Dredg - Bug Eyes - Gitarrensound

von Chaos-Black, 04.06.08.

  1. Chaos-Black

    Chaos-Black Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.01.06
    Zuletzt hier:
    30.12.13
    Beiträge:
    1.484
    Ort:
    Niedersachsen/Göttingen
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    3.073
    Erstellt: 04.06.08   #1
    Hey,
    beim dem Lied "Bug Eyes" von Dredg hört man direkt zu Anfang einen sehr schönen Gitarrensound: http://www.youtube.com/watch?v=gJ7oqsB0R4g
    Meine Frage dazu: wie wird dieser erreicht? Mir ist klar, dass es durch schnelles picken, etwas Verzerrung, Slides und Reverb gemacht wird. Ich habe nur bisher mit meinem Reverb (Ehx Holy Grail und Ampinterner Spring Reverb) keinen vergleichbaren Sound hinbekommen (sowohl vor als auch nach der Zerre). Was für nen Reverb braucht man denn da?

    Liebe Grüße

    Alex
     
  2. nighthawkz

    nighthawkz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.04.06
    Zuletzt hier:
    6.06.13
    Beiträge:
    3.373
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    4.253
    Erstellt: 04.06.08   #2
  3. NotveryevilTobi

    NotveryevilTobi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.07.04
    Zuletzt hier:
    11.10.16
    Beiträge:
    633
    Ort:
    Koblenz
    Zustimmungen:
    24
    Kekse:
    1.619
    Erstellt: 04.06.08   #3
    Man nehme besagte Gitarre (oder auch einfach eine stinknormale E-Gitarre), einen Slide, Delay+Reverb und einen vielleicht noch einen leichten Overdrive und voila :D
    Gruß Tobi
     
  4. Domo

    Domo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    20.09.16
    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    77
    Kekse:
    13.607
    Erstellt: 04.06.08   #4
    mit einem Reverb ist es wie gesagt nicht getan. Da muss ein ganz ordentliches Delay drauf :)

    Btw, dredg = geile Band! ;)
     
  5. Chaos-Black

    Chaos-Black Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.01.06
    Zuletzt hier:
    30.12.13
    Beiträge:
    1.484
    Ort:
    Niedersachsen/Göttingen
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    3.073
    Erstellt: 05.06.08   #5
    Ich komm leider erst Freitag Nachmittag wieder in den Proberaum um es auszuprobieren, aber was meinst du, was man da für ein Setting bräuchte? Kurze Slapback-Delays mit 1 Repeat? WÜrd ich zumindest als erstes austestn.....

    Liebe GRüße

    Alex

    PS: Jo, ich find dredg acuh ziemlich geil ;)
     
  6. zlotan

    zlotan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.01.08
    Zuletzt hier:
    4.01.16
    Beiträge:
    250
    Ort:
    over the rainbow
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    102
    Erstellt: 05.06.08   #6
    ja sowas! sollte es sein ums hinzukriegen!
     
  7. Chaos-Black

    Chaos-Black Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.01.06
    Zuletzt hier:
    30.12.13
    Beiträge:
    1.484
    Ort:
    Niedersachsen/Göttingen
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    3.073
    Erstellt: 05.06.08   #7
    Jo okay, und welche Art von Reverb würdet ihr verwenden? Hab ja leider nur Spring und Hall, die aber ganz anders klingen....
    Vielleicht sollte ich mir n Reverb Pedal mit "Plate" o.Ä zulegen, zumindest klingen davon die Samples schon mehr nach dem Sound.....
    Ich werd auch noch rumprobieren mit den Positionen in der Signalkette...

    Liebe Grüße

    Alex
     
  8. NotveryevilTobi

    NotveryevilTobi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.07.04
    Zuletzt hier:
    11.10.16
    Beiträge:
    633
    Ort:
    Koblenz
    Zustimmungen:
    24
    Kekse:
    1.619
    Erstellt: 05.06.08   #8
    Also soweit ich weiß, benutzen Dredg den Holy Grail. Ich denke mal mit "Hall" bist du gut dabei, nur vielleicht nicht zu lang einstellen. Delay würde ich Repeat so auf 12 Uhr stellen..vielleicht ein wenig höher, je nach Delay - dadurch wird dann dieser..ich nenn ihn mal "schwebende" Sound erzeugt..Zumindest mach ich das so :D
    Viele Grüße
     
  9. maks26

    maks26 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.12.04
    Zuletzt hier:
    29.06.14
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    29
    Erstellt: 06.06.08   #9
    Das is mir ne Bewertung wert ;)
     
  10. Chaos-Black

    Chaos-Black Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.01.06
    Zuletzt hier:
    30.12.13
    Beiträge:
    1.484
    Ort:
    Niedersachsen/Göttingen
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    3.073
    Erstellt: 06.06.08   #10
    Jo, habs ganz gut hinbekommen, Bridge Pickup, Slapbackmäßiges Delay, Ampzerre, Holy Grail HALL (ca 1/3 aufgedreht)
    :great: Saubere Sache
     
Die Seite wird geladen...

mapping