Dr John: Mos Scocious - Harmonisation und Stimmführung

  • Ersteller floydish
  • Erstellt am
floydish

floydish

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.21
Registriert
19.11.13
Beiträge
737
Kekse
2.141
Hallo Leute,

hatte mal wieder Lust auf Bass und hab mir schnell die Basslinie zu Mos' scocious von Dr John rausgehört, so weit so gut.
Dann hab ich überlegt wie ich sowas auf der Gitarre begleiten würde also die Strophe, Chorus ist eigentlich klar. Als erstes fällt diese chromatische Linie von f zum d auf, welche das Piano spielt. Aber wie harmonisieren?
Vom Bass her ist das erst G dann A und dann D. Hab dann bisschen rumgeknobelt und bin auf Gm7 Gm6 Am7b5 und D7 gekommen. Das ganze erinnert mich stark an eine ii-v-i Verbindung in Moll, wie würdet Ihr das harmonisch herleiten?

Von den Voicings/Stimmführung bin ich auch noch am basteln im Moment siehts so aus:


---
---
-3-
-3-
-x-
-3-


---
---
-3-
-2-
-x-
-3-


---
-4-
-5-
-5-
-x-
-5-


---
-3-
-5-
-4-
-5-
---

Ich hoffe die Harmonien sind einigermassen richtig, von der Stimmführung/voicings gibts evtl nochoptimierungsbedarf. Wie würdet ihr sowas spielen?

Schöne Grüsse,
floydish






Neues Thema erstellen
 
C

Christof Berlin

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.21
Registriert
04.01.07
Beiträge
1.000
Kekse
9.088
Ort
dear old Hambuich
Ich würde als letzten Chord D-alt spielen. Klingt hipper dazu. Ansonsten würde ich es so machen wie Du.

---
-6-(oder 4)
-5-
-4-
-5-
---
 
floydish

floydish

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.21
Registriert
19.11.13
Beiträge
737
Kekse
2.141
Hey, Danke für Deinen Beitrag, sorry dass ich mich länger nicht gemeldet habe. Scheinbar liege ich nicht so verkehrt mit meinen Harmonien sonst hätte schon jemand gemeckert :D. Was mich grad noch stört, dass die "guideline" vom f zum d nicht "durchgeht" und quasi um ne oktave beim Am7(b5) nach oben springt. Habe aber nochmal reingehört und festgestellt, dass die durchgängige guideline in der Studioaufnahme von ner Orgel gespielt wird, bei den Pianovoicings springt die, sofern ich mich nicht verhört habe wohl auch an der gleichen Stelle.
 
floydish

floydish

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.21
Registriert
19.11.13
Beiträge
737
Kekse
2.141
update:

2. Gitarre kann zB sowas spielen

-10- Gm7
-11-
-10-
-----
-----
-----

-10- Gm(6)
-11-
-(9)-
------
------
------

-11- Am7b5
-13-
-12-
-----
-----
-----

-10- D7
-13-
-11-
-----
-----
-----
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben