Drum Trigger VST für OSX

  • Ersteller Radarfalle
  • Erstellt am
Radarfalle
Radarfalle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.19
Registriert
19.08.03
Beiträge
922
Kekse
298
So mein Umzug auf den Mac ist nun auch was Audioanwendungen betrifft vollzogen.

Eine Sache, die ich jetzt für OSX suche ist ein Drum Trigger VST. Das KT Trigger PlugIn habe ich schon ausprobiert, allerdings macht das ziemliche Probleme: erstens scheint kein Midisignal rauszukommen, obwohl oben in der Wellenform Grafik die Erkennung des Schlags angezeigt wird und außerdem stürzt es mit der Fehlermeldung "Fehler in VST Bridge" ab, wenn man das Editorfenster schließt.
Kennt jemand vielleicht ein ganz simples (Drum Spuren liegen einzeln vor) Trigger VST, das unter OSX funktioniert?

Abgesehen davon gibt es ja auch die Kjaerhus Classic PlugIns nicht für Mac. Gibt es da gute Alternativen für OSX?
 
Eigenschaft
 
So mein Umzug auf den Mac ist nun auch was Audioanwendungen betrifft vollzogen.

Eine Sache, die ich jetzt für OSX suche ist ein Drum Trigger VST. Das KT Trigger PlugIn habe ich schon ausprobiert, allerdings macht das ziemliche Probleme: erstens scheint kein Midisignal rauszukommen, obwohl oben in der Wellenform Grafik die Erkennung des Schlags angezeigt wird und außerdem stürzt es mit der Fehlermeldung "Fehler in VST Bridge" ab, wenn man das Editorfenster schließt.
Kennt jemand vielleicht ein ganz simples (Drum Spuren liegen einzeln vor) Trigger VST, das unter OSX funktioniert?

Abgesehen davon gibt es ja auch die Kjaerhus Classic PlugIns nicht für Mac. Gibt es da gute Alternativen für OSX?

Was genau suchst du, ein Audio zu Midi Programm?
Weil das wäre in Logic schon enthalten.. Spur auswählen -> Sample editor -> Factory -> Audio zu MIDI

Oder ein Programm um eine vorhandene Audiospur als Trigger für ein sample zu benutzen?
-> ApTrigga2 (http://www.apulsoft.ch/aptrigga/), kostenlose demo

SEHR empfehlenswert! :)

Ich habe auch zuerst geschaut ob es die genannten Kjaerhus Classic PlugIns gibt, aber ehrlich gesagt vermisse ich die gar nicht mehr. Schau dir mal die internen PlugIns an, imho sind die absolut genial! Der "Compressor" ist auch nicht bloß einer sondern genaugenommen 6 verschiedene ("Circuit Type" ändern) + den SilverCompressor.

Ansonsten, zu kostenlose Plug-Ins im AU Format:
http://www.hitsquad.com/smm/mac/PLUGINS_AU/
Da gibts auch noch diverse andere Programme für Mac

edit:
Uups, sorry. Irgendwie dachte ich dass du Logic benützt. Damit hast du ja keien AUs, und auch nicht die Audio zu MIDI Funktion (glaube ich). Aber ApTrigga geht sowohl als VST als auch als AU.
 
Hallo,
Ja, du hast recht. Ich benutze weiterhin Cubase unter OSX, weil ich da schon dran gewöhnt bin. Ich habe mir den AppTrigga angeguckt, aber damit kann man doch nur Samples abspielen, die sich direkt reinladen lassen. Das Teil kann kein Midi ausgeben, oder?

Also ich bräuchte im Prinzip etwas, dass wie du schon gesagt hast, Audio zu Midi umwandeln kann. KTDrumTrigger ist von der Funktion her schon genau das richtige, läuft nur leider nicht so wie es soll.
 
Damit ich keinen neuen Thread erstellen muss, hol ich den hier mal hoch.

Mein Vorhaben ist folgendes: Ich will die Snare triggern (dazumischen). Das klappt ganz einfach mit DrumTrig, allerdings gibt es da ja nur ein Sample, dass ich dazutriggern kann. Klingt bei normalen Beats zwar toll, bei dynamischen Fills allerdings nicht mehr. Deshalb brauche ich etwas, was mir meine Snare-Spur dynamisch als Midi rausgibt. In verschiedenen Velocities.
KT DrumTrigger scheint bei mir (Samplitude) nicht zu funktionieren. So wie ich das verstanden hab, müsste ich das dann bei einer anderen Midispur als Input angezeigt bekommen, ist aber nicht der Fall.

Kann leider kein Geld ausgeben, daher leider nur Freeware :( .

Danke im voraus
 
Es ist schon länger her, dass ich den KT DrumTrigger benutzt habe. Aber ich hab es definitv mal getan, und da hat es funktioniert. Jetzt habe ich es ber mal probiert - und habe das gleiche Problem! Sehr komisch, ich habe auch damal definitv mit Samplitude gearbeitet. Es kann aber sein, dass ich die das Triggern in Cubase gemacht habe (ich hatte das mal eine Zeitlang auf dem Rechner, und da hab ein paar MIDI-Sachen mit gemacht). Jetzt habe ich es mit Reaper probiert (es wäre ja nicht schlimm, wenn man die Snarespur aus Samplitude exportiert, in Reaper importiert und dort die MIDI-Datei erzegt, und diese dann wieder rüberholt nach Samplitude). Aber bei Reaper das gleiche Problem!

Das ist ja blöd. Zumal ich hier auch munter immer KT Dum Trigger empfehele - und ebenso Samplitude und Reaper :) Wenn die nicht zusammenarbeiten, wäre das schon blöd... Hab jetzt auch keinen anderen VST-fähigen Audio/MIDI-Sequencer hier, um das auszuprobieren.

EDIT: Schau mal hier:
http://koen.smartelectronix.com/KTDrumTrigger/KTDrumTrigger and its hosts.txt
Samplitud steht nicht bei den Kompatiblen :( Aber vielleicht gibt es von den kompatiblen Demos, bei denen das funktioniert.
 
Das ist ja blöd. Zumal ich hier auch munter immer KT Dum Trigger empfehele - und ebenso Samplitude und Reaper :) Wenn die nicht zusammenarbeiten, wäre das schon blöd... Hab jetzt auch keinen anderen VST-fähigen Audio/MIDI-Sequencer hier, um das auszuprobieren.

EDIT: Schau mal hier:
http://koen.smartelectronix.com/KTDrumTrigger/KTDrumTrigger and its hosts.txt
Samplitud steht nicht bei den Kompatiblen :( Aber vielleicht gibt es von den kompatiblen Demos, bei denen das funktioniert.

Vielen Dank für die Antwort. Den Link hab ich schon entdeckt und auch gesehen dass es unter "Not Tested Yet" steht. Stand ja aber nicht ausdrücklich dran, dass es nicht geht, deswegen gut zu wissen dass es nicht an mir liegt.
Das mit den Demos ist ne gute Idee, werd ich mal probieren. Hab hier noch ne abgespeckte Version von Ableton Live rumliegen, vll klappt's ja damit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben