Dringend Hilfe bei der Aufstellung

  • Ersteller Danielbfmv91
  • Erstellt am
D
Danielbfmv91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.17
Registriert
29.08.12
Beiträge
127
Kekse
0
Also wir sind eine vierköpfige metalcore band und haben probleme mit unseren sound weil es immer zu laut ist, der eine sich nicht hört usw.
wir haben ein drumkit , zwei 4x12 gitarren amp und ein 6x10 bass amp ich habe mal eine zeichnung gemacht so wie ich denke das es die richtige aufstellung ist könntet ihr mir sagen ob ich mit meiner vorstellung richtig liege oder ob es ne bessere lösung gibt.

Lg daniel

Foto(7).jpg
 
Eigenschaft
 
Hi,
als erstes würde ich es mal mit leiser machen probieren ;-)

Probiert mal, euch diagonal gegenüber eurer Amps zu stellen. Dann bekommt ihr die volle Soundvielfalt und werdet automatisch etwas leiser.

VG Roman
 
Knup hat's auf den Punkt gebracht. Dann bei den Gitarren-Stacks zum Proben nur die OBEREN Boxen nutzen, das bringt den Sound auf Ohrenhöhe. Und: leiser, leiser, leiser... und weniger Gain! Und weniger Badewanne!

Ihr wollt ja PROBEN und Euch HÖREN, oder? Nicht möglichst LAUT und FETT und WUMMS, sondern proben und hören...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Falls es sich machen lässt, versucht mal die Drums + sämtliche Boxen in einer Reihe an der Wand entlang aufzustellen. Ihr steht dann beim spielen im Prinzip auf euren Drummer und eure Boxen ausgerichtet, so das ihr alles schon mal aus einer Richtung bekommt. Ist zwar der Studio-Sound- Situation nicht entsprechend, aber es geht ja auch ums Proben. Vorzugsweise die Gitarrenboxen ein wenig nach innen anschrägen und den Drummer ein stück nach vorn rücken, damit er von eurem Sound etwas abbekommt. Soundeinstellungen (weniger gain etc.) und Gitarrenboxen auf Ohrenhöhe aufstellen sollten dabei wie vorher schon geschrieben natürlich auch nicht außer acht gelassen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es bringt auch oft viel, sich nicht direkt vor den eigenen Amp zu stellen, sondern ein paar Meter davon weg. Erst da ist der Sound druckvoll und rund. Das spart schonmal einiges an Pegel.
Bei 2 Gitarren sollten diese entweder sehr strikt nach Aufgaben getrennt sein (Lead/Rhythmus) und besser auch sehr unterschiedliche Sounds fahren... ansonsten mulmts ganz schnell und der arme Basser zuckt dann auch nur mit den Achseln und mulmt munter mit. Also: Frequenzbereiche aufteilen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie ist denn die Beschaffenheit der Wände/Decke/Boden? Also habt ihr den Proberaum schonmal "Soundoptimiert", sprich Absorber, Diffusor oder einfach Teppich/Matratzen?
Sind es alles nackte Betonwände o.Ä. hallt es enorm und der Klang wird verwaschen.
 
ja so ein schlauch förmiger raum ist immer etwas schwierig ..
ich würde auch vorschlagen alles amps in einer linie an die lange wand zu stellen, sie dabei aber ab zu schrägen so dass sie nicht gerade an die wand gegenüber strahlen sondern diagonal in die mitte des raumes in die richtung desjenigen der sein instrument hören will
am besten nochmal von vorne anfangen indem alle leise machen und sich dann langsam an die mindest nötige lautstärke (meist drum) heran zu pegeln
stellt auch sicher das ihr, wie oben schon gesagt nicht alle FETT klingt (aufteilen der frequenzen)
wenn man alleine spielt ist das ok, aber zusammen gibt das nur brei
also bei den gitarren auf jeden fall die bässe rausnehmen ..

