Drop Tune Mechanik

Fastel
Fastel
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
11.04.04
Beiträge
6.462
Kekse
20.700
Ort
Tranquility Base
Habt Ihr Erfahrungen mit einem Drop (d) Tuner?
Ich habe ein Auge auf nen schicken Bass geworfen aber der Tuner verwirrt mich. Ich brauch es nicht aber wenn damit keine Nachteile entstehen kanns mir ja egal sein. Ich bin allerdings ein Fetischist von Stimmstabilität. Und bei WIKI steht, dass das eventuell ein Problem sein kann mit der E-Saite.

:redface:
 
Eigenschaft
 
Der D-Tuner funktioniert eigentlich recht gut.
Ich denke, was in Wikipedia gemeint ist, ist dass wenn du auf D dropst und anschließend wieder hoch stimmst (also mit dem D-Tuner-Hebel) du manchmal etwas aus dem Tuning bist (war so meine Erfahrung mit den Teilen).

Nachdem du ihn aber gar nicht so benutzen willst sollte es da eigentlich keine Probleme geben.
 
Dieses "Problem", dass die E-Saite nach Gebrauch des D-Tuners etwas zu hoch gestimmt ist, liegt in der Natur der Sache. Es gibt aber zwei Möglichkeiten damit umzugehen.

Beim Umlegen des Hebels wird die E-Saite vom E auf's D heruntergestimmt. Das E wurde zuvor beim Stimmen allerdings üblicherweise heraufgestimmt. Wird der Hebel zurückgelegt wird wieder auf's E heraufgestimmt. Beim herunterstimmen auf das D reicht der Saitenzug nicht aus, die Saite "weit genug" durch die Sattelkerbe zu ziehen, die ja einen Widerstand darstellt. Daraus resultiert ein ungleicher Zug auf beiden Seiten des Sattels.

Die erste Möglichkeit ist etwas umständlich und eher wenig praktikabel. Die E-Saite wird so gestimmt, dass sie nach dem zurücklegen des D-Tuners aufs E in tune ist.
Die zweite und meist verwendete Möglichkeit ist, den Hebel unter Gegenzug (mit der rechten Hand) auf der Saite zurückzulegen, oder sie danach etwas zu ziehen.

Grüße, Pat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab einen an meinem MusicMan und selbst nach mehrmaligen hin und herhebeln bin ich immer in Tune. Ein wenig Graphit auf dem Sattel bringt die Saite zum "flutschen", dadurch besteht das verstimmen fast garnicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hab seit Jahren auf jedem Instrument einen Hipshot Extender Key, also einen D-Tuner.
Man muss sich nur an die beiliegende Anleitung der Herstellers halten, dann funktioniert die Sache tadellos.

Der Bass wird ganz normal gestimmt, die E-Saiten nur bis knapp unterhalb des E. Wird jetzt der Hebel einmal vor und zurück betätigt ist die E-Saite auf dem E.
Jetzt hält die Sache bombig die Stimmung, egal wie oft der Hebel betätigt wird.

Zufälligerweise habe ich vor kurzem ein Vid dazu aufgenommen, hab es eigentlich auf Privat gesetzt, ich mach es mal kurz auf.

Vid
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke. Ich muss es dann wohl mal im Musikladen ausprobieren. Ich denke da kommt es ja auch auf die Verarbeitung und naja vielleicht ein wenig auf den Preis an.
 
[...]
Der Bass wird ganz normal gestimmt, die E-Saiten nur bis knapp unterhalb des E. Wird jetzt der Hebel einmal vor und zurück betätigt ist die E-Saite auf dem E.
Jetzt hält die Sache bombig die Stimmung, egal wie oft der Hebel betätigt wird.
[...]

Das entspricht ja der ersten von mir beschriebenen Methode. Aber was passiert, wenn Du ein Bending über zwei Halbtöne auf der E-Saite machst? Ist sie auch dann noch in tune? Ich kann es leider derzeit nicht ausprobieren, weil ich meinen Bass mit dem Hipshot D-Tuner in ner anderen Stadt habe.

Grüße, Pat
 
Das entspricht ja der ersten von mir beschriebenen Methode. Aber was passiert, wenn Du ein Bending über zwei Halbtöne auf der E-Saite machst? Ist sie auch dann noch in tune? Ich kann es leider derzeit nicht ausprobieren, weil ich meinen Bass mit dem Hipshot D-Tuner in ner anderen Stadt habe.

Grüße, Pat

Ehrlich gesagt hab ich deine Post nicht ganz verstanden.

Wenn die Saite sorgfältig aufgezogen wurde, verhält sie sich auch auf dem Hipshot wie auf einer normalen Mechanik.
 
Ich kann meine Vorposter nur bestätigen, die Stimmstabilität mit einem Hipshot D-tuner ist kaum schlechter als mit Standart-Tunern (ordentliches Aufziehen der Saite natürlich vroausgesetzt).
Wenn du den Hebel ohnenhin nicht benutzt, verhält sich das ganze ja quasi wie eine normale Mechanik.
Da braucht man eigentlich keine Bedenken zu haben!
 
Ist ein "Hipshot" Tuner ... nur der normale begriff für den Drop Tuner? Oder eine bestimmte Marke?
 
Hipshot ist ein Hersteller von Instrumenten Hardware.
Deren Produkt nennt sich "Bass Xtender".
 
Kann ich davon ausgehen, dass ich das Ding einfach abbauen kann? Ich weiß leider nicht mehr was genau es für ein Bass war...
 
sofern der Umbau vorher ordentlich ausgeführt wurde, lässt sich der D-tuner ohne Probleme wieder demontieren und gegen einen normalen Tuner tauschen. Ich habe bei meinem Bass keine neuen Löcher oder ähnliches bohren müssen. Einfach alte Mechanik abschrauben und neue anschrauben - fertig.
 
Kann ich davon ausgehen, dass ich das Ding einfach abbauen kann? Ich weiß leider nicht mehr was genau es für ein Bass war...
naja ... der lochdiameter muss schon passen (ist bei hipshot u.u. zöllig: nachgucken). probleme kann es bei stark schräg stehenden mechaniken geben, wenn die gleichzeitig eng zueinander in der kopfplatte platziert sind.
 
...oder du lässt den einfach drauf,sofern es nicht den Hals vor Kopflastigkeit in den Boden hämmert. Hat schon etwas mehr gewicht,das gute Stück. Ist im Gegenzug aber auch entsprechend wertig.
Wegen Stimmstabilität brauchst du dir keinen Kopf machen,wurd ja schon geschrieben.
Zum Bending: Wie verhält sich denn ein Bass ohne Xtender? Genauso verhält sich der Bass mit Xtender.

Das einzige was etwas fummelig bei mir ist,ist das (einmalige) einstellen der Mechanik. Ich hab den als Drop-A-Tuner auf der H-Saite. (funzt prima,nebenbei bemerkt). Da hab ich recht feinfühlig fummeln müssen,um beide Leersaiten-Töne korrekt zu haben. Ging aber auch. Und man machts in der Regel ja auch nur einmal.

Also,mach deine entscheidung nicht von dem Xtender abhängig,der stört nicht und ist ein feines (und neu teures) Gimmik.

MFG
Tachinger
 
Ich habe einen Hohner B-Bass mit Steinberger Drop-D-Tuner und auch keinerlei Probleme damit bezüglich der Stimmstabilität. Schade, dass so ein Teil nicht all zu üblich zu sein scheint, ist schon sehr praktisch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben