Dropped Saiten in Standard Tuning

T
Tastenfanatiker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.22
Registriert
01.03.15
Beiträge
27
Kekse
1
Hallo alle Zusammen:D

Ich wollte fragen, ob man sehr dicke Saiten, die expliziet als Dropped Saiten ausgewiesen sind, auch in Standard-Stimmung spielen kann.

Zum Bleistift diese hier:

https://www.thomann.de/de/pyramid_electric_guitar_drop_c.htm
https://www.thomann.de/de/ernie_ball_2726.htm

Wichtig wäre auch, dass ein festgesetztes Vintage-Tremolo System diese Spannung aushält.
Ich möchte diese Saiten aufziehen, weil ich den harten Anschlag im Klang sehr schätze und selten Bendings spiele.:evil:


MfG und vielen Dank schonmal
Tastenfanatiker
 
Eigenschaft
 
Wenn es mit einem Holzblock festgesetzt wurde, sollte das kein Problem sein.
Mit einem schwebenden Tremolo gäbe es da mehr Probleme. Aber ob die Sattelkerben
breit genug für die fetten Bassaiten sind und ob sie zu deinen (Vintage?) Mechaniken
passen, wäre auch noch zu überlegen .....?
:confused:
 
Ich denke, da spricht nichts gegen. Wahrscheinlich muss man die Federspannung erhöhen, falls das nicht reicht und die Federkralle noch freie Plätze hat, ein oder zwei zusätzliche Federn einhängen.
Am Halsspannstab wird es wohl einiges nachzuregeln geben, am Steg auch, die Oktavreinheit z.B.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aber ob die Sattelkerben
breit genug für die fetten Bassaiten sind und ob sie zu deinen (Vintage?) Mechaniken
passen, wäre auch noch zu überlegen .....?

Da hast du natürlich Recht. Vielleicht mal zum Gitarrentechniker gehen, falls der Tastenfanatiker nicht ganz sicher ist?
 
Wahrscheinlich muss man die Federspannung erhöhen,

Wieso das, der TO sprach ja von festgesetztem Tremolo !!

8517331478_c8b3af7a3f_z.jpg


Federspannung erhöhen brächte da jetzt auch nichts mehr zusätzlich.

:opa:
 
Super, wisst ihr vielleicht ganz zufällig noch, ob die Saiten dem Standhalten?:engel:
Und welche Mechaniken könnte man nehmen, falls die Vintageteile nicht reichen, bzw., was passiert dann?
Lassen sich die Saiten damit nicht stimmen?
 
Hab noch nie selber dropped Saiten gespielt. Und bei den Mechaniken ist es nur die Frage ob sie durch
den Schlitz passen, oder ob sie dafür zu dick sind. 052´ E Saite ging bei mir noch, aber 60`er ....??
 
Wieso das, der TO sprach ja von festgesetztem Tremolo !!

Mir war nicht ganz klar, ob der TO ein Festsetzen durch ein Stück irgendwas oder durch die Federspannung alleine meinte
:rolleyes:
Klar, mit einem Keil braucht es keine zusätzliche Federspannung...
 
Ich spiele 11..56 problemlos in E auf meiner Strat, mit allen Federn drin und dem Halteblech ganz reingschraubt blockt das Trem immer noch. 12...60 habe ich Gibson-mensur auch schon gespielt, sowie 13er Flatwound-Sätze auf den Jazzboxen.

Die Ernie Ball mit 24er plain G-Saite wirst du nicht lieben (klingt ziemlich tot).
 
@GeorgeB - Wie meinst du das?
Wie können Saiten tot klingen?
Ist eine Saite dieser Stärke normalerweise umwickelt?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Dr Dulle .054 geht auch; aktuell spiele ich .009-.054 Saiten in Standard Tuning
 
Wie können Saiten tot klingen?

Je dicker die Saite (bei gleicher Stimmung & Mensur) desto steifer ist sie und erzeugt deshalb weniger Obertöne. Irgendwann *klingelingelingt* es mEn nicht mehr sondern macht *plönk*.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau, eine 24er plain hat den Sound von gefühlt "Paketschnur", und ausserdem eher unreine Obertöne (die wenigen die durchkommen). Wird mit steigender Spannung zwar besser, aber dann kann man auch gleich ne gewickelte spielen.
 
Aber man kann sich ja auch ne umwickelte G-Saite aufziehen , sind meist dabei optional oder sowieso.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben