DRINGEND! 3 über achtel?

R
Reamon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
16.01.04
Beiträge
259
Kekse
820
Hey Leute, ich habe eine superdringende Frage:
und zwar hab ich ein Leedsheet von einem Tune (4/4) und da hat es in einem Takt 6 Viertelnoten? d.h. es sieht ungefähr so aus:
--3----3
¦ ¦ ¦ ¦ ¦ ¦
0 0 0 0 0 0

zusätzlich hat es über dem zweiten und dem fünften Viertel die Zahl 3...nun was heisst die Drei? Triole? und wenn ja, dann ist nur der betreffende Viertel eine Triole? und wieviel "Wert" hat dann diese Note (bzw. eine Triole?)
irgendwie geht es rechnerisch nicht auf, es dürften ja nur 4 Viertelnoten in einem Takt vorkommen?

ein sehr verwirrter
reamon
 
Eigenschaft
 
Hi Reamon -

in einem 4/4-Takt dürfen natürlich 8 normale Achtel vorkommen (Länge von zwei Achteln entspricht einer Viertel, das macht bei vier Vierteln: Acht)


Deshalb kann es sein (da bei Deinem Beispiel nur 6 vorkommen), dass Du von Viertel-Triolen sprichst.


Wenn Du aber sowas meinst:
triolen.jpg


Bietet der Vocalszene Noten-Workshop folgende Erklärung:

Triolen sind für die meisten das rhytmisch Schwerste. Man nimmt einen Notenwert und teilt ihn nicht durch 2 sondern 3, dann hat man eine Triole. Wir haben das im Beispielbild mit einer Viertelnote gemacht. Hierbei handelt es sich also um eine Achteltriole! 3 Achtelnoten, die man hintereinander anspielt, welche zusammen aber nicht länger als eine 1/4 Note klingen. Hört sich kompliziert an, ist es (mit etwas rhytmischer Übung) aber nicht!

Mit Vierteltriolen ist es im Prinzip das gleiche: Du teilst 2 Taktschläge (also eine halbe Note) durch drei statt durch zwei - und schwupp hast Du Vierteltriolen (und damit 6 Vierteltriolen im 4/4-Takt).

ciao,
Stefan
 
thomas.h
  • Gelöscht von thomas.h
  • Grund: zu spät:)
hm, also ich hab mich natürlich verschrieben...sorry, es sind 6 Viertelnoten in einem Takt, halt eben sechsmal hintereinander:
¦ wobei der Kreis natürlich ausgefüllt ist.
0

nun bezieht sich die 3 über der 2. und 5. nur auf die 2. und 5. Viertelnote, oder fehlt halt einfach nur der Triolenbogen zu den aussenliegenden Noten?

ich kapiers nicht mehr...also
triolen.jpg

es sieht wie links aus (einfach 6 Noten), aber der "Triolenbogen" fehlt und zwischen den 6 viertelnoten hat es keine Verbindung.

gruss
reamon
 
Reamon schrieb:
Hey Leute, ich habe eine superdringende Frage:
und zwar hab ich ein Leedsheet von einem Tune (4/4) und da hat es in einem Takt 6 Viertelnoten? d.h. es sieht ungefähr so aus:
--3----3
¦ ¦ ¦ ¦ ¦ ¦
0 0 0 0 0 0

zusätzlich hat es über dem zweiten und dem fünften Viertel die Zahl 3...nun was heisst die Drei? Triole? und wenn ja, dann ist nur der betreffende Viertel eine Triole? und wieviel "Wert" hat dann diese Note (bzw. eine Triole?)
irgendwie geht es rechnerisch nicht auf, es dürften ja nur 4 Viertelnoten in einem Takt vorkommen?

ein sehr verwirrter
reamon


# Eine einzelne Noten kann niemals eine Triole sein.

# Eine Triole besteht immer aus drei Noten, wie der Name "tri" schon sagt.

# Der Zählwert einer Triole mit Viertel entspricht 2 Viertel Noten oder 1/2 Note.

# Üb erstmal Achteltriolen. Zähl 1,2,3,4 und klopf mit dem Finger auf jeden Zähler gleichmäßig drei Achtel. Dann weißt du, wie es klingt. Gehörts hast du das sicher schon oft.

# In deinem Beispiel sind es Vierteltriolen. Auf jeden halben Takt müssen drei Töne gleichmäßg kommen. Alter Trick: zähl am besten im Takt nur die 1 und 3, dann bekommst du die Noten schön gleichmäßig drüber. Das Zählen von "6 gegen 4" ist nämlich ganz schön tricky und braucht einiges an Übung.
 
ok, langsam kapier ichs...dh wenn ich jetzt zu zählen anfange mit 1,2,3,4 dann kommen die Töne auf 1 / und /2 (bei der ersten Triole) und auf 3 /und /4 (bei der 2. Triole) zu liegen
...und auf das "2und" gibts ne pause, das`s ein viertel ist...oder?

ich glaub ich kapiers

danke!
 
Nein. Es gibt keine Pausen. Du hast einfach statt zwei Schlägen drei Schläge zu spielen.

Hier mal das ganze als Notation und als Midi (im Zip-file) anbei.

ciao,
Stefan
 

Anhänge

  • vierteltriolen.jpg
    vierteltriolen.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 442
  • ViertelTriolen.zip
    338 Bytes · Aufrufe: 258
alright, jetzt hab ichs draussen, vielen dank!
in der Theorie war ich noch nie gut *schulterzuck*...aber kaum hab ich das Midifile gehört, konnt ichs...bin halt eher der "Ohrmensch"...aber cooler Rhythmus, klingt sehr Latin, bossamässig

gruss
reamon
 
Hans_3 schrieb:
# Eine Triole besteht immer aus drei Noten, wie der Name "tri" schon sagt.

ja, natürlich, aber man kann genauso gut jede weitere Notenanzahl mit der Art und weise wie triolen aufgebaut sind, bilden.

Also z.B. 5 gleichlange Noten in einem 4/4 Takt etc.
 
elSmo schrieb:
ja, natürlich, aber man kann genauso gut jede weitere Notenanzahl mit der Art und weise wie triolen aufgebaut sind, bilden.

Also z.B. 5 gleichlange Noten in einem 4/4 Takt etc.

Halt Dich bloß davon fern, ich muss sowas manchmal spielen :D
 
nach meinem posting mußte ich das gleich mal probieren, ist echt kein geschenk., dagegen gehen triolen ja noch.
 
elSmo schrieb:
ja, natürlich, aber man kann genauso gut jede weitere Notenanzahl mit der Art und weise wie triolen aufgebaut sind, bilden.

Also z.B. 5 gleichlange Noten in einem 4/4 Takt etc.

Das ist dann aber eine Quintole und keine Triole. :D
 
Hans_3 schrieb:
Das ist dann aber eine Quintole und keine Triole. :D

das ist natürlich richtig, wollte nur darauf aufmerksam machen :D
 
Eine gute Uebung zum Triolen zaehlen ist das einerlei...

Wenn du also einen 4/4 Takt hast, zaehlst du nicht
1--2--3--4--
sondern (in der gleichen Geschwindigkeit)
einerlei-zweierlei-dreierlei-viererlei-

Das hoert sich zwar scheisse an, klappt aber. Du must halt dann drauf achten, dass du keine Pausen reinbaust, bzw. die Geschwindigkeit aenderst! Am besten Tappst du mit dem Fuss noch die normalen viertel mit.
 
quintole grenzt ja schon fast an off beat ^^
 
diazepam schrieb:
Eine gute Uebung zum Triolen zaehlen ist das einerlei...

Üblicher wäre 123 223 323 423.

Aber Fuß, Finger, Händeklatschen, sonstwas ist schon richtig, um das Feeling dafür schnell 'reinzukriegen.
 
wah normale triolen sind kein prob (also 3 töne rechte hand ein ton linke , z.B. achteltriolen mit 4tel) aber wenn ich vierteltriolen mit viertel spielen soll kack ich ab ^^ 8tel mit achtel geht eher oO seltsam
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben