Dropped A tuning für Gitarre und E- Bass welche Seitenstärken ?

  • Ersteller Tomek Kstkwcz
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T
Tomek Kstkwcz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.13
Registriert
31.12.12
Beiträge
19
Kekse
0
Ort
Essen, Germany
Hallo, ich wollte mal Drop A ausprobieren und habe dafür: .013" / .017" / .020" / .034" / .048" / .058" gekauft. Wie findet ihr die Auswahl ? Ich bin nämlich in der Theorien was man beachten soll usw noch nicht sehr vertieft, deswegen hoffe ich, dass mir hier jemand weiter helfen kann. :D

Für Bass habe ich noch nie Seiten gewechselt von daher 0 Ahnung. Da hat mich der Verkäufer beratet: .070 / .085 / .105 / .135 (ich habe noch nie in meinem Leben so dicke Seiten gesehen :D) ist das in Ordnung für nen Bass ?

Mann muss die Gitarre auch umbauen, muss man das gleiche mit Bass machen ? und dann würde ich sehr dankbar wenn mir jemand erklären kann was ich genau da machen muss und worauf ich achten muss. Bei der Gitarre und Bass.

Danke schon mal.
 
Eigenschaft
 
Nachdem was ich so gelesen habe,kann man ab einer Stärke von .012" auf Drop A stimmen,von daher müsste es ja reichen.
Kommt natürlich auch ein bisschen auf die Gitarre an. Probiers einfach mal aus. :D
Für den Fall das sich die Saiten nicht gut anhören:Ernie Ball und Elixir Saiten sollen recht gut sein :)
Beim Bass kenn ich mich nicht so aus, aber wenn dich ein Verkäufer beraten hat, müsste das ja eigentlich stimmen :D
 
Zum Bass: Schau einfach was 5-Saiter Bässe normalerweise für Stärken nehmen und nimm einfach eine bis zwei Stärken dicker als die tiefste Saite wenn du sicher sein willst, auch wenn die normale Dicke reicht.
 
Alles klar, vielen Dank.

Könnt mit auch jemand sagen, was ich an der Gitarre umstellen/umschrauben muss, wenn ich die Seiten wechsle ?
Eine kurze Einleitung.
 
Das Thema gibts echt schon 1000 mal...

Welche Saitenstärke für welches Tuning und welche Gitarre?
welche saiten für drop-tunings
Dropped A# - Thema Saiten - Aufnahmen
Bei dickeren Saiten und tieferen Tunings: was muss ich um-/einstellen?
...

Halskrümmung überprüfen und ggf. nachjustieren, dann Saitenlage und Oktavreinheit einstellen: Rockinger.com: Set-Up und Tuning

Der Sattel könnte aber Probleme machen da die Kerben u.U. zu schmal sind und nachgearbeitet werden müssen, es sei denn Du hast 'nen Klemmsattel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Benny und :zu:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben