Dr. Green Hairy Tongue - FUZZ

  • Ersteller DarkStar679
  • Erstellt am
DarkStar679
DarkStar679
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
06.02.17
Beiträge
6.283
Kekse
23.178
Ort
Saarland
heute kam ein pedal bei mir an....das läßt den russian big muff weit hinter sich.

so ein brutaler sound, wenn man den cleanen verstärker etwas zum schwitzen bringen möchte.

ideal mit neck pickup, den gitarren tone herunter gedreht.....und alles vibriert und röhrt sowas von stoner hard geil.

dieses pedal kommt augenblicklich auf mein board.

img_20160421102859_57130.png
 
Eigenschaft
 
ich muß meine aussage leider einschränken.
es ist etwas eingetreten, was ich nicht erwartet hätte:

am H&K tubemeister deluxe 20 gilt obiges....toller sound, toller bass, sehr definiert

am marshall JVM 410 ist es ganz anders. dort hat man britzelige höhen und fast kein bass mehr.
hingegen macht am marshall der russische bigmuff black eine super figur und ist der hairy tongue klanglich überlegen.

dafür matscht der russen muff am H&K und klingt ziemlich undefiniert.

wirklich seltsam, aber so hört sich das für mich derzeit an.

und nein, die haarige zunge kommt nicht auf mein board, weil das für den marshall da ist.
die haarige zunge wird am H&K für studioaufnahmen benutzt werden.
 
Sowas ist ganz normal. Fuzzes sind generell wählerisch was den Amp angeht. Dann kommen noch Ampeinstellungen dazu(versuche mal hier die Höhen sehr weit runter zu regeln, da gibts richtig krasse Unterschiede.

Ganz clean oder vor leichter Zerre im Distortionkanal oder angezerrtem Cleankanal. Da gibt's so unterschiedliche Herangehensweisen wie Soundunterschiede. Ich finde das jedoch sehr cool, damit hat auch nicht jede Band den gleichen Sound.

Versuch mal das Deiode Excalibur. Das ist geiler Scheiß!
 
ich war halt wirklich perplex, daß der H&K so anders mit dem signal umgeht.
ich hatte mich wirklich darauf gefreut, es am marshall zu spielen und hab dann ne art kreissägen sound erhalten.

gestern, bei der bandprobe habe ich dann den russen muf mal mit dem bass VI verwenden. das klingt dann schon interessant.
die haarige zunge hab ich gestern nicht weiter ausprobiert.
wir hätten da noch einen AC30 zum probieren gehabt. aber es fand sich keine zeit.
 
der Russen Muff Deluxe klingt am AC30 bei mir auf jeden Fall prima :) und der Metal Muff auch
 
es war gestern sehr interessant, mit zwei verschiedenen amp sounds musik zu machen:
33098926_1726332080735292_5509628766508285952_n.jpg


mein kollege hat den AC30 mitgebracht und der klang toll....ganz anders wie der marshall.
der AC30 ist sehr elegant im ton, der marshall eher rauh.
 
Kannst du ein Soundfile mit dem Fuzz und dem Tubemeister hochladen? Würde mich sehr interessieren.
Danke und Gruß,
Tobias
 
ja, es gibt einfach Amps, die kommen anders mit bestimmten Pedalen klar, als andere Amps..

Ich hab drei Verstärker und mein GreenRussian Reissue Big Muff kann ich vor jedem Amp komplett anders einstellen um einen ähnlichen Sound am Ohr zu haben.

Fender Champ als Topteil (Nachbau) kann ich Höhen reindrehen
Eigenbau 2203 mag es eher etwas zurückhaltender mit dem Höhenanteil
Orange TH30 - vor dem Zerrkanal geht da gar nix.. nur wenig Gain und Gain am Russen zu gedreht, viel Höhenanteil am Russen reingedreht und mässig geboostet mit dem BigMuff...
Und dann auch nur so gerade eben gefällig im Sound.
Anders wieder vor dem Clean Kanal des TH30, hier kann ich die Höhen sehr weit zurück nehmen und es klingt immer noch schön kantig - da macht das richtig Spaß

Ich denke auch, Fuzz ist halt aus der Historie heraus eher für cleane Amps gemacht..

UND.. jedes Fuzz hat wieder seinen eigenen Charakter

da isses manchmal leichter die perfekte Beziehung für sein Leben zu finden, als einen Amp und ein Fuzz, welche sich perfekt vertragen :D

Grüße
OLLI
 
Kannst du ein Soundfile mit dem Fuzz und dem Tubemeister hochladen? Würde mich sehr interessieren.
Danke und Gruß,
Tobias
anbei ein kleine sound example. im hinteren teil mit ein paar weiteren zutaten.
So auf die Schnelle und auch nicht gut gespielt:
https://soundcloud.com/darkstar679/hairy-tongue-1

im ersten Teil steht der Fuzz auf 12 uhr, im hinteren teil auf 4 uhr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wenn der verstärker auch noch ein pfund gain drauf legt, dann wird das setup recht noisy....jede berührung der saiten wird dann quittiert, wobei im bandkontext wird man störgeräusche wohl nicht mehr hören können.
 
wenn der verstärker auch noch ein pfund gain drauf legt, dann wird das setup recht noisy....jede berührung der saiten wird dann quittiert, wobei im bandkontext wird man störgeräusche wohl nicht mehr hören können

Einstellungssache, in der modernen Verstärkerwelt kann man einfach den Zerrkanal ganz leicht anzerren, sodass er schon stark ins Cleane geht, den Fuzz einfach vorneweg und die Vorstufe sehr hart anfahren, also Volume up beim Fuzz und schon gibts was auf die 12, dann den Fuzzregler so einstellen, dass genügen Gain vorhanden ist, um die schmutzige Zerre mit rein zu drehen. Das ist eigentlich die gängigste Methode. Die absolut sicherste, damit hören sich viele Fuzzes schon mal gut an.

Es gibt ja jede Menge Möglichkeiten, wie man das macht.
Man kann den Cleankanal so einstellen, dass er dreckig wird und das Fuzz vorsetzen, was auch ganz cool kommt. Kommt aber auch auf den Verstärker und den Fuzz drauf an.

Oder natürlich vor einen ganz klaren Amp. Dadurch hat man wirklich nur den Sound der Fuzz-Kiste. Das kann bei Recordings ziemlich gut sein, weil der Ton an sich etwas ätzender wirkt. Für spezielle Sounds ganz cool, aber so im Bandalltag als Rhythmuspfanne eher nicht so, zumindest nicht im Stoner/Doombereich. Denn vor komplett cleanem Amp hören sich die meisten Fuzzes etwas steril und hart an, muss man mögen.
Der Vorteil von Cleankanal ist, dass dieser breiter im Frequenzgang ist und wenn man das Wah nach nem Fuzz setzt, bekommt man eben einen Synthisound raus. Im leicht angezerrten Distortionkanal ist das nicht so ausgeprägt.

Das einzige für was Fuzzes aus der Historie heraus gemacht sind, ist die Tatsache, dass sie direkt als erstes in der Kette sein müssen. Wenn man jetzt n Preamp in der Gitarre oder Bass hat, sollte man sich über diverse Unbuffer Gedanken machen, aber auch nach einem Wah oder sonst wo in der Kette, kann man ein Fuzz setzen, wenn man so ein Gerät hat. Es gibt auch Fuzzes, die so gebaut sind, dass ihnen ein niederohmiges Signal Wurscht ist...
 
ein russischer big muff ist von natur sehr basslastig, wo die haarie zunge eher bassärmer sich darstellt.
jedenfalls sind die beiden fuzze unterschiedlich im klang, was ich gut finde. ich mag unterschiedliche färbungen im sound.
 
ein russischer big muff ist von natur sehr basslastig, wo die haarie zunge eher bassärmer sich darstellt.
jedenfalls sind die beiden fuzze unterschiedlich im klang, was ich gut finde. ich mag unterschiedliche färbungen im sound.

Also ich hab n Muffuletta von JHS, der hat 6 verschiedene Muffs ziemlich gut nachgebildet, damit habe ich on the fly eine recht guten Überblick und Vergleich. Ich weiß auch, dass die Russian Version(gibt ja mehrere, Tall, Bubble Font, Black Russian) so ziemlich unterschiedlich klingen können, auch untereinander desselben Batches, weil sie einfach alles an elektronischen Bauteilen hergenommen habe, was gerade da war, deswegen muss man da schon recht vorsichtig sein mit jedweder Aussage.
Doch tatsächlich ist der Russian im Schnitt eigentlich ein Muff, dass zwar warme Höhen hat, aber im Bassbereich sehr tight ist, deswegen benutzen ihn tatsächlich viele Basser. Und tight heißt eigentlich, dass der Bass nicht aufgeblasen ist, also eher weniger oder sogar cut. Der hat viele Tiefmitten, vielleicht meinst du das?

Das Triangle ist eigentlich das mit den fetten Bässen.

Aber ist doch gut, dass die zwei so unterschiedlich klingen. So sollte es sein.
 
danke für die erklärungen.
ich verwende den black russian auch mit dem bass, weil er unten gut knarzt :)

hier mal die haarige zunge in einem song:
https://soundcloud.com/darkstar679/going-to-usa-stoner-rock

das ganze wird dann noch mit einem hendrix cry baby auf die spitze getrieben.
 
Ganz und gar nicht.Kennste den Jimmy? Marshall voll aufgerissen und n Fuzz davor.

wenn der verstärker auch noch ein pfund gain drauf legt, dann wird das setup recht noisy....jede berührung der saiten wird dann quittiert, wobei im bandkontext wird man störgeräusche wohl nicht mehr hören können.

Ich glaube Du verwechselst hier Vorstufen- mit Endstufenzerre. Fuzz mit Endstufenzerre (a la Jimmy) funktioniert ganz gut, mit Vorstufenzerre wird es dann meist wirklich recht noisy.
 
Ich glaube Du verwechselst hier Vorstufen- mit Endstufenzerre. Fuzz mit Endstufenzerre (a la Jimmy) funktioniert ganz gut, mit Vorstufenzerre wird es dann meist wirklich recht noisy.
oh, das habe ich noch nicht ausprobiert. beim nächsten mal. ich bin gespannt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben