Drum Komplettset für Recording, was brauche ich alles?

  • Ersteller Halle112
  • Erstellt am
H
Halle112
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.11
Registriert
11.08.08
Beiträge
85
Kekse
46
Hallo,

ich möchte mein Set zu Hause abnehmen und am PC aufnahmen machen.
Ich möchte jetzt nicht nach Details fragen sondern benötige Tipps zum benötigem Equipment.

D.h. ich habe 7 Micros, was benötige ich nun weiter.........

Audiointerface?
Mixer?
PC? was muß er können?

Bitte gebt mir Tipps wie Ihr das gelöst habt? Welche (preiswerte) Geräte ihr habt und benötigt werden.
Danke
Gruß
Ralf
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich habe das so gelöst, dass ich nur drei bis vier Mikrofone verwende und ein Aufnahmegerät, das vier Eingänge hat.

Im vorliegenden Fall ohne Aufnahmegerät aber mit PC (als Aufnahmegerät) und dann auch noch sieben auf einen Streich wäre wohl nach Ständer und Kabel das Interface angesagt, es sollte wohl acht Eingänge haben (welche mit genau sieben gibt es eher nicht). Gemixt wird im Rechner. Was der können muss, weiß ich nicht, die neumodischen Dinger sollten aber dank kostenlos bis preiswert erhältlicher Einsteigersoftware (bestenfalls beim Interface schon mitgeliefert) in der Regel brauchbar sein.

Grüße
Jürgen
 
...D.h. ich habe 7 Micros, was benötige ich nun weiter.........

Audiointerface?
Mixer?
PC? was muß er können?

Bitte gebt mir Tipps wie Ihr das gelöst habt? Welche (preiswerte) Geräte ihr habt und benötigt werden.

Hi

ich arbeite ebenfalls mit 7 Miks (1xHihat (Rode NT5), 1x Snare(SM57), 1x Bassdrum (Beta52A), 2x Tom (E604) und 2x Overhead (Opus53)). Dazu nehme ich eine Firewire-Soundkarte Presonus FP10. Die kann 8 Kanäle, hat Phantomspeisung für die Kondensatormikros (NT5 und Opus 53) und Cubase 3 (war bei der Soundkarte dabei und funktioniert tadellos - lade Dir aber die deutsche Anleitung von Steinberg aus dem Netz runter). Als PC nehme ich einen Acer Extensa (300,-€ Notebook). So ziemlich jeder Windows XP taugliche Rechner geht da. Ansonsten brauche ich - wie mein Vorredner bereits sagte - auch XLR-Kabel und entsprechende Ständer für die Mikros als auch einen Raum, der akkustisch etwas gedämpft ist (damit unbeabsichtigte Reflexionen bei der Aufnahme nicht einstreuen).

So, wenn Du das alles beisammen hast (Preise kannst Du den üblichen Musikgeschäften im Internet entnehmen oder mal in der E-Bucht nachschlagen) brauchst Du nur noch etwas Knowhow (gibts auch hier im Forum ;)) oder viel Neugierde und Ausdauer um an selbiges zu kommen.

Viel Spaß beim Probieren (mir hat das zumindest sehr viel Spaß gemacht).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben