Drehschalter für Les Paul gesucht

I
IGS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.12
Registriert
31.12.07
Beiträge
33
Kekse
48
Hallo

Ich bin auf der Suche nach einem Drehschalter für meine Les Paul. Ich möchte einen C-Switch und einen weiteren Drehschalter zum Splitten der Humbucker einbauen. Der Schalter sollte 3 Stufen haben und mindestens 2 Ebenen. Montiert werden sollen sie an die Stelle der Tone-Potis. Ich habe jedoch noch generell keinen Schalter gefunden, bei dem das Gewinde lang genug wäre. Weiß jemand wo es solche Schalter geben könnte? Das Gewinde müsste mindestens 15mm lang sein.

Gruß igs
 
Eigenschaft
 
Schau doch mal bem Helmuth Lemme nach (http://www.gitarrenelektronik.de), da dürftest du fündig werden. Allerdings hat der Schalter mehrals drei Positionen

Ciao,

Rudi
 
Moin!

Ich kann dafür Schuro empfehlen. http://www.hifituning24.de

Die Preise sind nicht gerade niedrig, aber ich denke gerade bei Mukkern sollte sich sowas immer auszahlen.
 
@ rz259

Mir geht es nicht um den fertigen C-Switch sondern um den Schalter mit dem langen Gewinde


@ Etna

Dort habe ich auch keinen passenden Schalter gefunden.
 
Das Gewinde ist auch viel zu kurz. 15mm muss es sein.
Außerdem bezahle ich keine 62€ für einen Drehschalter! ^^
 
Hi,

sowas ist echt kaum zu finden. Die einzige Möglichkeit wäre aus meiner Sicht, so einen zu verwenden:

http://www.banzaimusic.com/Rotary-Switch-2-level-2x3x3.html

(übrigens ein extrem interessanter Spezialist in Sachen Auswahl und Preise) und ihn zu modifizieren. Wenn Du eine Paula mit dem bekannten Montageblech hast, reicht es vielleicht, den Schalter auf diesem zu befestigen, die Achse ragt ja oben weit raus. Ganz sinnvoll wäre es dabei sicher, das Loch zu verengen, um eine bessere Führung der Schaltachse zu bekommen. Falls Du z.B. ein kaputtes Long-Shaft-Poti hast, könntest Du das Gehäuse unten entleeren, den Boden weglassen und die Potiachse rausziehen, dann könntest Du den hohlen, langen Gewindeteil ganz konventionell einbauen, mit Muttern oberhalb und unterhalb der Decke. Die eigentliche Gefestigung wäre wie gesagt auf der Metallplatte.

Eine andere Möglichkeit wäre es, direkt eine Verlängerung des Gewindes vorzunehmen (die Achse selbst ist ja lang genug). Dazu müsstest Du eine hohle Hülse mit dem gleichen Außengewinde finden (auch hier hilft vielleicht das Zerlegen eines alten Potis), diese einfach stumpf auf das Gewinde des Schalters setzen und eine dicke Außenmutter aufschrauben, die dann beide Gewindehülsen verbindet.

Gruß, bagotrix
 
Hey,

Wie gesagt ist sowas sehr schwer zu finden. zudem ist der C-Switch an sich ja auch nur mit einer Ebene realisiert. Es gibt bei den meisten Lampenläden auch Kleinteile. Dort findet sich sicherlich eine passende Gewindehülse mit Außensechskant, damit du diese dann auf deinen Drehschalter mit zu kurzem Gewinde aufschrauben kannst. Das kostet dann nicht zu viel Umbaustress. Ansonsten würde mir der Acy noch einfallen. Der Typ ist echt krank drauf (Natürlich im gitarristrisch positivem Sinne!!!) und ich denke, auch wenn er das in seiner Gitarren-Lounge nicht online anbietet, kann ich mir vorstellen, dass er sowas auf Halde hat. Vielleicht schadet eine Mail nicht.

Sonst kann ich dir leider nicht helfen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben