Dreckiger Tele-Rock mit dezenten Verprügelattacken.

monsy
monsy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.24
Registriert
19.03.20
Beiträge
4.218
Kekse
2.466
Hey..
Ich mach in letzter Zeit mal wieder nen paar mehr Songs und dachte, dass ich mir da mal nen Thread gönne. Vll hat ja jemand Lust reinzuhören :)

Ich bin auf jeden Fall persönlich nen ziemlicher Freund von dreckigen Sounds... und bei den Songs die ich mehr oder weniger für mich selber und "nur so" aufnehm, hab ich auch kaum Hemmungen auf die Zuhörerfreundlichkeit besonders viel Rücksicht zu nehmen und geh auch nicht besonders perfektionistisch an die Sache.
Aber alles Blabla... wat zählt is auf die Ohren :)

Hier die allgemeine Adresse:
https://soundcloud.com/phil-chef

Hier mal der erste Song:
https://soundcloud.com/phil-chef/killchef-anti-radio-edit

Für negative Kritik bin ich überings auch zu haben... mein kleines Herzchen erträgt es auch, wenn mir jemand sagt, dass er es für totalen Schrott hält was ich mache.... also keine Scheu. Ich freu mich über jeden Hörer.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay dann tue ich dir mal den gefallen und kritisiere dich ein wenig :D.

Also verstehe mich nicht falsch. Das was du da präsentierst steht anderen Dingen von ( weiß nicht so genau mit was ich es vergleichen soll - mir fällt da gerade spontan Billy Talent zu ein ) in nichts nach. Aber mit Anti Radio hat das meiner Meinung nach nicht viel zu tun. Inwieweit das dreckig sein soll erschließt sich mir leider auch nicht ganz. Im vergleich zu was?
Also ich bin auf diesen Thread aufmerksam geworden, weil er mit "dreckiger Tele Rock" überschrieben war. Rock? Ja definitiv! Dreckig? Nach meinem ermessen nicht im geringsten. Du bewegst dich musikalisch aber auch in einer ganz anderen Richtung als ich das tue. Und bei mir definiert sich das eben deutlich anders.

Wie schon erwähnt. Billy Talent und etliche andere Fun Rock Bands lassen Grüßen. Ist nicht schlechter als das was diese Bands auch machen. Mit nem richtigen Sänger, der geile Hooklines drauf hat, könnte das durchaus Publikumswirksam sein. Aber der Thread Titel ist in meinen Ohren doch etwas irreführend und verspricht mehr als er zu bieten hat.
Das liegt aber natürlich auch daran, dass ich Threads lese, deren Überschrifft mir etwas verspricht. Das hat vielmehr mit meiner eigenen Interpretation des Thread Titels zu tun und der Erwartung die da von meiner Seite aus mit spielt. Ich hoffe natürlich etwas zu finden das meiner Vorstellung von "dreckig" entspricht. Unsere Vorstellungen gehen da halt auseinander.

Dennoch, weiter so. Kann was draus werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hey,
Danke schonmal für die Rückmeldung.
Der Song soll kein "Anti Radio"-Song sein. Bzw. hab ich den Titel extra so gewählt, dass man ihn auf 3 Arten lesen kann: Song namens "Anti" in der Radio-Edit Version, ein "Anti-Radio"-Edit oder ein Song gegen Radioedits... ist aber auch eigentlich relativ irrelevant. Vater des Gedankens war eigentlich, dass in Radio Edits oft instrumentalpassagen oder Soli dran glauben müssten und ich den härtesten Teil des Songs als Bridge an eine Stelle gebaut hab, wo bei einem Radio-Edit ein Solo o.ä. gekillt würde.
Aber nun gut... wie ich meine Songs nenne... das hat eigentlich meist keinen besonderen Sinn oder keinen, der sich irgendwem erschließen würde.

Und zu der Kritik hinsichtlich des Threadtitels:
Ja... die Kritik ist berechtigt und ich stimme da auch zu. Ich hatte aber den Gedanken, den Thread auch in Zukunft weiterzubenutzen und hab dem Ganzen da gedanklich schon etwas vorgebaut. Der gepostete Song ist verhältnismäßig freundlich, grade und punkig. Ich hab da in letzter Zeit schon einige nettere Dinge gemacht.... werde aber in Zukunft wieder Experimentelleres an den Tag legen. Wenn du die anderen Songs auf meine Soundcloudseite hörst, trifft "dreckig" auf jeden Fall stellenweise weitaus mehr zu....
und wird es in Zukunft auch wieder mehr bei neueren Sachen... ;)
 
Es ist nicht schlecht!
Es sollte jedoch sauber strukturiert werden, bzw. ein harmonischer Ablauf der unterschiedlichen Parts und das weglassen des weniger guten Element 2:15 - 2:50 sollte das ganze flüssiger machen.
Nicht falsch verstehen, der Sound soll dreckig bleiben, ich finde das es noch wesentlich rotziger klingen könnte, das ganze vielleicht auch mal einen Tick schneller ausprobieren. Dazu einen guten Gesang und etwas Lead Gitarre und du hast ein brauchbares Stück.
Mehr Rotz und Dreck, evt. etwas schneller und guter Gesang dann wäre es schon fast old school Punk :hat:

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe gerade mal in die anderen Tracks reingehört, es sind Sachen die gefallen, ausbaufähig für schöne, gute Stücke :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey,
hört sich doch gut an!!!

Es ist jetzt nicht ganz meine Richtung, aber ich finde grade den Riff ab 2.15 sehr geil !!!:great:
 
Hey, danke schomma.

Es sind viele Sachen drin, die mir letzendlich stilistisch auch einfach nich mehr gefallen haben... zu metallig teilweise.... und dann sind auch mal wieder Sachen drin, wo ich einfach aus den Parts keinen stringenten Song hinbekommen hab... oder auch mal Sachen wo ich einfach zu faul war weiter zu machen.
Ich hab eben auch mal gesehen, dass ich noch viel mehr gehabt hätte... aber 13 Minuten ist schon Brett genug :D
 
Oh ...13 min...

Mir fällt es bei 4 min manchmal schon schwer die Spannung aufrecht zu erhalten ;)!

Aber ich kenne das, es ist auf jeden fall besser, wenn man am Anfang eines Song weiß, wohin man damit will ^^

(...was ich aber auch nicht immer weiß :D)
 
Oh ...13 min...

Mir fällt es bei 4 min manchmal schon schwer die Spannung aufrecht zu erhalten ;)!

Aber ich kenne das, es ist auf jeden fall besser, wenn man am Anfang eines Song weiß, wohin man damit will ^^

(...was ich aber auch nicht immer weiß :D)

Naja.. auf die 13 Minuten bin ich ja auch nur gekommen durchs aneinanderreihen von rohen Demos aus den letzten 3-4 Monaten die ich für nix verwendet hab.... nen ernsthaften Song in der Länge würd ich auch kaum schreiben. Solange kriegt man niemanden heutzutage bei der Stange... da wird alles weggeklickt, was nach 12 Sekunden nich gefällt... wenn überhaupt.
Und mit dem Songwriting.. das is immer sonne Sache.. da haste scho recht: Wenn man nen Konzept von Anfang an im Kopf hat, dann geht das auch bei mir extrem schnell und einfach von der Hand. Wenn ich einfach nur mal so vor mich hinjamme, hab ich dann öfter mal 1,2 vll sogar 3 Ideen am Stück, die zusammenpassen und mir gefallen und dann wirds schwierig das zu strukturieren. Grade weil ich auch größtenteils instrumental meine eigenen Sachen mache. Mit Vocals ist das letzendlich alles viel einfacher, weil man darauf den ganzen Song ausrichten kann/sollte.... aber Zuhause Vocals aufnehmen ist für mich nicht drin. Da bin ich zu gehemmt, wenn ich weiß, dass meine Nachbarn vermutlich mithören dürfen... besonders bei abgekackten Takes :D Und ohne Druck und "Frei-sein im Kopf" geht bei Vocals absolut nix....
 
