"Dreckiger" Tuba-Ton

  • Ersteller Callmenobody
  • Erstellt am
C
Callmenobody
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.13
Registriert
19.06.10
Beiträge
81
Kekse
798
Hallo Leute,
Ich wollte mich mal erkundigen, welche Möglichkeiten es gibt, aus einer Tuba einen richtig schön dreckigen Ton zu kriegen (von Saxophonisten kennt man das ja zur genüge).

Mein Vater sagt, er singe am Saxophon den Ton mit, wenn er "Dreck" haben will. Kurzerhand hab ich das ganze mal ausprobiert und bin kläglich gescheitert :redface:
In der Orchesterprobe diese Woche habe ich bei einem Jazzigen Stück versucht, Die Lautstärke so zu erhöhen, dass es zerrt, was auch ganz gut funktioniert hat, aber aufgrund des höheren Luftverbrauchs bei punktierten Achteln zwar ganz gut geht, bei längerem aber schwierig wird.

Inwiefern funktionieren die oben genannten Techniken (oder eben nicht) und gibt es noch andere Möglichkeiten? Wie funktionieren diese?

Gruß, Nobody
 
Eigenschaft
 
Oder geh in den nächstschlechten Musikverein und frag die Tubisten, wie sie es schaffen so kacke zu klingen :D
 
Oder geh in den nächstschlechten Musikverein und frag die Tubisten, wie sie es schaffen so kacke zu klingen :D

Blöd, dass ich das bin :ugly:

@oggi: Danke für den Tipp. Ich hatte natürlich nach Tuba gesucht und nicht nach Posaune. Hab wohl deshalb den Thread nicht gefunden :great:
 
stopf irgendwas in den Trichter rein :D klingt durchaus "dreckig"
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben