Dropped D

  • Ersteller HollywoodRose
  • Erstellt am
H
HollywoodRose
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.22
Registriert
30.06.04
Beiträge
336
Kekse
39
Ort
Paradise City
Was genau ist dropped D (bei 4-saiter) und wie werden die Saiten gestimmt ??
 
Eigenschaft
 
dropped d ist wenn die tiefste seite (e) auf ein d (2 halbtöne tiefer) gestimmt wird

rest bleibt gleich

bin zwar gitarrist, durfte das aber schon des öfteren bei dem bassisten unserer band (spielt auch 4 saiter)
beobachten
 
Jepp. Wenn dein Stimmgerät es erlaubt, füge beim Stimmen der E-Saite 2 b's hinzu. Und tadaa, Drop-D ;)
 
kannst auch den ton mit deiner d-saite vergleichen :rolleyes:
 
oder ein keyboard zur hilfe nehmen
 
oder das signal durch einen spectrum analyzer jagen, die oberwellen rausfiltern und sehen, welche frequenz du hast und diese dann mit einem tiefen D vergleichen!


dass manche leute immer posten müssen, obwohl fragen schon beantwortet wurden
 
Was haltet ihr eigentlich von so einer D-Tuner Stimmmechanik??

also... wenn die E-saite dann weniger Zug hat dann müssten sich doch die anderen Saiten verstimmen ? :confused:

Hat eigentlich schonmal einer von euch eine Tremolo Gitarre gestimmt :D ?
 
HollywoodRose schrieb:
Was haltet ihr eigentlich von so einer D-Tuner Stimmmechanik??

also... wenn die E-saite dann weniger Zug hat dann müssten sich doch die anderen Saiten verstimmen ? :confused:

Hat eigentlich schonmal einer von euch eine Tremolo Gitarre gestimmt :D ?

Hab einmal so nen Hipshot tuner getestet, wirklich überzeugt hat mich das nicht. die Saite hat danach das totale Intonationsproblem und zudem verstimmt sie sich durch das umschalten. (also auch das E ist danach kein wirkliches E mehr)

Auf dieser Seite Link ist ein Custom Bass beschrieben der eine andere Art von "D Tuner" einsetzt. Sehr interessant wie ich finde.

Gitarren mit Tremolos sind das zum stimmen genial, also die mit einem gescheiten Floyd Rose oder nem Schaller Tremolo und nicht so ein "whammy bar". Komm aber niemals auf die Idee Saiten zu wechseln, und wenn dann nur wieder die exakt gleichen. Drop D? Andere Saitenstärke? hahaha... nimm dir eine Wochenende Zeit dafür. :D
 
Es gibt echt gute Dtuner, die das D sauber herbringen und das E auch sauber wieder zurück
 
kannst du mal nen paar nennen, hab mri auch schonma überlegt son ding anzuschaffen
 
Für Gitarren mit Floyd Rose soll der von Eddie Van Halen verwendete "D-Tuna" (z.B. Peavey Wolfgang) einsame Spitze sein. Gibt angeblich ein exaktes D und umgekehrt auch wieder ein E. Beim Bass weiß ich das nicht, gibts da sowas überhaupt?
 
Hmmm... Wieso D-Tuner? Umstimmen ist doch ne Sache von nen paar Sekunden.
Mal abgesehn davon hab ich gehört, daß sich die zusätzliche Masse des D-Tuners sich auf den Sound, Sustain, Lautstärke, etc. der E-Saite auswirkt.
 
stimmt, so ein D-Tuner wird einem praktisch einen komplett neuen Sound geben..... ;)
Denke nicht das die Masse das tuners sich irgendwie hörbar auf den Sound auswirkt....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben