Drop B auf 25.5 Mensur?

dave1
dave1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.16
Registriert
22.12.05
Beiträge
1.185
Kekse
247
Hab grad meine C-1 Hellraiser auf Drop B gestimmt... irgendiwe fühlt sich das komisch an so locker...
Saitensatz 10-52 von DR

meint ihr das hört auf wenn ichn 12er saitensatz benutze? ; ) hat irgendwer erfahrungen mit Drop - B auf 25.5 mensuren? irgendwie ich weiss nicht : ) der Sound ist sehr sehr geil.. nur man zerstört damit doch die söchne saitenspannung und saitenlage..
 
Eigenschaft
 
dass sich die seiten "ungewohnt" anfühlen ist normal, es ist ja eine andere spannung auf den saiten. aber ich wuerde aufpassen mit diesem hin und herstimmen den der hals biegt sich auch mit und das ist nicht das wahre. wenn du das auf dauer so benutzen willst musste vielleicht mal was an der krümmung des halses umstellen
mfg
 
meint ihr das hört auf wenn ichn 12er saitensatz benutze?

Definitiv, oder zumindest dürfte es mal viel besser werden!
Mit nem 10er Satz auf Drop-B wäre für mich ein Ding der Unmöglichkeit... wie kannst du damit überhaupt noch spielen? :D
 
geht ganz leicht : )
nein die hellraiser soll auf drop-b
nur hat ich grad keine andere saiten dafür..
meine prs spiel ich auf drop D
 
ja, kannst ja mal 12/56 probieren.. evtl taugts dir, mir wärs bisschen zu fett (spiel 10/52, unter anderem drop h ^^)

wenn dir 12/56 taugt, is ok
ansonsten würd ich einfach 11/52 nehmen und ne zusätzliche 56er saite dazukaufen
 
Ich würde mir einen 7-Saitersatz von GHS holen 9-58. Lass die hohe e weg, dann bleibt noch 11-58 übrig. Ich finde das für Drop-B perfekt. Meine Blackjack hat zwar eine 26,5" Mensur, aber auf meiner Jackson mit 25,5" funktioniert das auch noch sehr gut.
 
HI,

also ich nehme .11 .14 .18 .28 .38 .56

Ich nehme dafür D' addario EXL 115 (Die .049 wandert in den Müll) + die .056 von Pyramid.

Geht sehr gut......
 
ist da kein zu großer unterschied von 38 auf 56?
 
ich spiel auf miener 7 saiter nen EB 7-String Power Slinky 011, welcher folgendem entspricht:
011-014-018p-028-038-048-058

Wäre ich an deiner Stelle würde ich dann: 12-16-26-36-46-58 spielen, zumindest mal ausprobieren.
 
12-56 wäre meine wahl
 
@dave1:

Hi,
nein der Unterschied ist optimal so, weil ja nunmal ein Drop B eigentlich ein C#- Tuning + tiefe B Saite
ist! Da das "B" ja die einzige Saite auf dem Tuning ist, welche 2.5 Ganztöne tiefer (also nicht 1.5 Ganztöne tiefer) ist, ist der Unterschied von der .056 zu der .038 echt gut! ...Schön gleichmäßig straff......
Gruß
FM
 
für drop c nehm ich n .56er satz, is auf string thru recht stramm aber noch angenehm auch für zarte finger mit dünner lederhaut... aber drop b is sch a weng tief für ne normale mensur... vllt. .60er boomers?
 
ich hab für drop c nen 12-52 satz und da ist noch spielraum
 
ich hab für d 11-52 drauf
ist super!
 
.56 ist imo auch grenzwertig, nur hab ich mich damit angefreundet weil ich mir selber ne satz zusammenstellen hab lassen und bei einer änderung durch andere proportionen alles fürn arsch wär. hab gelernt damit klar zu kommen und mag es auch, hab halt dummerweise direkt 20 pakete bestellt. auf meinen siebensaiter baritones hab ich auch nur ne .52er saite als dickste und bin dennoch bestens zufrieden, das ding is ebenfalls 4 halbtöne tiefer.
 
jo, der is für drop c grd noch drin, .56 hab ich und des passt aber is eigtl. scho bissl stramm, was aber gewollt.
 
ich find des geschmackssache wie dick die saiten sind und damit die verbundene spannung
im moment spiel ich mit 10-52 auf C, hab jedoch auch ne zeit lang mit der selben stärke schon auf Bb gespelt und hab kein problem gehabt...wobei bei extremen black metal shredding parts hätte ich dann auch dickere saiten genommen
 
Ich spiel für B (nix dropped) auf 25,5"-Mensur mit den GHS-60er-Saiten (hiessen vor kurzem noch Zakk Wylde), wobei ich da die höchste (.10er) immer rausschmeisse und stattdessen eine zusätzliche .26er (Pyramid) an dritter Stelle einschiebe. Kann ich nur sehr empfehlen, das Spielgefühl ist göttlich, vorrausgesetzt die Tonabnehmer machen da noch mit. ;)
 
Ich spiel 11-52 für E , wenn ich sie auf d stimme sind sie schon viel zu locker!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Ich spiel auf einer meiner Gitten 13-52er auf B und finde es spielt sich göttlich.
Sie ist allerdings auch komplett auf B eingestellt und daher flattert und rappelt da auch nix, aber letztenendes ist das ja wie immer auch etwas Geschmackssache und man kann einem nur Ansätze mitgeben.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben