Drum Rudiment/Rhythmus Buch

  • Ersteller thomas r
  • Erstellt am
T
thomas r
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.13
Registriert
23.12.12
Beiträge
96
Kekse
631
Hi,

ich spiele schon seit einigen Jahren hobbymäßig Schlagzeug habe mich jetzt entschieden das ein bisschen zu verbessern. Im wesentlichen mit Drum Rudiments: http://en.wikipedia.org/wiki/Drum_rudiment#40_P.A.S._International_Drum_Rudiments

Jetzt "kann"(tm) ich die 40 P.A.S. International Drum Rudiments schon und wollte damit es nicht zu trocken wird ein Buch mit mehr Rudimenten und gerne auch Rhythmus Übungen kaufen.

Ich suche kein Lehrbuch sondern einfach nur eine Art Rudiment Rhythmussammlung zum Üben. Klar kann ich mir auch selbst welche Ausdenken allerdings verfällt man da gerne in altbekannte Muster. Bei einem Buch kann man sagen Seite 39, 40 und 41 wird geübt und dann fällt der persönliche Bias weg.

Dazu wollte ich jetzt hier im Forum mal fragen welche Empfehlungen ihr habt. Welche Bücher ihr gut fandet. Welche euch geholfen haben. Gerne auch Warnung über nicht so gute Bücher.

Ich habe auch schon mal hier im Forum gesucht konnte aber leider keinen richtig passenden Thread finden.

Danke für eure Aufmerksamkeit.
 
Eigenschaft
 
Wie jetzt, du "kannst" die 40 Rudiments schon?
Das kann ehrlich gesagt kaum einer von sich behaupten.
Dazu gehört ja nicht nur, die Schlagreihenfolgen (Stickings) zu kennen.
Das muss man in jeder erdenklichen Geschwindigkeit spielen können, in jeder Dynamikstufe.
Mit Akzenten an jeder beliebigen Stelle, dazu noch die Akzente auf jedem Instrument am Drumset.

Bist du sicher, daß du die Rudimenst wirklich beherrscht?
Das ist eine endlose Übung, damit muss man sich immer und immer wieder auseinandersetzen.

Eine gute Sammlung von Stickings findet sich in diesem Buch (ist ein Klassiker): http://www.amazon.de/Stick-Control-...40/ref=sr_1_16?ie=UTF8&qid=1358367617&sr=8-16

Auch würde ich jedem Drummer dieses Buch empfehlen: http://www.amazon.de/Fundamentale-Konzepte-f%C3%BCr-Schlagzeuger-Drummerbibel/dp/3897751038/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1358367756&sr=8-1
Dort steht nicht eine Note drin, aber aus diesem Buch generieren sich nahezu alle Übungen, die man sich nur vorstellen kann. Das ist echte Bildung in Buchform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wie jetzt, du "kannst" die 40 Rudiments schon?
Das kann ehrlich gesagt kaum einer von sich behaupten.
Dazu gehört ja nicht nur, die Schlagreihenfolgen (Stickings) zu kennen.
Das muss man in jeder erdenklichen Geschwindigkeit spielen können, in jeder Dynamikstufe.
Mit Akzenten an jeder beliebigen Stelle, dazu noch die Akzente auf jedem Instrument am Drumset.

Bist du sicher, daß du die Rudimenst wirklich beherrscht?
Das ist eine endlose Übung, damit muss man sich immer und immer wieder auseinandersetzen.

Das mit dem "kann"(tm) sollte eher heißen ich kenne sie alle, kann sie auch alle schlagen (manche eher besser manche eher schlechter) und bin gerade dabei an Geschwindigkeit und mehr Kontrolle zu arbeiten, finde es aber langweilig und würde gerne versuchen mehr Abwechslung rein zu bringen. Klar müsste ich da jetzt noch Jahre üben bis ich mal die Hälfte wirklich beherrsche aber ich betreibe das nur als Hobby und möchte dabei entspannen und es sollte daher nicht so monoton wie meine Arbeit sein. Deshalb: Abwechselung.

Eine gute Sammlung von Stickings findet sich in diesem Buch (ist ein Klassiker): http://www.amazon.de/Stick-Control-...40/ref=sr_1_16?ie=UTF8&qid=1358367617&sr=8-16

Das ist perfekt. Danke.

Auch würde ich jedem Drummer dieses Buch empfehlen: http://www.amazon.de/Fundamentale-Konzepte-f%C3%BCr-Schlagzeuger-Drummerbibel/dp/3897751038/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1358367756&sr=8-1
Dort steht nicht eine Note drin, aber aus diesem Buch generieren sich nahezu alle Übungen, die man sich nur vorstellen kann. Das ist echte Bildung in Buchform.

Ich steh eigentlich nicht so auf lesen aber werde mir davon mal eine Leseprobe besorgen.
 
Mein Schlagzeuglehrer verwendet viele Dinge aus
[h=1]Progressive Steps to Syncopation for the Modern Drummer [/h]Da kann man sehr kreativ herangehen indem man Betonungen, genutzte Trommel, veränderte Metrum (z.B. triolisch) bei den Übungen hereinbringt. Und spätestens damit sehen viele der Noten nur noch einfach aus und sind für Unabhängigkeit und Technik aus meiner Sicht sehr gut geeignet.

drumbaer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

dann doch besser G.L.Stone- accents und rebounds for snaredrummer. das buch befassr sich mit der snare.

lg

DT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
gute rudiment-bücher bzw. rudiment-sammlungen finde ich:


charles wilcoxon - all american drummer (150 soli)

c. wilcoxon - modern rudimental swing

wolfgang basler - rudiment d2/d3

andreas breitwieser - drumset rudiments

joe porcaro - drumset method


dort solltest du die bücher alle kriegen können


wenn du das spielen kannst, bist du technisch wirklich fit ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
[h=1]Progressive Steps to Syncopation for the Modern Drummer [/h]

Danke. Dank Amazons "Blick ins Buch" und günstigem Preis auch gleich gekauft.

G.L.Stone- accents und rebounds for snaredrummer. das buch befassr sich mit der snare.

Danke. Das ist so zu sagen das Follow-Up zu Stick Control. Werde ich mir vielleicht je nachdem wie gut ich Stick Control finde auch noch holen.

gute rudiment-bücher bzw. rudiment-sammlungen finde ich:

Danke auch dir. Werde mir deine Liste wenn ich Zeit habe genauer anschauen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben