Drum Mic'a

• Ersteller Boloney
  • Erstellt am
Man kann entweder vorgefertigte Beats "draufziehen" oder eben selbst programmieren.

Um ehrlich zu sein ist es auch wirklich nicht schwer, aber wenn du noch nie mit einer DAW gearbeitet hast und nie einen Ton daraus gekriegt hast, ist das nicht so leicht.

Ansonsten noch ein Tip:

Wenn du im alle Einstellungen wie oben gemacht hast, drĂŒcke im Arranger mal "M". Dann öffnet sich der Mixer. Im Mixer musst du noch in deinem Master Channel sagen, ĂŒber welches GerĂ€t er den Ton ausgibt.

Aber egal. Hier jetzt mal eine Schritt fĂŒr Schritt Anleitung mit Screenshots:

1. Wie gehabt die Audio Engine Einstellungen wie oben beschrieben vornehmen.
Unbenannt.png

2. Im Mixer auf dem Master Track die richtige Ausgabe auswÀhlen:
Unbenannt2.png

3. Auf einer neuen (Midi-) Spur das VST Instrument Einstellen. Dazu gehe auf den leeren FX-Kanal im Arranger Fenster und wÀhle im Dropdown Kontakt aus.
Unbenannt3.png

4. Auf der leeren Spur nun ein neues, leeres Midiobjekt erzeugen. Dieses erscheint dann, ist leer und kann sich in die LÀnge ziehen, sollte man es lÀnger brauchen.
Unbenannt4.png

5. Mit einem Doppelclick kommst du dann in den (leeren) Midi-Editor. Dort hast du zunĂ€chst die Pianoroll offen, du musst aber oben links den Drum-Roll aktivieren. Die Piktogramme sollten selbsterklĂ€rend sein. Nun kannst du per Bleistift-Tool deine SchlĂ€ge setzen. Dazu muss gesagt werden, dass du natĂŒrlich in Kontakt bzw. im Drum-Mic'a Tool (in Kontakt) einstellen muss, auf welche "Piano-Note" diese und diese Trommel und dieses und dieses Becken geroutet werden. Das ist bei jedem anders und lĂ€sst sich bei jedem halbwegs guten Tool persönlich einstellen. Deswegen vergiss bitte, was du bei mir siehst, denn so wird es bei dir nicht aussehen. Auch haben die Noten links keine Namen wie Bassdrum oder sonst was, das habe ich alles selbst gemacht (ja, es gehört schon ein bisschen was zu dem ganzen Krams...).
Unbenannt5.png

Wenn du nun Midi-Noten zeichnest, so spricht diese Midispur mit den "gespielten" Noten dein Drum-Mic'a an, welches dann die Sounds ausgibt.

Ich denke, diese ErklĂ€rung sollte (auch fĂŒr einen Laien) recht verstĂ€ndlich sein. Solltest du weiterhin Probleme haben, gibt es 3 Möglichkeiten:

1. Bei Drum-Mic'a lĂ€uft das alles komplett anders als bei allen anderen marktfĂŒhrenden VSTs (was ich persönlich als sehr unwahrscheinlich ansehe)
2. In deiner Audioengine ist irgendwas kaputt (glaube ich auch nicht, jeder Laptop kann sowas eigentlich, ein Desktop mit Onboard-Sound auch)
3. Du hast einfach noch nie mit einer DAW gearbeitet und weißt noch nicht, was fĂŒr ein komplexes Gebilde an Möglichkeiten, Grenzen und Einstellungen du vor dir hast (was auch nicht schlimm ist)

Sollte der 3. Fall zutreffen, empfehle ich dir einfach, dich ein wenig ĂŒber DAWs schlau zu lesen. Probier ein wenig aus (learning by doing!) und du wirst schon sehen, wann welche Einstellungen wichtig sind und wie sie optimal gewĂ€hlt werden. Ich selbst bin da auch noch lange nicht mit dem Latein am Ende, und auch der Trommler, der viel Erfahrung hat, selbst der hat noch lange nicht alles gecheckt/gesehen oder sonst was. So ganz tut das glaube ich niemand, da jeder meist nur einen begrenzten Workload fĂŒr die DAWs hat, auch, wenn sie mehr könnten.

Bei weiteren Fragen sind wir natĂŒrlich hier fĂŒr dich da, aber eigentlich sollte das laufen.

Liebe GrĂŒĂŸe,
Bacchus

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Bacchus,

herzlichen Dank fĂŒr die ausfĂŒhrliche Hilfe! :)

Es stimmt schon, dass die ganze DAW-Materie fĂŒr mich ziemlich neu ist. Aber das Prinzip, wie ich die vorgefertigten Beats rĂŒberziehe, hatte ich an sich schon verstanden. Nur ließ sich das in Samplitue einfach nicht machen - ich konnte die Beats (dann logischweise ĂŒber Kontakt) zwar anhören, aber nicht anwĂ€hlen - es kam immer nur dieses "Verbotsschild".

Habe mich jetzt eben noch mal in Mixcraft 6 ein bisschen reingefuchst, darin Drum Mic'a als Instrument installieren können - und da geht das mit dem Drag&Drop der Drumspuren aus Drum Mic'a jetzt tatsÀchlich auch so wie erwartet! Und es hÀngt sich auch nix auf oder zickt sonst irgendwie 'rum.

Werde mir heute Abend aber trotzdem noch mal Deine Anleitung fĂŒr Samplitude vornehmen - vielen Dank noch mal dafĂŒr! :)

Und danke auch an alle Anderen fĂŒr die Hilfe - hab' auf alle FĂ€lle viel dazugelernt! :)

Kein Problem.

Kannst du denn in Mixcraft 6 auch einfach selbst programmieren? Oder ist das eben nun mit Drum Mic'a doch nicht möglich?

Liebe GrĂŒĂŸe,
Bacchus

Hallo Bacchus,

doch, das geht auch mit Mixcraft & Drum Mic'a. Allerdings muss ich mich da noch sehr reinfuchsen... FĂŒr den Moment begnĂŒge ich mich mit den Sample-Beats. ;-)

Schönen Gruß,
Boloney

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
ZurĂŒck
Oben