Dreiklänge bilden

J

Jogei13

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.26
Wie bilde ich richtig Dreiklänge in 2 Notensystemen? (siehe Aufgabenstellung auf dem Bild)
Für mich ist ein Dreiklang in einem System mit 3 Tönen...muss ich also einen Ton verdoppeln? Wenn ich nur 1 Notensystem habe ist es kein Problem für mich aber mit dem Bassschlüssel unten verstehe ich das nicht ganz...Danke für eure Hilfe!

20260607_125652.webp

Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo und willkommen im Musiker-Board! :hat:

Die Aufgabe lautet: "Bilden Sie die gewünschten Dreiklänge auf den gegebenen Basstönen."

Das bedeutet, im Basssystem wird nichts weiter eingetragen, der Basston zeigt den Grundton an.
In Takt 1 bist Du eine Oktav zu hoch gerutscht, das h würde ich unter die erste Hilfslinie des Diskant schreiben.
Ansonsten ist h-moll mit h d fis in Grundstellung meines Erachtens korrekt.

In Takt 4 ist dir ein Fehler unterlaufen, dort ist nach Eintragung der "Terzlage" gefragt. Die Lage gibt es höchsten Ton an, also ist die Quinte im Diskant der tiefste Ton des Dreiklangs, darüber steht der für den Dreiklang noch fehlende Grundton.

Ziegenrücker (aktuelle Ausgabe) zum Lernen und Nachschlagen hast Du?
Gibt es auch als "Großdruck", das liest sich besser.

Gruß Claus

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Ersteller
Aber es sind ja die Basstöne gegeben, das muss ja Nicht unbedingt der Grundton sein...bei Aufgabe 5 zb...ist das "d" der Basston, es wird gefragt 6-Akkord, also wäre dann die Tonart ja h-moll oder?

Was ist denn mit meinem bisherigen Kommentar, konntest Du deine beiden Fehler nachvollziehen?
Wenn Du die gesamte Aufgabe besprechen willst, dann schreibe doch zuerst am besten deine Lösung ins Blatt.

Gruß Claus

Ist das Teil einer Aufnahmeprüfung?

• Ersteller
Ja

B
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: off topic
  • Ersteller
Stimmt das jetzt so?

Anhänge

• 20260607_152045.webp
    20260607_152045.webp
    193,8 KB · Aufrufe: 26
Mir fehlt immer noch deine Antwort auf meine Frage in Beitrag 4.
Wie gesagt, stelle deine Lösung in Form des ausgefüllten Blatts vor, dann ist das ein Aufwasch. Wenn du beim Bearbeiten auf Schwierigkeiten stößt, dann erläutere doch bitte auch, wo es genau hakt.
Ebenfalls interssant wäre es zu wissen, womit Du dich zum Stoff vorbereitet hast.

Mit den Informationen ließe sich dir besser helfen und unterm Strich auch schneller helfen.

Gruß Claus

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Ersteller
Hätte es jetzt so verstanden...

Anhänge

• 20260607_154001.webp
    20260607_154001.webp
    204 KB · Aufrufe: 28
In Wikipedia sind Generalbass, Akkordlagen, diverse Akkorde, usw. recht gut erklärt.
Damit sollte man die Lösungen herausbekommen können.
So als gutgemeinter Tipp für rasch und leicht zugängliche Online-Resourcen zum Selbststudium.
Ansonsten halte ich es mit @Claus .

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Die Aufgabenstellung ist schon ein bisschen seltsam: "Bilden Sie die gewünschten Dreiklänge ...". Schon in der zweiten Zeile würde ich von Vierklängen ausgehen.

Ansonsten: Die Umkehrung (Grundstellung, 6-Akkord, 64-Akkord, 2-Akkord, 56-Akkord) gibt an, welcher Akkordton im Bass steht und die Lage (Quintlage, Terzlage, Oktavlage ...) gibt an, welcher Ton im Diskant steht.

Viele Grüße,
McCoy

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
"Bilden Sie die gewünschten Dreiklänge auf den gegebenen Basstönen."
Wie würdet Ihr die Aufgabe verstehen - wenn zB bei H-Moll der Ton H im Bass ist, ist es ja (eigentlich) oben egal, wie die Töne angeordnet sind. Es ist dann zwar zB eine weite Lage, aber nie ein 6- oder 46-Akkord.

Ansonsten wäre das meine Lösung (Dreiklang mit nur drei Tönen, falls enge Lage gewünscht)
1781465306462.webp
;)

Zweite Frage
1781464766121.webp

Beim 6 würde ich ja nicht die Terz verdoppeln, also nur zwei Töne eintragen? oder mit einer Tonverdopplung, dh. eine Oktave im oberen System?

Anhänge

• 1781464845606.webp
    1781464845606.webp
    3,5 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Ersteller
Ah das mit der Terzverdoppelung habe ich nicht bedacht, danke für den Hinweis!

Naja, ich weiß ja nicht, wie die Aufgabe gemeint ist. Sowas ist kontextabhängig...

Dir gefällt Musiker-Board.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!
Affiliate/Werbung
Millenium
T-Flex Light Lamp Black
14,90 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben