drehstrom versorgung selber bauen?!

  • Ersteller dj4live
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D
dj4live
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.08.07
Registriert
02.04.06
Beiträge
233
Kekse
114
hi,
ich habe mich endschlossen ein "verteilerrack" zu bauen was ca.6he hoch sein soll und 6schuko, 4andere stecker(wie beim camping, wie heißen die noch gleich) zu bauen.
das mit der sicherheit ist kein problem, mein vater ist elektiker und wird das wohl vor inbetriebnahme alles mal schnell kontrolliern. mein problem is folgendes:
wo bekomme ich die teile her? also schuko dosen, die anderen dosen und ein drehstrom in dingsda^^. dann vllt noch 3 16a sicherungen für jede der phasen eine.
wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte. auch wäre es interessant zu erfahren wo ich 19" gehäuse herbekomme (also für in das case)

schonma danke für eure antworten

cYa
fabian
 
Eigenschaft
 
dj4live schrieb:
...4andere stecker(wie beim camping, wie heißen die noch gleich)...
dj4live schrieb:
...die anderen dosen und ein drehstrom in dingsda^^...

Sei mir nicht böse, aber wenn Du nicht mal genau weist, wie das Material genau heißt, dann solltest Du die Finger von sowas lassen.
Von Eurolite gibt es recht brauchbare Stromverteiler zu guten Preisen. Die sind dann nach den geltenden Vorschriften gebaut und bringen niemanden um.
http://www.musik-service.de/PA-Licht-Eurolite-SB-65-CEE-Stromverteiler-19-prx395751160de.aspx
 
wenn mein vater elektriker ist und das alles ordnungsgemäß kontrolliert wird wohl kaum jemand zu schaden kommen. sry das mir grad mal nicht die namen einfallen.
 
dj4live schrieb:
wenn mein vater elektriker ist und das alles ordnungsgemäß kontrolliert wird wohl kaum jemand zu schaden kommen. sry das mir grad mal nicht die namen einfallen.

Du willst uns hier ernsthaft klar machen, dass dein Vater das Zeug täglich verbaut, aber nicht weis wo er oder sein Chef das einkauft? :confused: :eek: :mad:

Sorry, aber ich plädiere für "closed"
 
Hi,

lass das lieber von Deinem Vater bauen und schau ihm dabei über die Schulter. Das ist nicht so gefährlich.

Gruß
Westpark
 
Carl schrieb:
Du willst uns hier ernsthaft klar machen, dass dein Vater das Zeug täglich verbaut, aber nicht weis wo er oder sein Chef das einkauft? :confused: :eek: :mad:

Sorry, aber ich plädiere für "closed"
Das sehe ich genauso....sorry...
 
@dj4live,
die Eurolite Stromversorgung, die lini vorgeschlagen hat, kostet 48€. Wenn Du so etwas selber baust, kommst du vielleicht auf ca. 20 €. Dann hast Du 28 € gespart. Aber wenn mit deinem selbstgebautem Stromverteiler ein Unglück passiert, kannst Du dann damit umgehen, dass sich ein Mensch wegen 28 € verletzt hat. Ich könnte das nicht !!!

MfG

Tonfreak
 
tonfreak schrieb:
@dj4live,
die Eurolite Stromversorgung, die lini vorgeschlagen hat, kostet 48€. Wenn Du so etwas selber baust, kommst du vielleicht auf ca. 20 €. Dann hast Du 28 € gespart. Aber wenn mit deinem selbstgebautem Stromverteiler ein Unglück passiert, kannst Du dann damit umgehen, dass sich ein Mensch wegen 28 € verletzt hat. Ich könnte das nicht !!!

Ich behaupte mal, man kommt mit einem Eigenbau teurer, hab schon solche Stecker etc. für 20€ / Stk gesehen.

Ansonsten: Schade das ich keine Bilder von dem Sicherungskasten gemacht hab, an dem ich letztens Automaten getauscht hab. Den hatte ein promovierter Maschinenbauer vor 20 Jahren da angeschraubt. Da war alles drin, was nicht erlaubt ist. Von einer schmorenden Verteilerschiene über Adern vor der Sicherung angeklemmt, von grüngelb als Phase bis Masseklemmen nicht zugeschraubt... Und das nicht in einem Metallkasten sondern die Hutschienen direkt an die Holzwand geschraubt und Plastikhaube drüber...:mad:
 
Alleine ein brauchbares 19"-Gehäuse kostet so um die 40€ für Endkunden. Wenn man dann noch einen CEE-Stecker und die ganzen anderen Einbausteckdosen samt Befestigungsmat. und Kleinteile mit dazurechnet, dann lohnt sich sowas auf keinen Fall. Von der Haftungsfrage (in diesem Fall bist ja Du bzw. Dein Vater der Hersteller und haftet für sein Produkt) mal ganz zu schweigen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben