Dropped D auf E umsteigen?

von mocca, 01.06.04.

  1. mocca

    mocca Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.05.04
    Zuletzt hier:
    3.04.11
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.06.04   #1
    hi!

    Die tiefe E Saite ist momentan auf D runtergestimmt, nur möcht ich meine Lieder auf Standard spielen also E-A-D-G.
    Wie lern ich dies jetzt am besten wieder um? Wie greife ich z.b: Finger auf dem ersten Bund auf der Dropped D Saite, jetzt auf der E-Saite? :confused:
    wäre nett wenn mir einer dies erklären könnte
    thx
     
  2. EDE-WOLF

    EDE-WOLF HCA Bass/PA/Boxenbau HCA

    Im Board seit:
    01.09.03
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    9.988
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    539
    Kekse:
    31.754
    Erstellt: 01.06.04   #2
    2 bünde weiter unten?!?
     
  3. mocca

    mocca Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.05.04
    Zuletzt hier:
    3.04.11
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.06.04   #3
    sry wenn ich mich unklar ausgedrückt hab

    aber wenn ich auf der Dropped D Saite am ersten Bund spiele kann ich nicht auf E noch weiter runtergehn.
     
  4. EDE-WOLF

    EDE-WOLF HCA Bass/PA/Boxenbau HCA

    Im Board seit:
    01.09.03
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    9.988
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    539
    Kekse:
    31.754
    Erstellt: 01.06.04   #4
    deswegen spielst du ja dropped d?!?
    hää? wenn du hochstimmst hast du halt keine tiefen töne mehr, dann musste halt ne oktave drüber spielen (entsprechender bund auf der höheren D-saite), aber ich mein, das sollte man wohl auch alleine rausfinden können :rolleyes:
     
  5. icepete

    icepete Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.11.03
    Zuletzt hier:
    6.12.06
    Beiträge:
    536
    Ort:
    NRW
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.06.04   #5
    Da brauchst du dann wohl einen 5-Saiter oder ein Stimmgerät, dass das Stimmen sehr leicht und schnell zulässt.
     
  6. Bleecker Street Boogie

    Bleecker Street Boogie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    23.05.06
    Beiträge:
    2.368
    Ort:
    Mitgliedschaft beendet
    Zustimmungen:
    21
    Kekse:
    2.134
    Erstellt: 01.06.04   #6
    Das geht nicht. Eb kann nicht gegriffen werden wenn der tiefste verfügbare Ton E ist. Denn Eb, das ist der gegriffene erste Bund in dropped-D-Stimmung, ist um einen Halbton tiefer als eben der tiefste verfügbare Ton E der Standardstimmung E A D G, ergo ist das ein Ding der Unmöglichkeit. Es geht wirklich nicht. Du brauchst es auch nicht versuchen, es hat die selbe Erfolgsaussicht wie ein Versuch sich am Ellenbogen zu lecken.
     
  7. Peegee

    Peegee Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    10.01.04
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    5.273
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    208
    Kekse:
    27.824
    Erstellt: 02.06.04   #7
    Oh Mann!
    Nicht mal die grundlegendsten Töne in der 1. Lage kennen, aber Dropped-D tunen!
    :confused: :confused: :confused:
    Schafft euch doch erstmal die Basics drauf. Ohne dem geht es irgendwann nicht mehr weiter.
    *kopfschüttelnderweisegutenachtsag*
     
  8. emo

    emo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.03.04
    Zuletzt hier:
    24.09.14
    Beiträge:
    1.437
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    701
    Erstellt: 02.06.04   #8
    Ganz leicht:

    Dropped-D ist 2 halbtonschritte runter (wie "dropped" schon aussagt...)
    D.h. jeder Gegriffene Ton auf der ehemals E, jetzt D-Saite, wird vom Spieler aus gesehen (gehen wir mal von einem NICHT lefthanded Bass aus) 2 Bünde nach Links verschoben, wenn du auf E zurückstimmst.... wenn das das Griffbrett vorbei ist kannst du den Ton ohne Dropped-Tuning nedmehr spielen..

    So einfach ist das...
     
  9. mocca

    mocca Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.05.04
    Zuletzt hier:
    3.04.11
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.06.04   #9
    alles klar, dankeschön

    wer von euch spielt den noch auf dropped D? und warum?
     
  10. EDE-WOLF

    EDE-WOLF HCA Bass/PA/Boxenbau HCA

    Im Board seit:
    01.09.03
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    9.988
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    539
    Kekse:
    31.754
    Erstellt: 02.06.04   #10
    ich spiel in einer band dropped d bzw. dropped a!

    will sagen:
    H-Saite auf a
    und E auf D
    deshalb, weil ich dann schism spielen kann, zum andern, weil bestimmte griffe einfacher sind!
     
  11. FuckingHostile

    FuckingHostile Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.10.03
    Zuletzt hier:
    28.01.07
    Beiträge:
    945
    Ort:
    Karlsruhe
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    161
    Erstellt: 02.06.04   #11
    Spile auch immer Dropped D weil die Lieder meiner Band alle in D sind und ich dann die leere D Saite gut gebrauchen kann. Der Sinn von Dropped D ist doch das tiefe D und das Eb zu haben ansonsten ist das ja eigendlich Blödsinn außer wenn man Gitarre spielt denn die Powerakorde sin dann eben im selben Bund also zb.:

    ----- -----
    ----- -----
    ----- -----
    --5-- --5--
    --5-- --5--
    --5-- anstatt von bei EADGHE: --3--

    klar? Aus langeweise auf D stimmen ist also Blödsinn. Wer einen Fünfsaiter hat kann aber logischer Weise einfach den 3. Bund der H Saite nehmen das ist ddas "gleiche" D.
     
  12. Peegee

    Peegee Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    10.01.04
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    5.273
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    208
    Kekse:
    27.824
    Erstellt: 02.06.04   #12
    Ich spiele ein dropped B-Tuning, weil ich a) schon seit Jahren dropped-irgendwas spiele und b) weil wir so einen recht eigenen Sound bekommen. ( die Guit hat gleiches Tuning )
     
  13. EDE-WOLF

    EDE-WOLF HCA Bass/PA/Boxenbau HCA

    Im Board seit:
    01.09.03
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    9.988
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    539
    Kekse:
    31.754
    Erstellt: 02.06.04   #13
    ich hab ihn gezwungen auf c hochzustimmen :p
     
  14. kleinershredder

    kleinershredder Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.02.04
    Zuletzt hier:
    20.06.11
    Beiträge:
    2.569
    Ort:
    Kierspe
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    698
    Erstellt: 02.06.04   #14
    Also du kannst wenn du im d-drop im ersten greifst das gar nich im e tuning greifen weil das d# dann auch nich mehr vorkommt.
     
  15. emo

    emo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.03.04
    Zuletzt hier:
    24.09.14
    Beiträge:
    1.437
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    701
    Erstellt: 02.06.04   #15
    Dachte das wäre jetzt langsam gegessen... :confused:
     
  16. kleinershredder

    kleinershredder Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.02.04
    Zuletzt hier:
    20.06.11
    Beiträge:
    2.569
    Ort:
    Kierspe
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    698
    Erstellt: 02.06.04   #16
    ACHSO ICH WUSSTE NICH DAS DAS SCHON EINER GESCHRIEBEN HAT WEIL ICH NUR DIE fRAGE GELESEN HAB
     
  17. EDE-WOLF

    EDE-WOLF HCA Bass/PA/Boxenbau HCA

    Im Board seit:
    01.09.03
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    9.988
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    539
    Kekse:
    31.754
    Erstellt: 02.06.04   #17
    das spricht nicht für dich :p
     
  18. emo

    emo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.03.04
    Zuletzt hier:
    24.09.14
    Beiträge:
    1.437
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    701
    Erstellt: 02.06.04   #18
    Na na Augen auf beim Postingkauf oder so ähnlich ;)

    Ne mal ernsthaft... die paar posts kann man schon lesen bevor man antwortet... :rolleyes:
     
  19. Larry_Croft

    Larry_Croft Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.10.03
    Zuletzt hier:
    2.09.10
    Beiträge:
    1.218
    Ort:
    NRW
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.06.04   #19
    ich spiel standard weil ich bis jetzt noch nie dropped d hätte brauchen können ;-)
     
Die Seite wird geladen...

mapping