Drop D,Cis, C

  • Ersteller Beatsteaksfan
  • Erstellt am
Beatsteaksfan
Beatsteaksfan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.11
Registriert
21.04.09
Beiträge
49
Kekse
12
Hi Leute!
ich hab die Idee meine alte Gitarre so ein bisschen zur Metal Gitarre zu machen! Da hab ich mir überlegt dass ich mir stärkere Saiten kaufe damit ich im Idealfall bis zu Drop C runterstimmen kann. Geht dass so einfach? oder ist Drop C nur mit ner Bariton gitarre drin??
 
Eigenschaft
 
Drop C geht auch gut mit ner normalen Gitte! ;)

Ich würde dir, wenn du zwischen Drop D und Drop C wechseln willst, nen 11er Satz empfehlen und wenn du nur drop C spielen willst, eher noch nen 12er Satz! ;)

Nur 12er wären mir auf Dauer bei Drop D ein wenig zu heftig, für Drop C allerdings genau richtig! ;)

Ansonsten würd ich dir empfehlen, ein wenig die Suche über Saitenstärken "auszuquetschen", denn das wurde hier schon öfter diskutiert... ;)

lg
 
Drop C geht auch gut mit ner normalen Gitte! ;)

Ich würde dir, wenn du zwischen Drop D und Drop C wechseln willst, nen 11er Satz empfehlen und wenn du nur drop C spielen willst, eher noch nen 12er Satz! ;)

Nur 12er wären mir auf Dauer bei Drop D ein wenig zu heftig, für Drop C allerdings genau richtig! ;)

Ansonsten würd ich dir empfehlen, ein wenig die Suche über Saitenstärken "auszuquetschen", denn das wurde hier schon öfter diskutiert... ;)

lg

Soll keine Kritik sein, aber ich würde prinzipiell empfehlen, bei Ratschlägen zu Saitenstärken nicht nur die hohe E-Saite, sondern auch die Stärke der Tiefen anzugeben. Gerade für Drop-Tunings sind die nämlich eher entscheidend.

Für Drop-D langt in der Regel ein 10-48er Satz. Bei Drop C brauchst du schon einen eine 52er E-Saite. Alles andere (zumindest für mich) schlabbert zu sehr.

Für reines Drop-C Tuning würde ich also einen 10-52er oder 11-52er Satz empfehlen. Dann funktionieren beim normalen Tuning der A-E Saiten auch noch das Bending, ohne das man Bodybuilding-Stunden nehmen muss.

Für ein Standard C-Tuning (alles 4 Halbtöne tiefer) würde ich in der Tat einen 12-52 oder sogar 12-56 Satz empfehlen. Ich würde es auch mal austesten, denn nicht jede Saitenstärke liegt einem.

Als Marke kann ich hier Dean Markley empfehlen.
 
Wenn Du auf Heavy Bottom gehst (.52 und mehr), dann musst Du bedenken, dass Du u.U. die Sattelkerbe nachfeilen musst, damit die Saite gut liegt!

Ansonsten kann ich die .11 - .52 für bis Drop C empfehlen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben