DrScythe - meine Machwerke

  • Ersteller DrScythe
  • Erstellt am
DrScythe
DrScythe
Endorser der Herzen
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
20.02.05
Beiträge
2.512
Kekse
40.501
Ort
Niederrhein
So...nun ein eigener Thread. Wieso? Naja, da wird noch mehr kommen. Wenn Mods das doof finden, können Sie's ja verschieben ;)

Nach dem Ende meiner letzten Band habe ich erst überlegt, überhaupt weiter Musik zu machen und zwischenzeitlich gab es mit der Fotografie auch eine ernsthafte Konkurrenz. Mittlerweile hat die Musik aber gewonnen (welche Überraschung, wenn ich schon hier poste ;) ) und ich könnte mich auch komplett vom Knipsen trennen. Aber was nun machen? Für Band fehlt mir irgendwie der Nerv. In eine bestehende Truppe einsteigen ist nicht so mein Ding, wieder eine aufzubauen und dann in den entscheidenden Momenten Leute zu verlieren oder gar nicht erst zu finden hatte ich auch keine Lust drauf. Also: einfach mal alleine machen! Machen ja viele, wieso nicht auch ich? Was vielleicht langfristig draus wird...wird man sehen. Das gibt mir auch die Freiheit einfach zu machen was ich will. Rock, Metal..mit Synths, mit Geige...keine Dikussionen, nur Probieren und Hören.

Nun, mit dem Vorhaben im Hinterkopf habe ich dann losgelegt und das erste Ergebnis war halt wirklich schnell hingeschludert. Dank eines Bekannten konnte ich dann aber doch etwas mehr ins Recording einfuchsen. Das zweite Ergebnis war aber witzigerweise wieder ein ungeplantes Weihnachtslied witzig vor allem, weil ich Weihnachten hasse, ca. seitdem ich 10 bin. Aber nunja zweimal waren es halt aktuelle Ereignisse/Anlässe, die mir Antrieb gaben. Dann kam meine putzige Bachelorarbeit dazwischen. Neben der habe ich aber immer überlegt, welchen Song ich jetzt zuerst fertig stelle. Geworden ist es dann einer, dessen Grundlage schon 2011 mal für einen Contest herhalten musste. Das hieß "We run". War halt ein inhaltsloser Arbeitstitel. Jetzt heißt der Track "Spotlight" und klingt so:


Ich weiß, beim Mix geht noch einiges, aber ich habe jetzt seit September immer wieder die Fader rauf und runter, Effekte an-aus...bevor es mich selbst nur noch nervt habe ich einfach einen Schlussstrich gezogen.
Das Video...naja, wie man sieht ist es sehr stümperhaft, aber ernsthaft: Videobearbeitung ist echt nicht mein Metier. Und auf "jemanden machen lassen" wollte ich jetzt nicht auch noch warten. Und da es um Musik geht - anderen Browsertab öffnen und schon ist der zottelige Typ nur noch hörbar. Und ja: Standbild war mir dann aber doch zu doof.

Und nun hoffe ich, dass nicht wieder 11 Monate ins Land ziehen, ehe ich den nächsten fertig mache (unwahrscheinlich, da 90% aufgenommen und auch sonst alles fertig).
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich finds saustark.
Schön gespielt, stark gesungen und transportiert ordentlich Stimmung.
Die Qualität - vor allem des eingebetteten Videos - finde ich auch gut.
Fazit: gefällt mir sehr:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Yo ,ist wirklich nicht übel zusammen mit dem Gesang :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank auch nochmal "laut" für euer Lob!
Ich habe mir allerdings echt einen absoluten Dilettanten-Fehler erlaubt: die finalen Abstimmungen vorm Mastern habe ich per Kopfhörer gemacht. Per KOPFHÖRER. Geschlossene, bassstarke Teufel Massive. Ich...ach Leute, da liest man Bücher wie "Mischen wie die Profis" übt an anderen Tracks und alles und weil man dann Sonntagabend nach 22h noch den Mix beenden will passiert sowas...als Nachreichung und Mahnung für mich selbst, die basskorrigierte Version
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ehrlich , der Song gefällt mir ziemlich , ist ein Locker Rockiger Song mit Groove , Stimme gefällt mir wirklich gut und wenn ich den Song im radio etc, hören würde , würde ich wissen wollen wer das ist :great:

Der neue Mix ist ebenfalls durch den Angehobenen Bass noch Runder , klar , ohne fehlt halt was .
Bin mal gespannt was noch so kommt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, nur damit diejenigen, die's interessiert Bescheid wissen: Ich bin jetzt überall...wer YouTube doof findet, kann sich den Song auf diversen Seiten anhören und überall verteilen.
https://soundcloud.com/drscythe
https://drscythe.bandcamp.com/releases
https://www.reverbnation.com/drscythe/songs

Kleines Update: der nächste Track ist fast fertig, das Video wird definitiv etwas mehr Bewegung enthalten. Und der Song danach ist ebenfalls größtenteils fertig. Danach bleiben nur noch 22 fertig komponierte, teils aufgenommene und viele viele Riffs und Ideen...in 10 Jahren häuft sich halt was an...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super Sache!

Spotlight gefällt mir sehr gut! Gute Aufnahme und das Video ist auch "lässig" :D
Kann ich mir durchaus anhören! Find die Ibanez spitze.

Da bin ich noch gespannt was da so kommt :)
 
Werte Interessenten, es hat nicht ganz hingehauen mit den 4 Wochen, ist ja schon nach 00:00 Uhr...aber ich musste leider zu einem Freund um das Video zu bearbeiten, hier ging diesbezüglich gaaar nichts mehr...egal.

Song ist, wie angekündigt, Marke stumpf, seeehr geradeaus, aber er ist nunmal aus 2007 und hat sehr viele Verwandlungen hinter sich. Von Geige über Klavier bis hin zur Akustikgitarre war alles mal drin, alles mal dabei - jetzt ist es wieder der Tesla-Synth. Ich hoffe er gefällt, der nächste kommt definitiv noch vor Weihnachten (ist eigentlich...also...so weit ich weiß...fast fertig).



Achso: für die FB-wütigen: bin nun doch da zu finden als 'Page': www.facebook.com/drscythe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm...ich finde das nicht schlecht für den Hausgebrauch, aber ansonsten auch ziemlich gewöhnlich und von der Stimme etwas eintönig.
Aber....is nicht blöd gemeint, nur meine Meinung, ich selbst kann es sicher nicht besser!!!
 
Sooo, für alle, die es noch interessiert, hier ist Nr. 3, der letzte für dieses Jahr ;)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Weiter so !
Ziemlich Lässig und der Gitarrensound baut sich zu dem Stakkatosolo hin auf , ich find das bisher von allen MB originalveröffentlichungen bisher am Besten , der Stil ist Metal gewürzt mit einer Portion Wave würd ich sagen , Klasse :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich übermotivierter Typ habe schon wieder den nächsten fertig. Wer im D'Angelico-Thread mitgefiebert hat, weiß das, für alle anderen:


Schönes Wochenende!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schön gemacht. Auch gut gemischt. Nichts was negativ ins Ohr springt. Nur dem Sänger hätte ich eiskalt mit einem Harmonizer noch einen tiefen Grummel reingemischt. Es gibt zwar Versuche, das stimmtechnisch zu machen. Aber so ganz reicht wohl das Organ nicht dafür. Also in dem Fall kann man schon mal zu einem Effekt greifen. Sonst prima..... :great:
 
Vorweg: Danke!

Doch das Organ reicht voll und ganz - die Versuche gehen allerdings in die Richtung das zu vermeiden. Wenn ich nicht sehr konzentriert dagegen halte, kippt meine Stimme sofort in Richtung aggressiver Jaz Coleman, wenn ich etwas Druck drauf gebe. Und gerade wenn ich tonal nach unten wandere, aber etwas Dampf beibahlten will (wie hier im Refrain) klingt das ganz schnell nach besagtem "Grummel". Das durchzuziehen wäre ein Leichtes - vermutlich klopfen dann auch die Nachbarn ganz schnell unrhythmisch an Türen und Wände. Ich habe auch eine Version mit typischen Death Metal Growls im letzten Refrain gemacht...das klingt allerdings ziemlich...deplatziert. Packe ich vllt. aus Jux auf soundcloud und verlinke das hier, mal schauen. Ich komme einfach nicht so viel zum Singen wie ich müsste, um geübter dadrin zu sein diese tonalen Abstürze zu vermeiden.
 
Soooodele, etwas verzögert, weil die lieben Nachbarn mich keine Vocals aufnehmen ließen (scheppernde Flurtüren, kreischendes Gelächter oder Bohrmaschinen machen sich nicht immer gut in Vocal-Tracks...eigentlich sogar eher nur in speziellen Fällen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Diesen Monat geht es dann mal in die aggressivere Ecke des Projekts. Muss auch mal sein, auch wenn's manche vielleicht stört. Ich habe trotzdem Spaß ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie anderswo angedroht gibt es diesen Monat zwei Songs, passend zum April (speziell das Wetter der letzten Tage) sehr unterschiedlich:




Ich bin echt überrascht, dass das mittlerweile Nummer 7 und 8 sind....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erstmal die angekündigte fette Ankündigung :D:


Und dann: Song Nummer 9!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey,

coole Idee und wirklich gute Songs.

Ach ja, Du kommst in den Videos viel cooler und witziger rüber, als es Dein Avatar oder der ein oder andere Post vermuten ließe... :great:

Viel Erfolg.

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben