Dringende Frage bzgl. Musikstils eines Stücks

  • Ersteller take-a-bow
  • Erstellt am
T
take-a-bow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.23
Registriert
08.10.07
Beiträge
221
Kekse
0
Hey, veranstalte heute Abend eine Party und würde da gerne bestimmte Musik auflegen.

Leider weiß ich nicht, wie ich diese Art von Musik finde, daher versuche ich nun hier mein Glück.

Ich habe einen Ausschnitt aus einem Hörspiel, wo Jazz/Swing Musik läuft, die mir ziemlich gefällt, aber ich habe im Internet bisher nichts gefunden, was so in der Art ist.

Übringens aus der TKKG-Folge "Gangster auf der Gartenparty" ;)

http://rapidshare.com/files/404465523/jazz.mp3.html
LG
 
Eigenschaft
 
Sehr gut, danke :)

Kennt Jemand noch mehr Künstler in der Art, eventuell auch neuere bzw bessere Aufnahmen?


LG
 
Ich bin da nicht gerade der Kenner, aber hier noch ein paar Namen:
Count Basie
Chick Webb
Benny Goodman
Woody Herman
Duke Ellington
Earl Hines
Fletcher Henderson
u.a.

Das sind so die Klassiker, bei neueren Orchestern in dem Stil, müssten dich Leute beraten die sich da besser auskennen.

Mfg
 
Wenn´s nicht zu spät ist:

Schau mal nach den "Blue Note Trip" - CDs: die sind von dem DJ MAESTRO aus den Original-Bändern des legendären Labels Blue Note neu zusammengestellte, remasterte (aber sonst nicht veränderte) Jazz-Aufnahmen, die besonders gut für Partys und Tanzen zusammengestellt sind.

Lohnt aber auch sonst mal einen Blick bzw. ein Ohr!

Etwas moderner wäre die Jazz-CD "Live in Stockholm" von Nils Lundgren - very funky - sowie die CD "Creole Love Call", die sehr gute Klassiker, vor alllem des soul, enthält und dann jazzig aufgenommen wurden.

x-Riff
 
wens hier schon so nen thread gibt häng ich mich doch gleich mal rein suche zeugs in dem bereich:



und wüsste gern wie diese spielart des jazz heisst!?
 
hmmm... es gibt bestimmt Leute, die das nicht als Jazz einordnen würden, ich find's aber gar nicht uncool.
Ich will mal nicht so sein, sagen wir mal irgendwo zwischen Soul Jazz und "Lounge Jazz"
...aber die Begriffe sind so schwammig, vor allem ab den 60ern. :gruebel:

Was dir evtl. mehr hilft sind ein paar Album-Empfehlungen, ich hoffe es ist was dabei für dich:
- Herbie Hankocks "Headhunters"
- Doldinger's Passport (zB: "Ataraxia")
- Sachen von Joe Zawinul (vor allem Sachen mit Adderley, frühe 70er... aber auch Weather Report)
- "Celebrating Hendrix" von Nguyen Le... sehr interessanter Berührungspunkt zwischen Jazz und Rock wie ich finde.
 
Danke für die Bandtipps werd sie demnächst mal durchhörn

Wenn du schreibst das manche es vllt nich als Jazz sehn, als was denn dann?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben