DRINGEND: Kann ein voll oszillierendes Delay den Amp schrotten?

  • Ersteller LastJoker
  • Erstellt am
LastJoker
LastJoker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.12
Registriert
07.01.06
Beiträge
482
Kekse
303
Ort
NRW
Hallo :)

Ich hab ne wichtige Frage!

Hab morgen einen Gig, spiele dort das erste Mal über meinen Vox AC 30!

Zwischen zwei unserer Songs reiß ich bei meinem Delay + "Phaser" (das Sweep Echo beim Line6 DL4) die Repeat-Zahl des Delays voll auf, um eine riesige Noise-Wand zu erreichen.

Wenn man das tut, steigt die Lautstärke durch das oszillierende Delay wirklich unglaublich an!

Und zwar habe ich Angst, dass mein gut aufgedrehter Amp beim Auftritt kaputt gehen könnte durch diesen mega Input-Pegel, der da auf einmal entsteht!

Im Proberaum spielte ich immer über andere Amps, habe jetzt aber Angst um meinen Vox, den ich über alles liebe!

Kann ein Amp von einem voll oszillierenden Delay und der dadurch enstehenden Lautstärke kaputt gehen?

Vielen Dank schon mal!
Nico
 
Eigenschaft
 
Wenn das Publikum schreiend den Saal verlassen hat und Deine Lärm-Schmerzgrenze weit überschritten ist, kannst Du mal über Konsequenzen für Amp und Speaker nachdenken.

Wo ich aufpassen würde - wenn der Amp abgenommen in die PA geht. Nicht dass die Hochtöner als erstes dran glauben müssen.
 
es geht mir ja nicht um die schmerzgrenze oder die unerträglichkeit dieser sounds (es klingt ziemlich cool und gewaltig), sondern nur um die konsequenzen für den amp!
 
solange die lautstärke nicht die lautstärke vom amp voll aufgerissen ÜBERSCHREITET...Nein!
 
Ich hab übrigens immer bei solchen Sachen den Volume Poti am Pedal zwischen den Fingern. Dann kann man schnell die Lautstärke auf ein einem genehmes Level bringen ;)
 
Ich hab übrigens immer bei solchen Sachen den Volume Poti am Pedal zwischen den Fingern. Dann kann man schnell die Lautstärke auf ein einem genehmes Level bringen ;)

Es geht aber nicht um die Lautstärke.
Der Threadstarter macht sich Gedanken um den Amp, da das Inputsignal so hoch ist, von haer müssten die Experten hier mal ran.


Gruß Felix
 
Ein Amp hat ja eine feste Versorgungsspannung, mehr als die angegebenen 30W (ca.) kann da also nicht rauskommen, ich würde mir keine Sorgen machen.
 
Wenn das Inputsignal zu hoch ist, hört man ja, wenn's am Eingang unangenehm übersteuert.
Kannst ja mal clean testen, ob das passiert.
 
Super!

Vielen Dank für die echt hilfreichen Antworten :)

Dann brauch ich mir ja eigentlich keine Sorgen machen. Falls mir trotzdem irgendwas komisch vorkommt oder es wirklich zuuu laut werden sollte, kann ich ja immer noch mit dem Delay-Volume-Poti was regeln ;-)
 
ich mach solche sachen auch oft aberich würde immer die lautstärke nachregeln nicht aus angst um den amp sondern um mein Gehör das wird bei dem ac 30 auch ganz schon laut werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben