"Dropped-C-Gitarre"

F
Flake
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.13
Registriert
14.11.06
Beiträge
306
Kekse
209
Mahlzeit Jungs und Mädels

Ich möchte mir, zusätzlich zu meiner Starterset-Gitarre (Tenson Strat-Klon -.-) und meiner ESP LTD H-250 eine Gitarre für's Dropped-C-Tuning zulegen, um nicht dauernd umstimmen zu müssen.
Im Preis sollte die Klampfe unter maximal 500€ bleiben. Humbucker sollen auf jeden Fall drauf sein (Stil: Alternative Industrial Rock à la Rammstein) und das Ding sollte (wichtigstes Argument ;) ) auch "tiefergelegt", soll heißen auf Dropped C, nicht scharren.

Ich hatte an eine Ibanez ARC 100 gedacht. Hat da jemand Erfahrung mit diesem Teil? Die LTD-Eclipse-Like-Form und das silberne (Chrom-?) Binding find ich echt klasse, aber wie sieht's mit der Brauchbarkeit für mein Anliegen aus?

Wer mir eine diese Kriterien erfüllende Gitarre empfehlen kann, möge nun reden oder für immer schweigen :D
[Wer ohne Gitarre ist werfe den ersten Stein o_O]

Danke im Voraus!
FLAKE
 
Eigenschaft
 
geht mit jeder gitarre, is nur einstellungssache, such dir was aus ;)
 
Japp kannste mit jeder Gitarre deiner Wahl machen, und unter 500 Euro solltest wenn auch wenigestens gebraucht was tollen bekommen.

Hab damal ne ech tolle ESP LTD M100 gespielt, die würde ich persönlich echt gern in Dropped-C spielen.
M-100FM.jpg


*yammi*
 
statt der ESP m-100 würd ich lieber die RG 321 nehmen.

hat zwar kein trem aber sonst ne echt klasse git. das trem der m-100 lässt bisschen zu wünschen übrig =) und wenn du noch nen netten pu in die RG 321 reinhaust haste ne tolle klampfe :D

mfg Dresh
 
Also wenn es wirklich nur Einstellungssache ist, dann werd ich mir wohl die ARC100 aus der Ibanez Artist Serie zulegen, ich liebe das Design dieses Geräts ;)
Seht nur wie lieblich sie aussschaut:
ARC100_BK_12_01.jpg

:)

Danke für die Antworten!
FLAKE
 
ich bin zwar kein großer "dropped-spieler" aber ich glaube dicke saiten helfen auch die richtige "einstellung" zu halten:D
 
hier ist eine schnapsidee:

wie wärs mit ner 7-string? folgendes modell würde in deine preisklasse passen und mit so nem ding kann man noch viele andere tolle sachen machen... :)
Ibanez RG-7321 BK 7-String

ob man damit zurecht kommt oder nicht muss man herausfinden, im großen und ganzen ne geschmacksfrage. solltest du aber vielleicht wirklich in erwägung ziehen :redface:

E: hm, aber offensichtlich fährst du auf paulas ab. na dann ist die ibanez wohl doch nix für dich :)
 
Hi,
also ich besitze die ARC-300 und die ist ja von der Sache her nicht viel anders als die 100er.
Die Gitarre hat 2 offensichtliche Schwachpunkte: zum einen ist sie ziemlich Kopflastig, woran man sich aber - sofern ein guter Gurt vorhanden ist - gewöhnt. Vorteil der Sache ist allerdings das die Gitarre durch ihr doch recht geringes Gewicht rückenfreundlich ist.
Zum zweiten sind die Kanten des Korpus sehr eckig (noch ein ganzes Stück mehr als bei einer Paula) so das ich am Anfang das Spielgefühl für den rechten Arm nicht so dolle fand - aber auch daran gewöhnte ich mich recht schnell.

Ansonsten ist die Gitarre vom Preis-/Leistungsverhältnis her ok, sag ich mal - ich bin nun aber auch nicht so der Profi was das angeht. Die Gitarre ist auf jeden Fall um längen besser als meine Epiphone-LP, die wirklich eine grottige Axt ist die man einfach nicht bundrein bekommt (haben sich schon mehrere Leute dran versucht), aber da der Händler von dem ich sie habe nicht mehr existiert habe ich Pech gehabt. :(

Egal, jedenfalls war die Ibanez ab Werk gut eingestellt und kam gut verarbeitet daher - einen kleinen Makel hat sie und zwar ist der Abschluss des Halses am Halstonabnehmer recht schlampig lackiert. Ausserdem rosten die Schrauben der TA leider recht schnell wenn man mal viel geschwitzt hat und nich gleich wienert.
Positiv hervorzuheben finde ich den schräg gestellten Wahlschalter der TA, eine Sache an die man sich echt schnell gewöhnt hat und auch gar nicht mehr missen will. Die Brücke und das Tailpiece sind ebenfalls Luxus. Ich spiele die Gitarre auch in verschiedenen Tunings (Standard E, DropD; Standard D, DropC) und bisher hat alles sehr gut funktioniert.
Beim nächsten Saitenwechsel werde ich mal dickere Drähte aufziehen, da werde ich bestimmt ein paar Sachen einstellen müssen.

Hoffe Du konntest mit meinen Infos was anfangen.

_edit_

Was mir noch eingefallen ist: der Korpus ist relativ klein, solltest Du also groß sein könnte die Gitarre evtl. etwas verloren an Dir aussehen. Ich bin groß und dick und daher könnte sie für meine Begriffe ruhig etwas größer sein...
 
Also mit 7-Saitern kann ich nich so viel anfangen ;) Trotzdem Danke!

@Orkschamane:

Danke, hast mir sehr geholfen! Das Teil werde ich mir wahrscheinlich zulegen :)
Ich bin klein und beleibt, also mal schauen wie die aussieht :D
 
braucht man eigentlich stärkere saiten für ein dropped c tuning?? so nebenbei mal
 
Ja, tut man. Ich fahre 10-52 für Drop C. Wobei ich finde, dass Dean Markleys von der selben Stärke auf Drop C mehr wabbeln als Ernie Balls oder Daddarios.
 
Also dickere Saiten sind schon von Vorteil! Ich hab meine Ibanez SA auf Drop C# gestimmt und benutze ghs Boomers 11-50 Saitensatz..... Mit 09-42 brauch man erst gar nicht versuchen, vorallem bei C schlappert das schon ganz schön....
 
wie nennt man eigentlich die griffe die beim Dropped Tuning verwendet werden? auch barree?

zb


---4----
---4----
---4----
--------
--------
--------

ihr wisst schon
 
Immer noch Power Chords würde ich sagen...
 
joa und die greift man barree
passt schon ^^
 
Was nimmste jetzt für ne Schrumme?

Ich würd ibrigens nicht unbedingt eine mit Floyd Rose nehmen. Ausser du brauchst es wirklich oft. Ich persönlich kann sehr gut ohne leben. Finds viel angenehmer ohne.

Cheers
 
Was nimmste jetzt für ne Schrumme?

Ich würd ibrigens nicht unbedingt eine mit Floyd Rose nehmen. Ausser du brauchst es wirklich oft. Ich persönlich kann sehr gut ohne leben. Finds viel angenehmer ohne.

Cheers

Ne, der Floyd muss echt nich sein ^^
Ich nehm dann wohl die ARC 100.
 
hmm der sinn von dropped tunings besteht eigentlich nur daraus dass man "böser" klingt und man diese powerchords dann auch schneller greifen kann - hab ich das richtig verstanden?
 
Hmmm... Nicht unbedingt wegem schneller greiffen würd ich sagen. Es tönt einfach tiefer und irgendwie halt brutaler. Es greift ein gewisses Zentrum im Körper an, dass dich sehr glücklich macht :D. Jedenfalls mich... ;)
 
verrringert man durch die stärkeren saiten, dass die saiten (besonders die E/C Saite) zu sehr schwingen :confused: - ist es zB möglich wie beim standard tuning so schnell E saite shreddern???
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben