Drum-Mics für meine Ansprüche ausreichend ?

  • Ersteller petergriffin
  • Erstellt am
petergriffin
petergriffin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.22
Registriert
30.06.09
Beiträge
308
Kekse
173
Hallo,

Da ich in nächster Zeit mit meiner Band eigene Songs aufnehmen möchte, müssen Drummics ran.
Mal ganz vorab, brauch ich noch irgendwas tolles ausser Mics um aufnehmen zu können ?

Ich bin auf Folgendes "Kit" gestoßen https://www.thomann.de/de/samson_8kit_drumset.htm

Also die Benutzt auch Cobus (http://www.youtube.com/user/deedlebag) und bei ihm hört sich das ja super an. Ausserdem wurden mir die auch von nem Bekannten empfohlen der diese ebenfalls nutzt.

Was mich ausserdem noch interessieren würde, ist ob diese auch für kleinere Gigs brauchbar sind.

Danke schonmal für die Antworten ;)

-Petergriffin

PS: Ich finde den Sound aus seinem eigenen Lied schon ziemlich beeintruckend dafür das er kein Schlagzeug der Spitzenklasse hat (http://www.youtube.com/watch?v=9gLN3CuUxvY&feature=player_embedded)
 
Eigenschaft
 
Also es is Defintiv so das es für Aufnahmen reichen sollte.

Für Live musst du dir dann mal überlegen ob du wirklich das ganze Set brauchst. Wir spielen i.d.R. wenn wir mit Drumabnahme spielen mit 4-5 Micros am Drum. (1-2 Oh, 2 Snare, und einmal Bassdrum)

Aber ich hab an Snaers lieber Sm57 bzw die Kopie MB75 von TBone.

Es gillt auch hier einfach ausprobieren und wenns dir nicht gefällt zurückschicken ;)
 
Mal ganz vorab, brauch ich noch irgendwas tolles ausser Mics um aufnehmen zu können ?

Auf jeden Fall ein Mehrkanalinterface, um alle Mikrofonsignale _getrennt_ in den Rechner zu bekommen und nicht nur die Stereosumme.


Ich kenne das Set nicht - aber: Für das Geld kaufen sich manche _ein_ Bassdrummikrofon.

Also die Benutzt auch Cobus (http://www.youtube.com/user/deedlebag) und bei ihm hört sich das ja super an.

Dazu möchte ich zu bedenken geben:
1.) Es ist nicht klar, ob das, was man auf einer bestimmten Aufnahme hört, tatsächlich mit den Mikrofonen aufgenommen wurde, die man auf irgendeinem (Werbe-)Video sieht.
2.) Auf jeden Fall wurde der Klang ziemlich stark nachbearbeitet, welchen Klang die Mikrofone oder das Drumset tatsächlich liefern, ist schwer zu sagen.
3.) Man kann nicht einmal ausschließen, dass das Mikrofonsignal nur als Trigger für Samples verwendet wurde.
4.) Was man heute auf Aufnahmen hört hat häufig mit dem Naturklang eines akustischen Drumsets wenig zu tun.

mfg
 
Hallo, petergriffin,

eine Frage der Logik: 299 € geteilt durch 8 gibt stolze 37,37 €, wenn man für Zubehör und Verpackung nichts in Ansatz bringt. Was erwartest Du von einem Mic in dieser Preisklasse? Sicher, irgendwas wird schon rauskommen, ob euch das Ergebnis aber befriedigt, sei dahingestellt. Außerdem: Beim Recording von 8 Drumspuren sollte man nachher schon wissen, was man tun muß (gaten etc. etc.) - Grundkenntnisse sollten vorhanden sein, sonst schadest Du dem Ergebnis eher.
Schau Dir mal das Stichwort "Recorderman-Technik" an - damit kommst Du auch mit zwei Mics zu sehr brauchbaren Ergebnissen.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo,

Mir ist schon bewusst das es kein High End Equipment ist. Aber es ist sicher das die Aufnahmen vom Video oben bzw. von der Person mit genau diesem Set gemacht sind. Zwar nachbearbeitet das will ich nicht abstreiten. Aber Trigger und co. benutzt er nicht.

Sind halt die ersten Aufnahmen die ich machen möchte, ist klar das ich mich damit erst ausseinander setzen muss. Aber das wird schon :D

Auf jeden Fall ein Mehrkanalinterface, um alle Mikrofonsignale _getrennt_ in den Rechner zu bekommen und nicht nur die Stereosumme.

Wieviel würde da eine Einsteiger Variante kosten ?

Schonmal danke für die Antworten ;)

-Petergriffin
 
Vernünftige Mehrkanal Interfaces sind Recht teuer...

Ich hab mir Selber das Phonic PHHBU gekauft aber es ist noch nicht da sodass ich dir dazu noch nix erzählen kann. Es ist zwar KEINE Profi Qualität aber nach dem was ich so darüber gelesen habe sicherlich gut geeignet für das was ich machen will. Samples für meine Band und Live Mitschnitte :D

Kostet aktuell 777 Euro

Gibt es auch kleiner hier mal die ganze Serie
lg
 
Hallo,

Ich glaub ihr habt recht .... 8 Mics sind für den Anfang zu viel ...
So wie ich das raushöre sollte ich für den Anfang folgendes haben :

Bassdrum Micro
Snare Micro
2x Overhead

Was könntet ihr da empfehlen (aber bitte im 200/300€ Rahmen bleiben) dazu die Frage brauch ich dazu auch ein Interface ? Haben nen "Einsteiger" Mixxer .... oder wie schaut das aus ?

-Petergriffin
 
Bassdrum Micro
Snare Micro
2x Overhead

Bassdrum: DAP DM-20
Snare: DAP PL-07
Overhead: Beyerdynamic Opus 53

Mit Stativen und Kabeln ist das dann dein Preisrahmen.

Weitere Informationen z.B. hier:
http://studio-in-a-box.de/siablog/?p=154


dazu die Frage brauch ich dazu auch ein Interface ? Haben nen "Einsteiger" Mixxer .... oder wie schaut das aus ?

Das habe ich doch schon geschrieben, aber hier nochmal: Du brauchst ein Mehrkanalinterface, um alle Kanäle _einzeln_ in den Rechner zu bekommen; typischerweise haben die in Frage kommenden Geräte acht Mikrofoneingänge, z.B. das hier:
http://www.musik-service.de/phonic-firefly-808-universal-prx395762320de.aspx


Mit einem Mixer fängst du beim Recording nichts an, da bekommst du ja nur die Stereosumme in den Rechner und das nützt nicht viel, da die Signale der einzelnen Instrumente eine jeweils unterschiedliche Nachbehandlung erfordern.
Weitere Infos z.B. hier:
http://studio-in-a-box.de/siablog/?p=529

mfg
 
Hallo,

Ich grab hier den Thread nochmal aus ....

Also ich versteh etwas nochnicht ganz, mir wird hier dauernt n Acht-Kanal Interface empfohlen...

Aber ich glaub ihr versteht mich etwas falsch, ich will Drums nicht Professionel abnehmen sondern, einen halbwegs guten Sound rausbekommen ....

Dazu kommt halt mein mageres Budget .... aber jetzt nehmen wir mal folgendes an:

Ich kauf mir ein BD Mic, dazu noch ein Snare Mic und 2 Overheads.... dann bräuchte ich ja nochn Mehrkanalinterface oder ? (Braucht man das zwingend?) Weil 300€+ auszugeben find ich schon heftig für n Interface ....

Geht es nicht auch das ich die Mics per Mixer in mein Laptop hau ?
Wo wir gerade bei Laptop sind, welches Programm wäre den für die Aufnahme von Drums bzw. Generell zu empfehlen ?

Ich bin derzeit etwas verwirrt bei dem ganzen Drum Recording Stuff >_<

Hoffe das ihr mir meine Fragen beantworten könnt....

-Petergriffin

PS: Ja ich hab schon gesucht, aber ich finde keine Lösung zu meinen Problemen ...
 
Geht es nicht auch das ich die Mics per Mixer in mein Laptop hau ?

Doch, das geht - aber:
1.) Du hast dann nur die Stereosumme im Rechner, ein sinnvolles Bearbeiten ist nicht möglich, dementsprechend wird es klingen.
2.) Du musst die interne Soundkarte des Laptops nutzen, die für Recordingzwecke im Grunde unbrauchbar ist, dementsprechend wird es klingen.

Fazit: Es geht, du musst dann halt mit dem damit erzielbaren mageren Ergebnis zufrieden sein.

Wo wir gerade bei Laptop sind, welches Programm wäre den für die Aufnahme von Drums bzw. Generell zu empfehlen ?

Wenn du ein Interface kauftest wäre ziemlich sicher Cubase LE dabei, ansonsten ist die Shareware Reaper empfehlenswert; manchmal ist bei Zeitschriften auch ein Samplitude dabei.

mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben