dreichörig und doppeloktav ?

  • Ersteller benprofane
  • Erstellt am
benprofane
benprofane
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.21
Registriert
25.11.11
Beiträge
159
Kekse
1.652
Ort
München
gibt es da eigentlich Instrumente, klein leicht mit voller kräftiger tiefer Oktave und ohne Schwebestimmung in der mittleren Oktave, dafür aber mit Piccolo.
Habe bisher nur eine Tango IIM gesehen aber sonst nichts gefunden. Warum wird das so selten gebaut ?
Danke und Gruß Ben
 
Eigenschaft
 
Hallo Ben,

warum das so selten gebaut wird, musst Du mal die Akkordeon-Hersteller fragen ;). Ich meine, es liegt zum großen Teil daran, dass sich der typische Akkordeon-Klang durch das Tremolo auszeichnet, deshalb findet man bei dreichörigen Instrumenten zumindest 2 8"-Chöre.
 
Hallo Ben,

das liegt an den Bestellungen. Die meisten Kunden wollen lieber 16+8+8 statt 16+8+4, gerade, wenn es Nichtcassottoinstrumente sind.
Die Hohner Lucia IIIP gab es in beiden Varianten.

Gerade bei Nichtcassottoinstrumenten ist das Piccolo manchmal fragwürdig. Wenn die Chöre gut gestimmt sind, erscheinen zum 16 der 8 sowie der 4 lediglich als Obertonerweiterung im Ohr. Das Piccolo hat bei weitem nicht das klangliche Gewicht wie bei Cassottoinstrumente, bei denen es für die Brillanz sorgt.

Eine 16+8+4 Lösung ist aber auch heutzutage bestellbar. Das Gewicht ist von der Größe und Ausstattung des Akkordeons abhängig. Was ist eine kräftige tiefe Oktave? Mit Cassotto, ohne Cassotto? Serieninstrumente klingen relativ dünn. Man kann sich aber mit dem tonlagenabhängigen Schallverdeck bzw. Varianten davon selbst schnell behelfen.

Viele Grüße

Ippenstein
 
Hallo Ippenstein,
ich dachte an was leichtes Radlfreundliches und Hüttentaugliches mit 72 Bässen und ohne cassotto. Gibt es überhaupt 3 chörige Akkordeons mit cassotto ?
Lucia ist schon die Klangrichtung die mir vorschwebt aber 34 /72 reicht aus.
da Du ja schon etliche Instrumente getestet und auch geöffnet hast fällt Dir vielleicht was ein ;-)

gruß Ben
 
Hallo Ben,

3-chörig mit Cassotto gibt es, ist aber selten. Aus meiner Erfahrung heraus kann man mit einem 2-chörigen, das Schwebeton hat, viel Stimmung machen. Zumindest habe ich das mit meiner Barcarole schon erfolgreich gemacht. Da wird es in illustrer Runde auch verziehen, wenn man den Libertango mit Schwebung spielt - die Gaudi ist da.

Andersrum: Warum 3-chörig und das in Oktaven? Wie gesagt, man ist klanglich sehr eingeschränkt, da drei fast gleich klingende Chöre aufeinandertreffen, die nur in der Tonhöhe variieren.

Wenn Du was richtig hüttentaugliches haben willst, hol Dir ein Bumsfallara-Instrument: Ein 34/72, im Diskant 8+8+8, im Baß Helikon. Glaub mir, mit einem guten Bumsfallara-Instrument ziehst Du allen auf der Hütte die Schuhe aus und Du kannst damit bei entsprechender Registerschaltung auch den Libertango spielen. ;)

Viele Grüße

Ippenstein
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben