Drei Dominant-Septakkorde im Bluesschema?

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Ich klinke mich hier einfach mal ein, da ich wegen meiner kleinen frage nicht extra ein neues Thema aufmachen will.

Und zwar bin ich blutiger Harmonielehre-Anfänger und habe dementsprechend eine wohl sehr banale Frage:

Wie ist es möglich, dass im 12-Bar-Blues drei Dominantseptakkorde (z.b. a7-d7-e7) vorkommen? Im normalen ionischen System gibt es doch nur einen Dominantseptakkord - auf der V. Stufe? Danke schonmal ;)
 
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@chelito:
Wenn man aufmerksam den Thread verfolgt, dann kann man diese Frage mit demselben beantworten. Das sind wohl alles Sekundärdominanten, falls sie es überhaupt sind, denn es kommt schließlich noch darauf an wohin sie aufelöst werden und das geht aus deinem Post leider nicht hervor. Wenn du eine detailliertere Äußerung wünschst dann Poste doch einfach deine Akkordchanges und dann können dir bestimmt einige Leute hier sehr viel darüber erzählen.

MfG
 
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Wie ist es möglich, dass im 12-Bar-Blues drei Dominantseptakkorde (z.b. a7-d7-e7) vorkommen?
Beim einfachen Blues Schema hat die Akkordfolge eigentlich nichts mit Sekundärdominanten zu tun.
Die Form folgt einer Kadenz:
I7 I7 I7 I7
IV7 IV7 I7 I7
V7 IV7 I7 I7 (bei Wiederholungen der Form ist der letzte Akkord eine V7 statt der I7, oft nur halbtaktig)
Grundform in A
A7 A7 A7 A7
D7 D7 A7 A7
E7 D7 A7 A7 (E7)

Blues ist keine rein "westliche" Musik, sondern entstand aus der Vermischung verschiedener musikalischer Traditionen. Dazu gehört, dass Akkorde Dominantseptakkorde sein können (aber nicht sein müssen), ohne funktionale Dominanten zu sein.
Man kann mit einer einzigen Skala über die gesamte Form spielen, bei einem Blues in A wäre das die A Moll Pentatonik oder die um einen Ton erweiterte häufigste Blues Scale:
A C D E G A bzw. A C D Eb E G A
Man kann im Blues also mit einer "Moll-Skala" über Dur Akkorde spielen.

Das wären die absoluten Grundlagen, natürlich sind unzählige Änderungen denkbar. Akkorde können auf verschiedene Weise ersetzt werden (Moll Blues, Jazz Bluesformen) und es können bereits für die Grundform verschiedene Skalen verwendet werden.

Bleibt man bei der einfachen Form, wäre die naheliegendste Alternative zur Pentatonik/Blues Scale die Verwendung der Dominantskalen der jeweiligen Akkorde (mixolydisch)
A7: A B C# D E F# G A (B=dt. H)
D7: D E F# G A B C D
E7: E F# G# A B C# D E

Lektionen zum Blues:
http://www.jazzguitar.be/jazz_blues_chord_progressions.html
http://www.jazzguitar.be/blues_guitar.html

Gruß Claus
 
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Ich klinke mich hier einfach mal ein, da ich wegen meiner kleinen frage nicht extra ein neues Thema aufmachen will.

Du hast aber bisher im Thread https://www.musiker-board.de/harmon...der-stufenakkord-mit-sept-eine-dominante.html gepostet, und deine Frage entspricht nicht dem Threadtitel...schon deswegen ist ein neuer Thread erforderlich. Auch für vermeintlich kleine Fragen kannst du gerne einen neuen Thread erstellen, denn erfahrungsgemäß ziehen auch diese Fragen Antworten nach sich, die wiederum die Fragestellung des Ursprungsthreads verwässern würden.

Harald
 

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