Drawmer DS-201

von Marcel D., 23.05.06.

  1. Marcel D.

    Marcel D. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.01.06
    Zuletzt hier:
    27.05.07
    Beiträge:
    82
    Ort:
    Braunschweig
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.05.06   #1
    Hi

    Ich hätte mal eine Frage zu den Drawmer DS-201.
    Von der Beschreibung und Testberichte von Usern her sieht das ja so aus als wär das Teil für Drums gedacht.
    Aber der Lead-Guitarist von Rammstein benutzt das Teil auch, also benutzt er das Noise-Gate wohl für sein Gitarrensound, oder ?
    Bin ja zZ auf der Suche nach einem Noise-Reductions-System für meinen Sound.

    Gruß Marcel
     
  2. Kfir

    Kfir HCA Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    24.10.04
    Zuletzt hier:
    4.03.14
    Beiträge:
    3.174
    Ort:
    Plochingen (Stuttgart/Esslingen)
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    5.730
    Erstellt: 23.05.06   #2
    Also ganz generell: einem Noise Gate ist es recht wurscht, was für ein Signal es bekommt. Ab einem gewissen Pegel macht es mit bestimmter Charakteristik "dicht".
    Das ist bei eher impulsartigen Signalen wie Drums halt leichter zu handeln, bzw. kann da auch klangformend verwendet werden.

    Bei Gitarren macht es nur Sinn, um starkes Rauschen in Spielpausen (!) zu unterdrücken. Sprich wenn es im HiGain einfach nicht ruhig sein will, kann ein Noise Gate helfen.

    Und der Rammstein-Sound lebt auf der Platte eben von einer gewissen (fast schon sterilen) Sauberkeit, und die soll live eben einigermaßen gewährleistet werden.
    Nur so fürs Verständnis, weil du von einem Noisegate für deinen "Sound" gesprochen hast...während du spielst ist das Ding natürlich vollkommen funktionslos.

    Kurz: ja klar, das geht auch für Gitarre ;)
     
  3. Marcel D.

    Marcel D. Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.01.06
    Zuletzt hier:
    27.05.07
    Beiträge:
    82
    Ort:
    Braunschweig
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.05.06   #3

    Alles klar , danke :-) mit dem Sound meinte ich auch nur eben die Rauchentfernung, das wär ja nich so toll wenn das Ding mein Rectifier Sound beeinflussen würde ;-)
     
  4. Kfir

    Kfir HCA Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    24.10.04
    Zuletzt hier:
    4.03.14
    Beiträge:
    3.174
    Ort:
    Plochingen (Stuttgart/Esslingen)
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    5.730
    Erstellt: 23.05.06   #4
    Dann haben wir uns ja richtig verstanden :great:
     
Die Seite wird geladen...

mapping