Drum-Mikrofone - eure Meinung? Erfahrungen?

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Blender3D
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Thread-Titel bitte zukünftig präziser formulieren. Hab's diesmal noch geändert... MfG. Basselch

Hallo Leute,

Mein Problem ist folgendes ich bin momentan am Überlegen welches neu Bass Drum Mikro ich anschaffen will,
jetzt bin ich persönlich nicht 100% vom Klang des Standarts D112 begeistert. Nun hab ich mich nach anderen MIC´s für die Bass Drum umgeschaut
und bin ´dabei bei folgenden Modellen hängen geblieben:

https://www.thomann.de/de/shure_beta_52.htm

https://www.thomann.de/de/sennheiser_e_902.htm

https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_tg_d70d.htm

Welches von den dreien würdet ihr mir empfehlen?

Viele Dank schon mal im vorraus. :)
 
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Servus,

ich denke der Threadtitel könnte doch noch einen Ticken genauer sein... :rolleyes:

Das Beta 52 klingt meines Erachtens sehr flach.
Das Sennheiser 902er würde ich auf jeden Fall empfehlen.
Das BeyerDynamic habe ich noch nicht gehört, aber für den rockigen Sound rate ich zum Audix D6. Klingt von Haus aus nach Badewanne, schiebt unten rum und klickt oben rum.

Kommt natürlich drauf an, was für Musik du aufnehmen willst. Aber ich denke das 902er ist ein guter Allrounder. Schau Dir einfach mal auch die Frequenzgänge der einzelnen Mikros an.

Gruß
 
Hallo, Blender3D,

die von Dir genannten drei Typen hatte ich noch nicht im Direktvergleich. Zum Beyerdynamic TG70 kann ich ein paar Erfahrungen beisteuern - ich habe es als braves Arbeitstier empfunden, mit dem sich gut arbeiten läßt. Die umschaltbare Soundcharakteristik ist nützlich, die Schalterlösung aber fummelig. Ansonsten schau zum TG70 mal hier hinein.

Viele Grüße
Klaus
 
wie mikrofonierst du denn deine bassdrum? mit einem mikro, zwei, drei?

das hat großen einfluss auf die mikrofonwahl. bei der mikrofonierung mit einem würde ich zB auf eine grenzfläche setzen, da sie alle signalanteile relativ gut transportiert.

zB
 
Von welcher bevorzugten Musikrichtung sprechen wir, soll das Mic einzeln oder zusammen mit einem anderen eingesetzt werden, soll es eher für den Live Einsatz oder eher für Aufnahmen sein, nur an der Bassdrum oder auch mal für andere Aufgaben brauchbar? Etwas mehr Info macht die Beratung sehr viel zielführender.
 
Erst mal Sorry für meinen Ausagelosen Header.
Dann vielen Dank für eure Mühe. :)

Zum Mikrofoneinsatz:
Das Mikrofon soll im Studio zusammen mit einem einem Großmembran Kondensator Mic eingesetzt werden.
Großmembran ca. en halben Meter von der Bassdrum weg um die Bassdrum im Mix en bisschen größer wirken zu lassen
Und das zu kaufende Mic im Kessel auf den Beater gerichtet, um den nötigen Punch zu erzeugen.
evt. noch für en Bass Speaker abzunehmen.

Das soweit zum Studio Einsatz.

Live will ich die Bass Drum nur mit einem Mikrofon mikrofonieren weil man mit 7 Leuten auf der Bühne einfach zu viel Übersprechen drin hat.
zur Ausrichtung im Live Betrieb: Gerade wegen dem Übersprechproblem Mikrofoniere ich die Bass Drum im Kessel reativ Nah am Beater.

Falls ihr noch Daten braucht um mir eine Empfehlung abgeben zu können einfach melden. ;)

Danke :)
 
Erst mal Sorry für meinen Ausagelosen Header.
Dann vielen Dank für eure Mühe. :)

Zum Mikrofoneinsatz:
Das Mikrofon soll im Studio zusammen mit einem einem Großmembran Kondensator Mic eingesetzt werden.
Großmembran ca. en halben Meter von der Bassdrum weg um die Bassdrum im Mix en bisschen größer wirken zu lassen
Und das zu kaufende Mic im Kessel auf den Beater gerichtet, um den nötigen Punch zu erzeugen.
evt. noch für en Bass Speaker abzunehmen.

Das soweit zum Studio Einsatz.

Live will ich die Bass Drum nur mit einem Mikrofon mikrofonieren weil man mit 7 Leuten auf der Bühne einfach zu viel Übersprechen drin hat.
zur Ausrichtung im Live Betrieb: Gerade wegen dem Übersprechproblem Mikrofoniere ich die Bass Drum im Kessel reativ Nah am Beater.

Falls ihr noch Daten braucht um mir eine Empfehlung abgeben zu können einfach melden. ;)

Danke :)

Kannst Du bitte noch die Musikrichtung angeben?
 
Ich selber habe das Shure PG52, da es im Shure PGDMK6-XLR Bundle enthalten war. Das soll ja angeblich dem Beta 52 ähneln. Ich finde es für mein billiges Set angemessen, aber würde es nicht umbedingt empfehlen. Das Shure Beta 91A steckt bei meinem Schlagzeuglehrer in der BD und das klingt richtig gut. Ich habe leider sonst keinen richtigen Vergleich, ich kenne halt nur PG52, D112 und Beta 91A.
 
Erst mal Danke :)

Ich kann mich eig. nicht 100% auf eine Musikrichtung festlegen, weil ich zwei Bands habe.

Geht aber dennoch alles in die Richtungen: Rock, Altern. Rock, Altern. Metal.

Vielleicht könnt ihr mir damit weiter helfen ;)
 
Erst mal Danke :)

Ich kann mich eig. nicht 100% auf eine Musikrichtung festlegen, weil ich zwei Bands habe.

Geht aber dennoch alles in die Richtungen: Rock, Altern. Rock, Altern. Metal.

Vielleicht könnt ihr mir damit weiter helfen ;)

Das hilft uns tatsächlich weiter!
Von der Musiktrichtung her, mache ich ähnliches, außer altern. Metal.
Ich empfehle Dir jetzt gar kein anderes Mikro, weil ich der Auffassung bin, mit dem D112 kommst Du hin!
Im Studio:
1. Die Bass Drum muss von sich aus schon gut klingen, ohne das geht schon mal gar nix.

2. Richtige Position der Mikros
Beim Beater probieren und/oder vorm Fell eine Stelle suchen.

3. Richtige Bearbeitung mit EQ und Compressoren nachher

Ein Praxisbeispiel
Ich hatte ein gut klingendes Schlagzeug aufzunehmen.
Räumlichkeit war nicht ideal, aber trocken, okay
Die Mikros waren von der tbone Reihe bei thomann.
Da hatte ich mir gedacht, oje!!

Ergebnis: Wir hatten ohne viel rumprobieren letztlich einen Sound (nur bei den Overheads hat man die Schwächen der tbones herausgehört) bekommen mit dem man was anfangen kann, dann alle Spuren EQ'ed, Kompressoren drauf, und es klang so wie es sein soll.
Warum erzähle ich das, das D112 ist um Welten besser als das thomann kick mikro, damit solltest du mit den obigen drei Schritten was wirklich gut klingendes bekommen.
 
Ich bin Froh das ich euch nach dem 1000sten Post mal die benötigten Informationen liefern konnte :)

Ich hab momentan das selbe Problem wie du in deinem Beispiel: Gut gestimmtes und gut klingendes Set aber wie du auch eine dürftige Recording location.

Naja bei der Bass Drum mit der richtigen technik denke ich weniger ein Problem als bei Raum- oder Overhead Mikros.

Zum Schluss nochmal Danke ich werden mich dann letztendlich für das D112 entscheiden :)
 
Wenn du das D112 noch nicht hast würde ich selbst ja eher zum Beyerdynamic greifen, das ist vielseitiger und daher mehr als nur ein "one-trick-pony". Qualitativ muss man sich da auch keine Sorgen machen. Ein Freund hat seit Jahren den Vorgänger Opus99 im Gebrauch, und ich habe damit für seine Band noch immer einen echt guten Sound bekommen.
Im eigenen Live Koffer habe ich seit vielen Jahren das N/D 868, das sehr wuchtig klingt aber daher auch weniger vielseitig ist.
Das Beta52 ist für rockige Stilrichtungen bei der richtigen Positionierung ein wirklich gut funktionierendes Mikro.
Was oben als "flach" klingend genannt wurde würde ich als "weniger gehyped" bezeichnen. Was man nun mehr mag ist vor allem eine Frage an den Mischer. Wer sein Handwerk beherrscht sollte mit jedem der genannten einen funktionierenden Sound bekommen, aber wenn man sich auf deren Fähigkeiten nicht verlassen kann mag es die sicherere Wahl sein ein deutlicher färbendes Mic einzusetzen um näher an das Wunschergebnis zu kommen. Das D112 als Einzelmikro wäre vielleicht unter dem Aspekt nicht die erste Wahl, dann doch eher das modernere 902 (welches ich aber genau wegen seiner extremen Färbung selber nicht verwenden würde). Das TG d70 wiederum erfordert durch seine zurückhaltendere Färbung eben mehr Ahnung am Mischpult... man sieht also wie viele verschiedene Kriterien man bei so einer Anschaffung berücksichtigen sollte.
 
Danke für deine Antwort :)

Ich werde mir jetzt einfach mal das Beyerdinamic MIC bestellen und dieses mal testen, falls mir das MIC nicht zusagen sollte, was ich aufgrund der User Erfahrungen nicht glaube,
kann ich ja immer noch meine Geld zurück Garatie nutzen und ein anderes ausprobieren.

Zum Abschluss vielen Dank für all eure Posts :)

Gruß Blender 3D
 

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