raum.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Daniel,

Knups Vorschlag würde ich auch bevorzugen.
Wir hatten vor 20 Jahren das Glück, den Accept-Proberaum in Solingen als Nachmieter zu nutzen.
Er war über einer Schreinerei und von den Maßen ca. 7 x 20 Meter groß.
Accept haben ihr Equipment im Kreis um den Drummer aufgebaut, pro Gitarre/Bass jeweils nur eine
Box auf kleinstem Raum.
Obwohl wir dort mit unserer PA hätten proben können haben wir uns diese Aufstellung seitdem
zu Eigen gemacht, mit dem Erfolg, daß wir wir nur noch halb so laut proben und jeder sich
hervorragend hört.

Gruß

Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich würde eine Mischung aus Knups und Schmizz`s Vorschlag ausprobieren. Auf heden Fall so, dass der Jeweilige nicht direkt vor seinem Amp steht sondern gegenüber. Man muss dann zwar ein paar Meter laufen wenn`s was zu drehen gibt aber so hat der Schall Platz sich auszubreiten und man hört sich wirklich gut. Wir fahren so seit Jahren sehr gut und es gibt keine Probleme mehr mit Feedbacks im Gesang. Die Position der Drums muss man dann ausloten, so das der Drummer auch alle gut hört.
 
wir stehen quasi so und das ha immer super funktioniert und jeder sieht den anderen, so kann man sich beim Spielen zuschauen...sieht manchmal sehr lustig aus^^

--------------------Drum --------------

Gitarrist 1--------------------- Gitarrist 2

------------------Sänger--------------------
GitVerstärker2 ------------ GitVerstärker 1
Gesangsbox1 --------------Gesangsbox 2

Die Verstärker sind dabei leicht schräg und auf den jeweiligen Gitarrist gerichtet. Passt prima und man hört sofort wenn wir mal lange keine Musik gemacht haben, denn dnn hört auf einmal der Schlagzeuger nur noch sich oder ne Gitarre is zu laut, weil jeder sien eigenes ding macht. Miteinander heißt da die Devise
 
Hallo alle Zusammen,

ich würde mich gerne,mit der gleichen Frage nach einer guten Positionieren im Proberaum, an diesen Thread anschließen.

Nach dem nächsten Gig, wenn der Raum dann ausgeräumt und leer ist, möchten wir gerne die Positionierung im Raum optimieren auch das ein oder andere "Sound-Modul" anbringen (dazu später mehr).

Die Momentane Situation sieht so aus, das es doch alles sehr verwaschen klingt und es sich nach und nach vom Pegel hochschraubt, sodass man irgendwann schon über dem notwendigen Maß spielt. Dies führt zu einem Aufreissen des Gesangmikros (davon gibts 2), was wieder mehr aufnimmt vom rest der band und so schaukelt man sich eben dann hoch.

Ich habe jetzt mal, nach dem ich das ein oder andere Statement zu dem Thema gelesen habe,mal eine mögliche Positionierung entwickelt und wollte fragen was ihr davon haltet.

Der Raum ist, es wusste aber keiner genau, ca. 6x4 Meter groß.
Die Wände und die Decken sind, mit diverse Malerdecken und Tüchern etc. abgehangen. Schon mal in Ordnung.
Ich habe noch jede Menge Absorber-Schuamstoff Matten und wir haben daraus bereits 2 mobile Wände gebaut, die verschoben werden können. Denke mal das man noch 2-3 von diesen Wänden (Höhe 1.90m , Breite ca. 0.75cm) bauen kann. Auch haben wir noch 2-3 Teppiche die noch nicht genutzt werden. (Zum Thema"Sound-Module")

Anbei eine Skizze mit der potentiellen und angedachten Aufstellung. Der Drummer bekommt alles auf's Ohr.




Also die Frage: Macht das Sinn? was geht besser?

Über jede Rückmeldung sehr erfreut
Euer

IcyMcToe
 

Anhänge

  • Proberaum_Grundriss_2013.pdf
    256,6 KB · Aufrufe: 193

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben