Drückt mir die Daumen - morgen wirds ernst...

  • Ersteller AbuSimbel
  • Erstellt am
AbuSimbel
AbuSimbel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
29.04.06
Beiträge
568
Kekse
671
Ort
Raum Stuttgart
...denn die fachpraktische Prüfung fürs Abi in Musik steht an.

d.h. : um 8 Uhr morgen Gehörbildungsprüfung und um 15 Uhr schließlich Vorspiel...
Bin mal gespannt, ich werde einen Mix aus Jazz und Klassik vorspielen, mal schauen ob die Prüfer überhaupt was von Jazz verstehen ;)

Spielen werde ich von Chopin den c#-moll Walzer op. 64 Nr. 2 sowie "Die Hütte der Baba-Yaga" von Mussorgski, sowie im Jazz-Bereich Stella by Starlight als Piano-Solo und eine Solotranskription von Oscar Peterson über "Green Dolphin Street" im Trio.

Ich hoffe mal, das haut hin...

Grüße Michael :great:
 
Eigenschaft
 
Dann hau mal rein :)

Viel Erfolg!

Gruß
 
Möge der Tastengott mit dir sein!!!
Cheers
 
Erstmal viel Glück !!

Was mich mal interessieren würde:
Wie wird das bewertet bzw. in wieweit wirkt sich diese Bewertung auf das Abi aus ?
Ich meine, es ist ja wohl ziemlich schwierig einheitliche Bewertungskriterien gewähleisten zu können, da ja viele verschiedene Prüfer, Prüflinge, Stücke unterwegs sind. Da ist man doch dem Können der Prüfer ausgesetzt bzw. der Stärke der entpsrechenden Konkurrenz...

ciao

Micha
 
*daumen drück*
 
Auch von mir alles Gute!
 
Auch von mir alles Gute und viel Glück!:)

ich kann mich auch ein bisschen in die Situation reinfühlen, bin auf einer musischen Realschule und hier gibt es auf dem musischen Zweig jedes Jahr eine praktische Musikschulaufgabe. Aber ich denke dass das bei weitem nicht so heftig ist wie beim Abi, wünsche dir viel Erfolg!
 
Moin!
Ich drück mit! Immer locker durch die Hose atmen ;)
Dürft mir übrigens auch drücken! Für mich gibts morgen die Aufnahmeprüfung zur Studien-Vorbereitenden Ausbildung (Musikschule)...zu spielen gibts die Beethoven-Sonate No. 3 und Keith Jarreet - Innocence (müsste ne Transkription sein...)....:D
 
Ich drück dir auch die Daumen!

Vorspiel als Abi-Prüfung, cool. Bist du zufällig auf einem Musikgymnasium? Bei uns bestand das Musik-Abi leider nur aus schnödem Stücke-analysieren. (Deswegen hab ichs auch nach der 12 abgewählt.)
 
Wie die das bewerten wollen? Darauf bin ich ehrlich gesagt auch mal gespannt.
Vor allem: Wie unterscheiden die Prüfer zwischen den einzelnen Prüflingen, die ja doch zum Teil auf einem verschiedenen Niveau spielen (btw. was ist eigentlich der Plural von Niveau :D), wie wollen die Prüfer Jazz bewerten? Ich könnte wetten, da kommt irgendein Klassiker, der die Prüfung abnimmt... Wie bewertet dieser Jazz? Ist eine b5 schon Jazz genug?

Die Theorieteil mit Gehörbildung (Intervalle, Akkorde, Melodie-, Rhythmusdiktat, Tonsatz und Werkausschnitte die man Epochen zuordnen muss) zählt 5 Punkte, zusätzlich kann man noch im Vorspiel (15 min + anschließendes Gespräch 10 min) 10 Punkte erreichen. Also insgesamt 15 Punkte.

Diese gesamte Prüfung zählt dann zur Hälfte fürs Abi, die andere Hälfte besteht aus der "schnöde Stücke-Analysier-Arbeit) im April, die mir keineswegs erspart bleibt.

Nur Vorspielen wäre mir ehrlich gesagt auch am liebsten.

Danke schonmal für eure Glückwünsche... :p
 
Wie unterscheiden die Prüfer zwischen den einzelnen Prüflingen, die ja doch zum Teil auf einem verschiedenen Niveau spielen

Naja, das Abitur ist ja eine Prüfung, in der objektive Leistung und objektiv bewertbares Können bewertet werden soll. Das geht durchaus, wenn man denn Maßstäbe anlegt, die z.B. auch bei Aufnahmeprüfungen oder bei "Jugend musiziert" angelegt werden. Das Bewerten von musikalischen Leistungen bei unterschiedlichen Niveaus ist doch gängige Praxis in solchen Prüfungssituationen. Im Kern steht dabei immer die Frage: meint der Spieler seine Musik ernst und kann man begründet feststellen, daß er sich mit seiner Musik auseinandergesetzt hat? Von einer solchen Frage ausgehend kann man durchaus zu fairen und belastbaren Bewertungen kommen.
Soweit meine Theorie über die Praxis ;-) ... ich bin kein aktiver Schulmusiker, hab's nur studiert.

wie wollen die Prüfer Jazz bewerten? Ich könnte wetten, da kommt irgendein Klassiker, der die Prüfung abnimmt... Wie bewertet dieser Jazz? Ist eine b5 schon Jazz genug?

Man könnte z.B. die Kriterien von Joachim Ernst Berehndt anlegen, der ~1975 eine Kriterienbestimmung für Jazz versucht hat. Zu diesen Kriterien zählen Tonbildung, Groove und Improvisation - nach J.E.B. sind das die deutlichsten Parameter, die Jazz von der klassischen Musik unterscheiden. Man könnte als Prüfer also bewerten, wie jazztypisch du die Tonbildung und Phrasierung auf deinem Instrument machst, wie gut du Groove produzierst oder dich darin einfügst und wie glaubwürdig und authentisch du improvisierst.

Das kann natürlich nur jemand bewerten, der Ahnung von Jazz hat. Wer die nicht hat, hat in einer Prüfungskomission nix verloren.

Auf jeden Fall viel Erfolg - ich hätte gerne auch eine Vorspiel-Prüfung gehabt, aber bei mir war's nur 4. Prüfungsfach und es ging in der mündlichen Prüfung um die Konzeption einer Multimedia-Installation. Erzähl doch mal, wie's gelaufen ist.

Harald
 
Jungs, Daumen drücken hat geholfen.
Komm grade heim: 10 von 10 möglichen Punkten erreicht.
Der Prüfer meinte zwar, dass ich wohl eher kein Chopin-Interpret werde, aber unter dem Gesichtspunkt dass ich Jazz spiele seien die Klassikstücke gut gewesen.
Die ham sich alle einen abgelacht, als ich beim Chopin die Note, bei der "dolce" steht, mal so richtig kräftig gespielt hab :D
 
Jungs, Daumen drücken hat geholfen. Komm grade heim: 10 von 10 möglichen Punkten erreicht.

Glückwunsch!

Der Prüfer meinte zwar, dass ich wohl eher kein Chopin-Interpret werde, aber unter dem Gesichtspunkt dass ich Jazz spiele seien die Klassikstücke gut gewesen.

Was für eine Kritik! Und wenn's andersrum gewesen wäre...wäre irgendjemand auf die Idee gekommen zu formulieren "Obwohl du Chopin spielst, bist du ein guter Jazzer"?

Aber egal wie absurd die Kritiken sind - hauptsache, deine Prüfung ist gut gelaufen.

Harald
 
Hallo Abu

meine

HERZLICHE GRATULATION !!!

zu deiner Prüfung

Gruss Emanuel

PS: habe es erst heute gelesen
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben