht so toll.
 
also ich hab die pinken auf meinem fretless, is halt n geiler showeffekt (ja ich bin n bissl durchgeknallt^^)

nach nem halben dreiviertel jahr jetz sind die schon ziemlich abgespielt, besonder halt übern pickups aber das is halt unvermeidbar.. außerdem sind sie mittlerweile irgendwie dumpf.. ich muss aber dazusagen dass die werkssaiten mir garnet zugesgat ham, ka welche das warn, da ham die drs schon viel besser geklungen..

hier noch n bild, es geht hier ja auch um die optik;)

l_da824b5a326ba3d0eb8645bf3fb1bc19.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben