Drum and Bass mit analoger hardware, welches Equipment?

  • Ersteller Trashrooms
  • Erstellt am
Trashrooms
Trashrooms
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.18
Registriert
11.08.12
Beiträge
121
Kekse
136
Ort
Berlin
Hallo Leute,

bin gerade dabei mit Fruty loops ein bisschen rumzuspielen und frage mich welches Equipment ich benötige wenn ich analog über hardware spielen möchte?

- ein Drumcomputer
- ein Mischpult
- ein Synthesizer
- Kabel
- Boxen
- Strom

Dann sollte nur noch die Lautstärke aufgedreht werden und los gehts, oder?

Könnt ihr mir besonders geeignete Hardware empfelen? Ich suche einen fett klingenden Drumcomputer der einfach aufgebaut ist und trotzdem einige kontrollmöglichkeiten hat.
Was ist bei einem Mischpult zu beachten? Und gibt es noch andere Spielsachen die ihr mir empfehlen könnt. z.b. Effekte etc?

Bald kommt der Akai Rhythm Wolf auf den Markt, der macht mir einen super Eindruck, aber ich habe noch keine Soundbeispiele gefunden, was meint ihr?


Cheers! :D
 
Eigenschaft
 
Wichtig ist: Was hast du für ein Budget? Und hast Du bereits einen ADDA-Wandler?
 
Mein Budget beträgt gerade um die 500Euro, also werde ich mir das Zeug so nach und nach kaufen. Ein Synthesizer habe ich schon, darum steht als nächstes der Drumcomputer an, wobei ich mir da auch nicht sicher bin, ob ich analog bleiben soll oder mir enfach einen Ableton Controller zulege und unter anderem über Ableton spiele, das hat eben auch seine Vorteile und ich denke ich kann für weniger Geld mehr machen ..

Einen ADDA Wandler habe ich nicht, geht das nicht auch ohne?
 
Nein... Irgendwie musst Du das Analogsignal ja zu 0llen und 1en machen...

Unterwegs geschrieben, Rechtschreibung exklusive.
 
Naja, um den ADDA Wandler an den Computer zu kriegen, braucht man ja dann noch ein Interface. Oder gleich ein Interface mir den Wandlern :gruebel:

@Trashrooms: Ich denke die Frage ging eher in die Richtung, ob Du schon ein Audio-Interface hast.
 
Ja, ging sie. Ich wollte damit fragen ob irgendein Wandlersystem vorhanden sei.

Unterwegs geschrieben, Rechtschreibung exklusive.
 
Wenn er analog bleiben will, dann kann er ja auch auf Kassette aufnehmen - dann braucht er auch keinen Umsetzer. :D

@ TE:

Beschäftige dich bitte mal mit dem Maskulinum in der deutschen Sprache, mir rollen sich echt langsam die Fingernägel hoch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nein, ein AUDIO-Interface habe ich noch nicht, weil ich eigentlich nicht über den Computer spielen wollte.
Denke aber das wird wohl doch die einfachste und effizienteste Weise sein..

Danke für eure Antworten :D

@Signalschwarz: Versteh ich nicht xD
 
@Signalschwarz: Versteh ich nicht xD​

Irgendwo in der Kette willst Du das ganze ja aufzeichnen, es sei denn, es geht Dir wirklich nur ums dir-selbst-beim-live-spielen-zuhören^^. Wenn Du das (aus welchen Gründen auch immer) machen willst, ohne, dass dein Signal irgendwo digitalisiert wird, musst du ein analoges Aufnahmegerät anschaffen. So zum Beispiel einen Kasettenrekorder oder eine Bandmaschine. In der heutigen Zeit ist sowas aber, gerade für Einsteiger absolut nicht empfehlenswert.
 
Drum'n'Bass ohne Sequencer? Die Grundstruktur baut doch darauf auf, das ich ein Sample zerstückel und in diversen Reihenfolgen wieder zusammen setze.
 
Er schreibt doch "Drum and Bass" und nicht "Drum'n'Bass". :D

Und ich glaube seine Verständnisprobleme beziehen sich eher auf das Maskulinum.
 
@Signalschwarz: Ok ich habs verstanden, sorry :D

Hab mich übrigens auch mit "analog" falsch ausgedrückt, hardware hätte gereicht.

Drum'n'Bass ohne Sequencer? Die Grundstruktur baut doch darauf auf, das ich ein Sample zerstückel und in diversen Reihenfolgen wieder zusammen setze.

Das würde ja dann der Drumcomputer übernehmen, aber wahrscheinlich müsste auch noch ein Mischpult und im Besten Fall auch noch ein Looper dazukommen ..

Danke für eure Antworten, wieder was gelernt!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben