drop d tabs auf standardtuning spielen?

  • Ersteller JohannaVonO
  • Erstellt am
JohannaVonO
JohannaVonO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.08
Registriert
31.05.07
Beiträge
83
Kekse
26
hey,
also, mich würde interessieren, ob man tabs, die drop d sind, auch auf standradtuning spielen kann, zum beispiel indem man die im tab angebenen fingersätze um x verschiebt.
danke schonmal für die antworten
 
Eigenschaft
 
hm... kommt ganz aufs lied an

willst dus so für dich spielen oder zusammen mit dem originallied? also zur cd? ^^

letzteres wird schwer werden.. xD
ansonsten sollte es machbar sein wenn du entweder alles auf der tiefen e saite 2 halbtöne tiefer greifst (nur bei leersaiten wirds halt unmöglich) oder halt die 5 hohen saiten um jeweils 2 halbtöne höher greifst
 
Jo, klar geht das. Bei Dropped D ist ja nur die tiefe E-Saite um 2 Halbtöne nach unten gestimmt. Dementsprechend musst du alle Töne, die auf dieser Saite gespielt werden um 2 Bünde nach unten versetzen, wenn du sie im Standard-Tuning spielen willst.
Statt einfach den Finger über die Bass-Saiten zu legen, musst du also wieder einen normalen Powerchord greifen usw.
Ich schätze aber, das ist in vielen Fällen schwierig, weil die Stücke in Drop D geschrieben werden und das wahrscheinlich oft zu unmöglichen Fingersätzen führt, wenn dus jetzt in einem anderen Tuning spielen willst...
Grüße
Ar.Key
 
Man kann das machen, aber dann ist es

1. schwerer zu spielen, als auf Dropped D und das ist teilweise sehr heikel, weil du ja z.B. einen Powerakkord z.B. 2-2-2 anders greifen musst hier 0-2-2. Das ist bei der Sache nich so das Ding, aber es gibt dann bestimmt einige Stellen, wos heikel wird.

2. Eigendlich Quatsch, weil man diese eine Saite auch mal runter stimmen kann....

3. Natürlich dann die falsche Stimmlage. Also dann z.B. nicht mehr D sondern E usw.
d.h. du kannst nicht mit dem Original zusammenspielen, weils dann schieß klingt
 
ja kann man (meistens). was nen problem is natürlich wenn der d powerchord mit leersaiten auf drop d gespielt wird. da muss man auf das d ne oktave höher ausweichen.

|-
|-
|-
|---------------5-
|------5---6------
|-3-3---3---3--- usw.

sowas kann natürlich auch schwierig werden wenn man dat in standard tuning transponiert.
 
ja, es geht nur ums allgemein rumklimpern, einfach fingerfertigkeit und so weiter etwas verbessern. ich hab nämlich keine lust zum nur für mich selber spielen die gitarre ständig umzustimmen.
danke :D
 
Hm ich stells mir deutlich einfacher vor, die eine Saite kurz runterzustimmen, anstatt die ganzen Tabs umzudenken...es sei denn man hat n FR-Tremolo
Außerdem erweitert es auch den Horizont, wenn man mal in einem Dropped-Tuning spielt, fühlt sich ganz anders an.

Den "Trick" kennst du wahrscheinlich schon längst, wenn ja tuts mir leid, aber einfach die D-Saite anspielen und die E-saite so weit runtertunen, bis es passt, also genau ne Oktave dazwischenliegt. Dann vll nochmal mit Flageoletts nachtunen, das geht eigentlich ziemlich fix...
 
oder noch einfacher, e und a saite anschlagen und so lange runter drehen bisses wie nen sauberer powerchord klingt. is am anfang noch einfach als das mit der oktave zu vergleichen find ich.
 
ääh...stimmgerät?^^
 
ääh einfach den 7. bund anstatt n 5. greifen und dann wie gehabt stimmen, bis "e" und a seite passen ???
 
Was hier vorgeschlagen wird, sind ja einfach Möglichkeiten, wies auch ohne geht, weil du meintest, es wär umständlich runterzustimmen. Das sind alles Möglichkeiten, die man mal eben ohne Stimmgerät machen kann... ohne rumkramen, kabel umstecken etc.... kannst es natürlich auch mit stimmgerät machen
 
Nach etwas übung geht das runterstimmen auf drop d ganz einfach von der hand, also... vom ohr, ich finde der powerchord is so charakteristisch, da kann man nicht viel falsch machen, einfach runterdrehen. Standart tuning songs dann in drop d zu spielen find ich viel anstrengender ;) naja, ich hab keine wahl mein stimmgerät hat den geist aufgegeben.


probiers einfach aus ;)
mfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben