Dropped-D downshifter bei ZR wie einbauen?

von GabeVai, 03.06.07.

  1. GabeVai

    GabeVai Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.08.05
    Zuletzt hier:
    17.06.07
    Beiträge:
    4
    Ort:
    Mannheim
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.06.07   #1
    heyho!
    ich hab mir vor kuzem bei ibanez den dropped-d downshifter als einzelteil bestellt also dieses teil, welches praktisch den feinstimmer der 6. saite ersetzt und dafür da ist, die saite schnell von e auf d zu stimmen. allerdings konnte mir keiner weiterhelfen (auch nicht im musikgeschäft) als es ans einbauen dieses teils ging - hab es auch schon selbst erfolglos ausprobiert. der lieferumfang enthält diesen knopfartingen umschalter, eine schraube und einen abdichtring und der händler versprach mir auch, dass dieses teil mit leichtigkeit einzubauen sei. es gibt außerdem einige gitarren von ibanez, die das schon als standard drinhaben weiß jetz aber nich genau welche das sin -.- vllt kann mir jemand weiterhelfen?
    gruß
     
  2. montezuma

    montezuma Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.10.05
    Zuletzt hier:
    30.09.08
    Beiträge:
    32
    Ort:
    Marburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    15
    Erstellt: 04.06.07   #2
  3. gitarrero!

    gitarrero! Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.01.06
    Zuletzt hier:
    29.11.16
    Beiträge:
    7.113
    Ort:
    Drunt' im Tal...
    Zustimmungen:
    2.016
    Kekse:
    53.916
    Erstellt: 04.06.07   #3
    @montezuma: Gut gemeint, aber leider Thema verfehlt. Die von dir genannten Modelle besitzen nämlich kein ZR-Tremolo, sondern eine feste Brücke.
     
  4. woehrl

    woehrl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.10.05
    Zuletzt hier:
    22.05.11
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    503
    Erstellt: 04.06.07   #4
    ich habe daheim ne anleitung für den Dropped-D Tuner war bei meiner Gitarre dabei, aber das Ding selber nicht.

    Kann sie dir gerne Einscannen, aber so weit ich mich erinnern kann ist das doch nur ein länglicher ring, den man unter den Feinstimmer legt (also Feinstimmer raus und dann wie ne beilagscheibe rein und dann wieder festschrauben)
    Mit nem leichten druck und ner 90° drehung des rings ist es "normalstimmung" und wieder druck und -90° drehung ist es Dropped D.

    is schwer zu erklären ^^

    wo genau hast du das ding den bestellt, und wie viel hat es gekostet? bin nämlich schon seit längerum auf der Suche nach diesem Teil =)

    greetz,
    woehrl
     
  5. woehrl

    woehrl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.10.05
    Zuletzt hier:
    22.05.11
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    503
    Erstellt: 05.06.07   #5
    so ich hoffe ich kann dir mit der Anleitung helfen ;)

    [​IMG]


    have fun!
     
  6. gitarrero!

    gitarrero! Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.01.06
    Zuletzt hier:
    29.11.16
    Beiträge:
    7.113
    Ort:
    Drunt' im Tal...
    Zustimmungen:
    2.016
    Kekse:
    53.916
    Erstellt: 07.06.07   #6
    Sehr schöner Scan, guter Service. *bewert*
     
  7. GabeVai

    GabeVai Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.08.05
    Zuletzt hier:
    17.06.07
    Beiträge:
    4
    Ort:
    Mannheim
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 16.06.07   #7
    K also das Bild sollte mir weiterhelfen ich glaub ich kauf das Teil jetz einfach mal und probier das in Ruhe zu Hause aus...
    Bestellt hat das ein Verkäufer im Musikladen. Der is direkt auf die Händlerseite, da kann man alle Teile für die Gitarre einzeln bestellen. Soweit ich mich erinnere, hieß das Teil einfach nur "Down-Shifter" und hat ungf. 10€ gekostet.
    Danke für die Antworten.
    Gruß
     
  8. Sam Razr

    Sam Razr Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.10.05
    Zuletzt hier:
    1.06.15
    Beiträge:
    4.006
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    4.279
    Erstellt: 17.06.07   #8
    ich stell die frage hier mal rein:

    welche mechanik d tuner sind denn zu empfehlen?
     
Die Seite wird geladen...

mapping