Moin
Ja stimmt,
mir ist auch aufgefallen, dass das ganze Songarrangement wesentlich einfacher strukturiert ist, wenn Vocals dabei sind! Da kann man verschiedene Parts schon mal in die länge ziehen, ohne das es lahmt!
Ich könnte hier zu Hause vermutlich schon Vocals aufnehmen(coole Nachbarschaft), aber das ist bei Black/Deathmetal so ne sache;) ....also ich musste es auch erst mal lernen!

Naja und grade jetzt bin ich wieder an einem Song dran, wo ich eigentlich eine Vorstellung (bez. der Richtung) habe, aber in sachen Struktur fällt es mir dennoch schwer eine ordentliche "Linie" hinzubekommen!

Womit Recordest und Mixt du deine Songs, wenn ich fragen darf?
Der Mix gefällt mir echt gut und Vocals würden da durchaus auch gut drauf passen!!
 
*schnauf*... da war die Antwort fast fertig und dann crasht Firefox.. :D also nochmal:

Hey,

Also erstmal danke für die netten Rückmeldungen und da geb ich natürlich auch gerne ausführlich Auskunft:

Ich nehm alle Gitarren mit nem Engl e530 Preamp auf, den ich im Rechner noch durch ne Boxensimulation schicke und den Bass mit nem Sansamp Bassdriver Di. Hätte ich beides nicht, würde ich entsprechende Simulationsplugins davon benutzen und der Sound würde sich nicht großartig verändern (hab ich, bevor ich die Sachen hatte). Mit den "echten" Geräten fühlt es sich nur besser an beim spielen.

Ich würd sagen, dass der eigentliche Klang von den Demos sich dadurch ergibt, dass ich ne Fender Telecaster spiele und das Gain auch am Preamp so niedrig hab, dass ne richtige satte Verzerrung erst dann entsteht, wenn ich brutal in die Saiten hacke... und so spiel ich meistens auch: Kaum Gefrickel, sondern bau viele Riffs so auf, dass ich mit aller Gewalt in die Saiten prügeln kann.... so ist der Sound dann recht lebendig (allerdings natürlich auch perfekt um jedes noch so kleine Detail zu hören was nich passt.. )

Und zum Mixen kann ich eigentlich in diesem Fall hier nichts sagen, weil die Ideen aus dem Medley aus verschiedenen Projektdateien sind und auch größtenteils nur so To-Go-Sounds von mir sind. Grundsätzlich versuch ich aber immer alles so simpel wie möglich zu halten und erst hinterher in der Produktionsphase über Automationen etc das ganze interessanter zu gestalten.. der Schritt ist aber bei den ganzen Sachen hier nicht gemacht.
 
Den brutalen Anschlag hört man auf jeden Fall :great:

Aber ich denke schon das die Sache mit einem Preamp etwas besser klingt, wie mit einem Plugin!
...man gibt ja keine 500 Steine aus, um ein besseres "Gefühl" beim spielen zu haben! :weird:

Ich kenne mich aber mit Preamps so gut wie gar nicht aus, von daher kann ich´s eig. nicht beurteilen!
Im Moment hab ich noch Amplitube und ...naja, ....weiß nicht was ich davon halten soll!? Klang-technisch ist es sicherlich nicht das Optimum! (nutze im Moment ein Userpreset aus dem netz, welches ich auf meine Bedürfnisse angepasst hab)

Das einzige Plugin was mir bisher gut gefallen hat war/ist Podfarm (Line6), leider ist das nur mit Kreditkarte käuflich.
Die ganzen Lepou/Poulin Plugins sind eig. auch ganz gut, nur haben die bei mir ne üble Auslastung, wenn ich 4 Klampfenspuren damit bewirtschafte!

(...ich empfehle mal "vorsichtig" Chrome als Browser zu nehmen, funzt bei mir bestens!...ist aber Geschmacksache!)
 
Aber ich denke schon das die Sache mit einem Preamp etwas besser klingt, wie mit einem Plugin! ...man gibt ja keine 500 Steine aus, um ein besseres "Gefühl" beim spielen zu haben! :weird:
http://www.tseaudio.com/software/tseX30 Das ist eine Sim des Preamps. Die hab ich vor dem Kauf des Preamps benutzt.... wenn man einen A/B-Vergleich zwischen dem echten Preamp und der Simulation macht, ist der Unterschied einigermaßen gering. In einem Mix mit noch anderen Instrumenten fällt das dann kaum noch auf. Wenn man direkt in den Rechner geht - ob mit Sim oder echtem Preamp - ist eigentlich eher die Art und Qualität der Boxensimulation das Wichtigere. (Es ist eigentlich wie mit echten Amps... mit einem guten Topteil kriegt man scho nen brauchbaren Sound hin.... welche Firma das letzendlich ist, ist da nun auch nicht sooo wichtig. In der Soundkette kommen da noch soooviele andere Faktoren hinzu, dass das meiner Ansicht nach gemeinhin völlig überbewertet wird)
Die ganzen Lepou/Poulin Plugins sind eig. auch ganz gut, nur haben die bei mir ne üble Auslastung, wenn ich 4 Klampfenspuren damit bewirtschafte!
Wenn du z.b. LeCab2 als Boxensimulation benutzt, ist das Plugin ja stereo-tauglich. Die TSE Preamp-Sims sind auch stereofähig... also kanns du auch einfach zig-Gitarren Spuren generieren und die über jeweils eine Instanz von Preampsim und Boxensim routen. Bei LeCab2 kannst du auch noch die Latenz runterstellen und somit Leistung sparen.... Wenn du für jede einzelne Gitarrenspur alles lädst, dann kriegste damit schnell jeden Rechner in die Knie... dank der Stereofähigkeit ist das aber nicht nötig.

- - - Aktualisiert - - -

(ich hab keine Ahnung wieso der Rechner hier kein Bock hat meine Absätze zu übernehmen... ich hoffe man versteht den Inhalt trotzdem noch ohne Hirnkrampf ;) )
 
(ich hab keine Ahnung wieso der Rechner hier kein Bock hat meine Absätze zu übernehmen... ich hoffe man versteht den Inhalt trotzdem noch ohne Hirnkrampf ;) )

Geht schon, kein Problem;)!

Hab mir die Preampsim grade mal runtergeladen! ....Das TSEx50 2.0 Plugin sieht auch vielversprechend aus !!!
Den TSE B.O.D nutze ich selber auch für den Bass!

also kanns du auch einfach zig-Gitarren Spuren generieren und die über jeweils eine Instanz von Preampsim und Boxensim routen

Ich nehme zur zeit immer pro Gitarrenriff 2 Spuren auf (gedoppelt), Das heißt ich könnte also jeweils einen gedoppelten Riff über eine Gruppenspur mit Preamp und LeCab2 befeuern?

Klingt eigentlich Logisch, da ich ja statt 4x LeCab2 u. Co, nur noch 2x LeCab u. Co nutze!

....werd´s direkt mal testen, danke für den Tipp!!:great:
 
Ich nehme zur zeit immer pro Gitarrenriff 2 Spuren auf (gedoppelt), Das heißt ich könnte also jeweils einen gedoppelten Riff über eine Gruppenspur mit Preamp und LeCab2 befeuern?
genau das. Sich seine Sounds aus den einzelnen Plugins selber zusammenbauen find ich auch weitaus besser als diese all-in-one-Lösungen ala Guitar Rig/Ampli etc. . Es erfordert eben nur, dass man sich mit der Materie mehr auseinandersetzt und dass es etwas komplexer ist.
 
:eek:
...Also es hört sich auf jeden Fall besser an als Amplitube!!
Hab eben mal auf die schnelle etwas rumprobiert und das Ergebnis is klasse!
Ich denke mal, das mit der nötigen Feinarbeit bestimmt ein sehr gutes Ergebnis erzielt werden kann!

Ich hab aber jetzt auf der Linken und der Rechten Spur jeweils ein TSE x30 und schicke diese dann zur Gruppenspur , wo dann LeCab wartet!
Denn wenn ich den TSEx30 nur auf die Gruppenspur lege, bekomme ich ja keine Panorama Verteilung mehr hin, da beide Spuren (L&R) durch "nur einen" Preamp geschickt werden und somit zu einem einzigen Signal für LeCab werden!( ...so denke ich zumindest :gruebel:)
Hab auch versucht in LeCab die Panorama Verteilung hin zu bekommen , aber ohne Erfolg.
Aber egal , mit der Systemauslastung ist es auch schon mal besser als mit 4x LeCab ;)

Wo ist eigentlich der unterschied bei den Dll´s ?? (es sind 2, eine sovtek.dll und eine sylvania.dll)
 
sovtek und sylvania sind die Röhrentypen die simuliert werden.
Und beim TSE kannste auch anschalten, dass er Stereo kann. Da sind ja zwei Schalter "trafo und stereo". Und die Pan-Verteilung machste nicht mit LeCab, sondern über die Spuren die du auf die Gitarrenspur routes. In LeCab lädste die Impulse die du haben willst und hast ja mit LeCab "pro seite" jeweils 3 Slots für die Impulse. Da kannste dann auf beiden Seiten die gleichen laden und has dann das Ticket für die Stereoverteilung mit gleichem Sound.

Du machst dir nen Guitar Mainbus, wo du dann andere Spuren draufschickst. Die Root-Gitarrenspuren kannste ja dann entsprechend von Pan und Volume verteilen und auf denen dann auch noch mit anderen Dingen arbeiten (z.b. kompression, noisegate etc.). Hast du die Preampsim auf dem Mainbus, haste dann aber ja letzendlich aber nur einen Sound. Willst du dann cleane Klampfen haben, musst du die Preamps natürlich seperat auf die Spuren verteilen oder du machst dir z.B. nen Clean Guitar Bus und nen Zerr Guitar Bus und routes dass dann wiederum in die Boxensim, während du die "root"-Spuren dann auf den jeweiligen Zerr/Clean Bus etc. schickst. Das klingt jetz auch alles viel komplizieter als es eigentlich ist...

ps:
Wenne willst like mal meine FB-Seite aus der Sig und schick mir da Nachrichten falls du nen FB-Account hast oder schick mir hier Messages (fb wär nen bischen kommunikativer). Dann kann ich dir das alles vll auch noch etwas genauer erklären.
 
Nabend Monsy!
Ich hab' deinen Track gehört und find den ziemlich geil.
Der hat viel Drive und Power.
Meiner Meinung nach gelungen.

Greetz
Rob24
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hey. Danke Rob...

Nächste Woche werd ich wahrscheinlich mal mit nem Kumpel nen Video für nen neuen Song drehen. Da wirds etwas fieser.... wäre ja zu einfach aus eingängigen dicken Riffs nen Song für nen Video zu bauen :)
( Falls es wen interessiert... das is von dem Kumpel: http://vimeo.com/69996625 War eine Abschlussarbeit für Fotographiestudium... hab ihm Mucke, Sound etc etc dafür gemacht)

Da ich aber nich ohne Mucke posten will:


Schon nen paar Monate alt. Is aus nem Jam mit nem Kumpel entstanden....
 
Nabend Monsy!
Wie auch beim ersten Stück.
Ich find' das es fett klingt und spaß macht zu zuhören.
Saß headbangend im Sessel.
Ich glaub' du brauchst ne Band, die den Sound mal umsetzt.
Greetz
Rob
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben