drop-d mit tremolo system? geht das?

von audioger, 04.08.04.

  1. audioger

    audioger Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.08.04
    Zuletzt hier:
    11.11.05
    Beiträge:
    17
    Ort:
    österreich
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.08.04   #1
    ich kann mir nicht vorstellen, dass man die tiefe e-seite auf d stimmen kann, da sich die anderen seiten wegen des einfachen tremolo-systems logischerweise verstimmen.

    wie kann eine gitarre mit einfachem tremolosystem auf D tunen?
     
  2. dotvoid

    dotvoid Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.05.04
    Zuletzt hier:
    23.10.10
    Beiträge:
    1.725
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    195
    Erstellt: 04.08.04   #2
    mit einem chromatischen stimmgerät? sollte doch gar kein problem darstellen. musst die anderen seiten halt wieder richtig stimmen damit.
     
  3. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 04.08.04   #3
    Alles geht!

    Bei einem Vintage oder Standard Tremolo (wenn du nicht grade 5 federn drin hast) musst du auch alles nachstimmen, wenn du die tiefe E einfach so auf D runter stellst. Schliesslich ist das Tremolo dort genauso frei auf ner Messerkante. es sei denn, du hast es mit übermäsig viel Zug nach hinten geblockt.

    Der einzige Unterschied ist, dass du beim Floyd Rose die Mutter oben aufmachen musst. Du wirst wohl kaum die tiefe E auf D bekommtn nur mit dem Feinstimmer :-)
     
  4. -N-O-F-X-

    -N-O-F-X- Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.10.03
    Beiträge:
    4.808
    Zustimmungen:
    780
    Kekse:
    7.516
    Erstellt: 04.08.04   #4
    des könnt grad so noch gehn, wenn der feinstimmer an der oberen grenze is. halbton geht locker.
     
  5. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 04.08.04   #5
    Wenn mans wirklich auf die Grenze setzt, vielleicht grad so. Bei mir kams nimmer exakt hin, hab das nämlich mal ausprobiert.

    Aber dann hat man halt nach oben null Spielraum mehr zum Feinstimmen.

    Und so schlimm ists ja net, mal son Toplock aufzumachen. die 10 Sekunden sollte man haben ;-)
     
Die Seite wird geladen...

mapping