Dredg - Bug Eyes - Gitarrensound

  • Ersteller Chaos-Black
  • Erstellt am
Chaos-Black
Chaos-Black
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.13
Registriert
23.01.06
Beiträge
1.493
Kekse
3.063
Ort
Niedersachsen/Göttingen
Hey,
beim dem Lied "Bug Eyes" von Dredg hört man direkt zu Anfang einen sehr schönen Gitarrensound: http://www.youtube.com/watch?v=gJ7oqsB0R4g
Meine Frage dazu: wie wird dieser erreicht? Mir ist klar, dass es durch schnelles picken, etwas Verzerrung, Slides und Reverb gemacht wird. Ich habe nur bisher mit meinem Reverb (Ehx Holy Grail und Ampinterner Spring Reverb) keinen vergleichbaren Sound hinbekommen (sowohl vor als auch nach der Zerre). Was für nen Reverb braucht man denn da?

Liebe Grüße

Alex
 
Eigenschaft
 
Man nehme besagte Gitarre (oder auch einfach eine stinknormale E-Gitarre), einen Slide, Delay+Reverb und einen vielleicht noch einen leichten Overdrive und voila :D
Gruß Tobi
 
mit einem Reverb ist es wie gesagt nicht getan. Da muss ein ganz ordentliches Delay drauf :)

Btw, dredg = geile Band! ;)
 
mit einem Reverb ist es wie gesagt nicht getan. Da muss ein ganz ordentliches Delay drauf :)

Ich komm leider erst Freitag Nachmittag wieder in den Proberaum um es auszuprobieren, aber was meinst du, was man da für ein Setting bräuchte? Kurze Slapback-Delays mit 1 Repeat? WÜrd ich zumindest als erstes austestn.....

Liebe GRüße

Alex

PS: Jo, ich find dredg acuh ziemlich geil ;)
 
ja sowas! sollte es sein ums hinzukriegen!
 
Jo okay, und welche Art von Reverb würdet ihr verwenden? Hab ja leider nur Spring und Hall, die aber ganz anders klingen....
Vielleicht sollte ich mir n Reverb Pedal mit "Plate" o.Ä zulegen, zumindest klingen davon die Samples schon mehr nach dem Sound.....
Ich werd auch noch rumprobieren mit den Positionen in der Signalkette...

Liebe Grüße

Alex
 
Also soweit ich weiß, benutzen Dredg den Holy Grail. Ich denke mal mit "Hall" bist du gut dabei, nur vielleicht nicht zu lang einstellen. Delay würde ich Repeat so auf 12 Uhr stellen..vielleicht ein wenig höher, je nach Delay - dadurch wird dann dieser..ich nenn ihn mal "schwebende" Sound erzeugt..Zumindest mach ich das so :D
Viele Grüße
 
Jo, habs ganz gut hinbekommen, Bridge Pickup, Slapbackmäßiges Delay, Ampzerre, Holy Grail HALL (ca 1/3 aufgedreht)
:great: Saubere Sache
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben