Drop-Akkorde...

Domo
Domo
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
31.08.03
Beiträge
11.014
Kekse
14.786
Ort
Hamburg
hab mal n paar fragen zum thema drop-akkorde!

Beispiel: Cm7 Drop-2 Akkord

e-----------------------
h-4- kl. Terz (Eb)
g-3- kl. Septime (Bb)
d-5- Quinte (G)
a-3- Prime (C)
e-----------------------


jetzt hab ich aber keine ahnung wieso das ding DROP2 heißt! Wenn man das ganze rein logisch betrachtet: wenn ein dur-vierklang 1 3 5 7 aufgebaut ist, müsste ein DROP2-Akkord doch 5 1 3 7 sein! oder seh ich das ganze falsch und muss die septime auch ne oktave runtergeschmissen werden? oder werden die dinger gar nicht ne oktave runtergeschmissen sondern irgendwas anderes passiert mit denen? langsam blicke ich echt nirgendwo mehr durch *durchdreh*

HILFE!

mfg
BlackZ

 
Eigenschaft
 
Aha,jetz bin ich auch confused...is jetz der Chord da oben ein Drop2 oder wie?
Sieht für mich nach stinknormalem Moll7 08/15 Chord aus...!?
 
Comrade schrieb:
Aha,jetz bin ich auch confused...is jetz der Chord da oben ein Drop2 oder wie?
Sieht für mich nach stinknormalem Moll7 08/15 Chord aus...!?
ist es ja PRINZIPIELL auch. n drop akkord ändert ja nicht den akkordtyp, sondern nur die art wie er gegriffen wird (und damit auch erheblich den klang!)
 
BlackZ schrieb:
ist es ja PRINZIPIELL auch. n drop akkord ändert ja nicht den akkordtyp, sondern nur die art wie er gegriffen wird (und damit auch erheblich den klang!)

Ich greif die m7 aber schon immerso wie in deinem Diagramm oben...sieht für mich nicht aussergewöhnlich aus...
 
ich sage ja, m7 ist m7, daran rüttelt das droppen nicht. es ändert nur die reihenfolge der intervalle, mal ist die terz im bass, mal die quinte, mal die septime, ... (zumindest funktioniert SO das drop-system, falls ich das nu richtig verstanden habe!)

und jedes mal klingts anders, obwohl es immer m7 ist :)
 
Im Prinzip müssten dann unsere 08/15 Dur/Moll Barres auch Drop2 Chords sein...zumindest liegt die selbe intervall-Reihenfolge zugrunde...

P.S.Ach mist,wieso ist Hans_3 nur gegangen...!?
 
Ich kenn das nur als Inversion, woher stammt denn die Bezeichnung "drop"?
 
Comrade schrieb:
Im Prinzip müssten dann unsere 08/15 Dur/Moll Barres auch Drop2 Chords sein...zumindest liegt die selbe intervall-Reihenfolge zugrunde...

P.S.Ach mist,wieso ist Hans_3 nur gegangen...!?
ich will eben wissen ob das stimmt, was ich sage. ich habe keine rechte ahnung wie das mit den drops wirklich funktioniert. drop-1 wäre ja bei einem Dur-vierklang 7 1 3 5. ist nun aber drop-2: 5 1 3 7 oder 5 7 1 3 oder 1 5 7 3!?

ich habe keine ahnung :confused::confused:
 
whir schrieb:
Ich kenn das nur als Inversion, woher stammt denn die Bezeichnung "drop"?
mein gitarrenlehrer studiert jazzgitarre und hat mir diese bezeichnung gegeben.... :redface:
 
Comrade
  • Gelöscht von Comrade
Okay dein Chord wäre somit ein 5-7-1-3 der gedropped wurde...
Ausserdem hast du recht über die Art des Droppens...also ein 1-3-5-7 wird ein 5-1-3-7.
du musst halt dabei noch berücksichtigen dass nicht nur ein in terzen angeordneter Chord gedropped werden kann...
 
Comrade schrieb:
Okay dein Chord wäre somit ein 5-7-1-3 der gedropped wurde...
Ausserdem hast du recht über die Art des Droppens...also ein 1-3-5-7 wird ein 5-1-3-7.
du musst halt dabei noch berücksichtigen dass nicht nur ein in terzen angeordneter Chord gedropped werden kann...
okay, das bringt schonmal ein BISSCHEN licht ins dunkle. ich danke dir schonmal herzlichst, und ich werde nun ins bettchen gehen und mir die ausgedruckte webseite durchlesen bis ich noch mehr kapiert habe :great:
 
BlackZ schrieb:
okay, das bringt schonmal ein BISSCHEN licht ins dunkle. ich danke dir schonmal herzlichst, und ich werde nun ins bettchen gehen und mir die ausgedruckte webseite durchlesen bis ich noch mehr kapiert habe :great:

Na denn,gute nacht...
 
mein lehrer hat mir aufgegeben mit diesen drop 2 akkorden eine harmonierende akkordfolge zu einer anderen anufstellen. nehmen wir mal als beispiel folgende akkorde:

Cm7 - Fm7 - Dm7/5- - G7 - Cm7

(na, wer erkennts? :p)

auf jeden fall wüsste ich jetzt zu gerne wie ich da vorgehen soll. wenn ich die akkorde einfach in einer anderen lage greife klingts langweilig, bzw absolut gleich wie die ursprünglichen akkorde.
Einen Akkord habe ich gefunden, für im ersten post gezeigten Cm7 akkord:

e-----------------------
h-3- None (D)
g-3- kl. Septime (Bb)
d-1- kl. Terz (Eb)
a-3- Prime (C)
e-----------------------

typischer jazz-akkord. auf den bin ich aber nur gekommen weil ihn mir mein gitarrenlehrer ne stunde vorher gezeigt hatte :p jetzt will ich für alle akkorde dieses songs sozusagen passende Akkorde finden, aber ich kann ja nicht einfach hergehen und alle akkorde einfach droppen und umkehren, dann klingen sie ja immer anders. wie weiß ich nun welcher drop- akkord zu welchem akkord klaglich passt?

mfg
BlackZ, der Ratlose :redface:
 
kann doch nicht sein dass mir da keiner was dazu sagen kann!? :confused:

(hans_3 komm zurück! :redface:)
 
BlackZ schrieb:
kann doch nicht sein dass mir da keiner was dazu sagen kann!? :confused:

(hans_3 komm zurück! :redface:)

Boah,das is zu harter Tobacco...da muss man sich erst mal rein arbeiten...
 
Der eine Chord in deiner folge is schon ein dm7/b5 oder?
Dm7/5 sagt mir nix...macht auch irgendwie keinen sinn.
 
Comrade schrieb:
Der eine Chord in deiner folge is schon ein dm7/b5 oder?
Dm7/5 sagt mir nix...macht auch irgendwie keinen sinn.
Dm7/5-

;)

dabei wird die quinte um einen halbton erniedrigt. also müste dm7/5b auch richtig sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben