Dropped C ,Steg ändern ?

von Guitarspielerin, 25.04.08.

  1. Guitarspielerin

    Guitarspielerin Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.09.05
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    625
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    64
    Kekse:
    2.099
    Erstellt: 25.04.08   #1
    Hallo,

    Ich habe eine LTD EC-1000 ,wenn ich in Dropped C Tune.muss ich dann die Steg einstellung ändern ?Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben,dass man zusätzlcih etwas ändern muss^^

    vielen Dank im Vorraus ^^

    PS: Wenn ja,gilt das nur bei Dropped C und B oder auch schon bei D ?
     
  2. Fungi

    Fungi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.08.06
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 25.04.08   #2
    Bundreinheit zu überprüfen wär jedenfalls empfehlenswert und Saitenlage kannst ja je nach belieben ändern.

    Wenn du nicht weißt, wie du Bundreinheit überprüfst, kannst du hier im Board schnell was finden, ich weiß jetzt nicht genau wo, aber es gibts ;)
     
  3. James Root

    James Root Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.09.04
    Zuletzt hier:
    27.11.16
    Beiträge:
    1.233
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    162
    Kekse:
    6.133
    Erstellt: 25.04.08   #3
    die stegänderung macht erst richtig sinn, wenn du neue dickere saiten drauf haust,
    was auch logisch ist, wenn du tiefer stimmen willst.

    ohne den saitenwechsel wirds labberig und klingt lange nicht so gut ;)

    bei dickeren saiten ändert sich das schwingungsverhalten, somit musst deine bridge
    und den steg verändern (höhenlage). wenn du das nicht machst, findest du dich in
    threads wieder, die da heißen "gitarre schnarrt - ****** drecksteil" ... aber soweit
    solls ja nicht kommen ;)

    falls du dich entschlossen hast, auf diesem tuning zu bleiben, würde es sich auch
    lohnen die intonation neu einzustellen.
     
  4. Guitarspielerin

    Guitarspielerin Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.09.05
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    625
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    64
    Kekse:
    2.099
    Erstellt: 25.04.08   #4
    omg ok^^Wie muss ich denn die Saitenlage ändern ?Und die anderen sachen ?Sobald ich eine 2te gute Gitarre habe ,werde ich wohl auf einer Gitarre in dieser Tonlage bleiben^^
     
  5. James Root

    James Root Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.09.04
    Zuletzt hier:
    27.11.16
    Beiträge:
    1.233
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    162
    Kekse:
    6.133
    Erstellt: 26.04.08   #5
    die saitenlage änderst du, in dem du die brücke bzw. auch das stop-tail-piece runter/raufdrehst

    zur intonation rate ich dir dich mal im board umzusehen ;)
     
  6. Dark Seven

    Dark Seven Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.12.06
    Zuletzt hier:
    12.09.16
    Beiträge:
    1.826
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    2.426
  7. Guitarspielerin

    Guitarspielerin Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.09.05
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    625
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    64
    Kekse:
    2.099
    Erstellt: 27.04.08   #7
    ok ,danke erstmal^^
     
Die Seite wird geladen...

mapping