Dropped C ,Steg ändern ?

  • Ersteller Guitarspielerin
  • Erstellt am
Guitarspielerin
Guitarspielerin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.24
Registriert
27.09.05
Beiträge
735
Kekse
2.089
Ort
Köln
Hallo,

Ich habe eine LTD EC-1000 ,wenn ich in Dropped C Tune.muss ich dann die Steg einstellung ändern ?Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben,dass man zusätzlcih etwas ändern muss^^

vielen Dank im Vorraus ^^

PS: Wenn ja,gilt das nur bei Dropped C und B oder auch schon bei D ?
 
Eigenschaft
 
Bundreinheit zu überprüfen wär jedenfalls empfehlenswert und Saitenlage kannst ja je nach belieben ändern.

Wenn du nicht weißt, wie du Bundreinheit überprüfst, kannst du hier im Board schnell was finden, ich weiß jetzt nicht genau wo, aber es gibts ;)
 
die stegänderung macht erst richtig sinn, wenn du neue dickere saiten drauf haust,
was auch logisch ist, wenn du tiefer stimmen willst.

ohne den saitenwechsel wirds labberig und klingt lange nicht so gut ;)

bei dickeren saiten ändert sich das schwingungsverhalten, somit musst deine bridge
und den steg verändern (höhenlage). wenn du das nicht machst, findest du dich in
threads wieder, die da heißen "gitarre schnarrt - ****** drecksteil" ... aber soweit
solls ja nicht kommen ;)

falls du dich entschlossen hast, auf diesem tuning zu bleiben, würde es sich auch
lohnen die intonation neu einzustellen.
 
omg ok^^Wie muss ich denn die Saitenlage ändern ?Und die anderen sachen ?Sobald ich eine 2te gute Gitarre habe ,werde ich wohl auf einer Gitarre in dieser Tonlage bleiben^^
 
die saitenlage änderst du, in dem du die brücke bzw. auch das stop-tail-piece runter/raufdrehst

zur intonation rate ich dir dich mal im board umzusehen ;)
 
ok ,danke erstmal^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben