Druck

H
humbuk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.09
Registriert
16.06.04
Beiträge
82
Kekse
15
Ort
Köln
Benutzt ihr viel Druck um die Bünde zu greifen oder versucht ihr nur so wenig Kraft wie möglich aufzuwenden?
 
Eigenschaft
 
Ich greife so fest,dass keine Ghostnotes erklingen.Sonst achte ich nicht weiter drauf.Wenn du zu fest greifst,geht das irgendwann aufs Handgelenk.
 
so wenig Druck wie möglich so viel wie nötig...

wenn Du zu feste drückst klingt es schief (gearde bei Akkorden)

RAGMAN
 
Das ist unterschiedlich. Bei manchen Gitarren braucht man einfach nicht viel Druck, da die Saiten ziemlich flach auf dem Griffbrett liegen, während man, z.B.: bei Les Pauls ziemlich Druck aufbringen muss.
Wer aber von A-Gitarre auf E umgestiegen ist, wird mit jeder fertig :), da bei Western/Konzert-Gitarren der Saitenabstandt im Regelfall extrem hoch ist (gibt aber auch einsteigerfreundliche A-Git.)

Kleiner Tipp noch; versuch nicht mit dem Daumen gegen das Griffbrett zu drücken. Das ist nicht gut fürs Handgelenk. Versuch stattdessen die Griffhand etwas zum Steg "hinzuziehen". Also mit dem Daumen so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig Druck ausüben.


Greez,
JIMMY



edit: lol...jetzt war ich kurz aufm klo und hab vergessen den post abzuschicken und schon seit ihr mir zuvorgekommen und 1zu1 das selbe geschrieben :rolleyes: :D
 
Ich greife glaub ich zu feste ;) Wenn ich nur den benötigten Druck aufbringe, klingt es sauberer und ich bin schneller :rolleyes:
 
so viel wie nötig, aber so wenig wie möglich...

das hängt zum einen von der gitarre aber und zum anderem von der saitenstärke...

... nimm mal ein stimmgerät und probier es mit verschiedenem druck aus... du wirst sehen, wenn du zu stark drückst kannst du dir das gitarre stimmen fast sparen, bis zu einem halbton abweichung sind bei zu starkem druck auf die saiten möglich...
 
@ humbuk, bitte next time einen etwas aussagefähigeren Thread-Titel nehmen ;)
 
JimmyPage schrieb:
edit: lol...jetzt war ich kurz aufm klo und hab vergessen den post abzuschicken und schon seit ihr mir zuvorgekommen und 1zu1 das selbe geschrieben :rolleyes: :D


ich frag mich gerade, ob du den musicstorekatalog aufm klo liegen hast, wenn du ne viertel stunde da rumsitzt....
 
Peda schrieb:
ich frag mich gerade, ob du den musicstorekatalog aufm klo liegen hast, wenn du ne viertel stunde da rumsitzt....


Gut Ding, will Weile haben ;)


Jimmy
 
ich drücke immer feste, will mir das aber jetzt abgewöhnen, weil meine Hand sont so schnell im Arsch ist.
 
DIESER SATZ!
Wie geil, wenn man das gane schnell und fliessend nach der Klofrage ließt...einfach nur :D :D :D :redface:
Topic: stimmt schon, spiel fast jeden freitag auf ner Acoustic, da musst drücken wien Berskerer, das du halbwegs Ton hast, wenn da dann kompliziertere Akkorde kommen (--> mehr finger linke hand) dann wirds heavy, wenn man länger spielt.
Aber auffer egitarre brauch ich nich so viel druck.
.greez.
 
judge_dread schrieb:
so viel wie nötig, aber so wenig wie möglich...

das hängt zum einen von der gitarre aber und zum anderem von der saitenstärke...

... nimm mal ein stimmgerät und probier es mit verschiedenem druck aus... du wirst sehen, wenn du zu stark drückst kannst du dir das gitarre stimmen fast sparen, bis zu einem halbton abweichung sind bei zu starkem druck auf die saiten möglich...

Hab ich grad eben mal ausprobiert, ich war wirklich überrascht, hab gar icht gewusst das das so extrem ist, da kann man ja fast nen Halbton-Vibrato durch "Druckänderung" machen.
 
Ich hab stehts zu fest gedrückt und die Akkorde haben sich schepp angehört.
Spiele nun einfach starke Seiten die zum Druck passen ;o) (58 48 38 28 18 14)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben