Dreck auf dem Schlagbrett unter den Saiten

  • Ersteller Rocksmith
  • Erstellt am
Rocksmith
Rocksmith
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.22
Registriert
26.02.12
Beiträge
71
Kekse
39
Hi Gitarrenfreunde!

Sagt mal kommt der Dreck auf dem Schlagbrett unter den Saiten wirklich von der Abnutzung vom Plektrum? :confused:
Es ist wirklich nur genau unter den Saiten. Man könnte es fast meinen.

Schöne Grüße
Andy
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich glaube der Dreck ist überall, jedoch wischt man ihn unter den Saiten weniger oft weg:)
Hier ein abschreckender Beweis:
IMGP3251.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ich meine Tele sauber mache dann auch unter den Saiten. Obwohl eine Tele ja gebraucht aussehen soll :rock:
Es wundert mich immer nur da dort an dieser Stelle, direkt so breit wie auch die 6 Saiten sind sich der Dreck etrem sammelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also direkt unter der Saiten hab ich den nicht, nach dem Spielen wisch ich meine Saiten kurz mit einem Tuch ab.

Was benutzt du denn für Plektren ?

Alle 6-8 Monate oder je nach Grad der Verschmutzung mach ich alle Saiten runter und dann gibt es das Pflegeprogramm!!
Wachs, Griffbrett reinigen und Öl drauf und dann hab ich erstmal Ruhe!
 
Ich habe Fender Plektren Medium. Hab auch aber schon mit Sharkfin thin gespielt.
 
demnach kommt der dreck also von den saiten bzw vom abrieb am pick/saiten

mal mit nem tuch hinterher abwischen und schaun obs dann immer noch so gierig aussieht :D
 
..das ist ganz einfach die allgemein bekannte Drecksammelstelle auf der Gitarre, das muss so! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau...bei mir sehen auch alle Gitarren so aus, wenn ich dort nicht dediziert putze. :)
 
...im Übrigen tut auch ein nichthaarender Pinsel da hin und wieder ganz gute Dienste!
 
An der Brücke sind es wohl auch Hautabschürfungen vom Muten.
Einfach bei jedem Seitenwechsel sauber machen.
 
An der Brücke sind es wohl auch Hautabschürfungen vom Muten.
Denke ich auch eher, ja. An denen bleibt dann vermutlich Staub auch leichter haengen.

Einfach bei jedem Seitenwechsel sauber machen.
Ich bekomm das mit einem Mikrofasertuch "druntergewurschtelt" und etwas blasen (oder pusten, wie das bei Euch heiszt ;)) auch so weg - wenn man eher seltener Saiten wechselt, geht das auch so ohne Probleme.
 
saitenwechseln ist bei mir so eine zeremonie. runter und rauf ist ja schnell gemacht, aber beim putzen nehm ich mir ewig zeit und traue mich dann nicht mehr die klampfe zu spielen, weil sie so schön sauber ist ^^

gitarristen haben halt echt einen an der waffel ;)
 
Ich finde meine Telecaster oder generell eine Tele sollte nicht total geputzt sein. Sie muß alt und dreckig aussehen. Wobei meine halt leider noch sehr ist.
 
Ich bekomm das mit einem Mikrofasertuch "druntergewurschtelt" und etwas blasen (oder pusten, wie das bei Euch heiszt ;)) auch so weg - wenn man eher seltener Saiten wechselt, geht das auch so ohne Probleme.

Pusten ist Mist, dann bekommst du den ganzen Siff aus Hautschuppen, Plekabrieb und anderem ins Gesicht, evtl. sogar in den Hals. Pinseln und gleichzeitiges Absaugen würde ich für Ideal halten, aber wer macht das schon wöchentlich?

Klar kann eine Tele versifft aussehen, aber Rost und dunkler Dreck ist dann doch was anderes wie dieses weiße Pulver..
 
Zitat Pleasure Seeker: Pusten ist Mist, dann bekommst du den ganzen Siff .................ins Gesicht,
Deshalb sollst du ja auch blasen:D

Aber bei einer Tele scheint die Reinigung ja wirklich schwieriger zu sein, durch die Abkantung der Brücke...ist ja wie eine "Drecksammelwanne"
 
Wo ist denn das Problem das sauber zumachen? Beim Saitenwechsel kommt man doch wunderbar an die Stelle dran. Saiten ab. Putzen. Saiten dran feddich.
 
Ja aber man soll ja nicht alle Saiten runter machen da sich sonst der Hals verändert? Oder stimmt das etwa nicht? :confused:
 
Frage Rocksmith: Ja aber man soll ja nicht alle Saiten runter machen da sich sonst der Hals verändert? Oder stimmt das etwa nicht?

Kann der Hals aber ab, also eher kein Problem.
Ich wechsel trotzdem saitenweise, vor allem bei der Jazzgitarre (weil die Brücke sonst abfällt).

Viele Grüße
 
sehe bei der tele kein problem alle saiten runter zu machen und mit den "badewannestellen" kann man ja mit einem pinsel nachhelfen..

luftdruck wäre auch eine idee, aber wer hat schon die möglichkeit :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben