Drum Triggering im prof. Studio

  • Ersteller MezmerizeR
  • Erstellt am
M
MezmerizeR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.17
Registriert
28.06.09
Beiträge
7
Kekse
0
Hi,

mal ne blöde frage:

Wie triggern die professionellen Studios? Also im Metal Bereich zum Beispiel: Normalerweise geht man ja mit dem Mikrofonsignal über die Wallbox ins Mischpult oder Pre oder was auch immer. Aber nehmen die direkt getriggert auf? Haben die ein Triggermodul im Aufnahmeraum und schicken die getriggerten Signale iwie direct raus? weil eigentlich ist die hardware ja in der Regie und nicht im Studio. Allerdings seh ich bei youtube videos immer nur die trigger an den drums und nie ein Modul. Also das war mir iwie immer schon ein Rätsel.

Und noch ne Frage aber nicht zu drums. Bei Gitarrenaufnahmen sind die Gitarristen immer in der Regie. Wie ist der Signalfluss von der Gitarre in der Regie, rüber ins Studio zur Box, also das Topteil ist auch meist in der Regie, um dort direkt Einstellungen vornehmen zu können.

Ich hoffe mir kann jemand meine Fragen beantworten, da ich mich das schon seit Jahren frage.

Danke,

MezmerizeR
 
Eigenschaft
 
Zum ersten Teil:
Man könnte die Daten des Triggers über Midi direkt in den Computer übertragen, ohne vorab Soundsamples zu verwenden. Das würde nach meiner Meinung am meisten Sinn machen.

Zum zweiten Teil:
Wenn man eine Kabelverbindung vorsieht, die stark genug für ein Boxensignal ist, hat man alle Trümpfe in der Hand:D
Es arbeitet sich eben viel komfortabler, wenn man in der Regie klampft, als wenn man sich im Aufnahmeraum vom Amp vollbrüllen lässt.
 
Zitat Rubbl:
"Wenn man eine Kabelverbindung vorsieht, die stark genug für ein Boxensignal ist, hat man alle Trümpfe in der Hand:D
Es arbeitet sich eben viel komfortabler, wenn man in der Regie klampft, als wenn man sich im Aufnahmeraum vom Amp vollbrüllen lässt."

Aber wie ist denn die Kabelverbindung? Also vom Top worein, damit das rübergeht ins Studio.

Und zum triggern:
Ne wallbox hat doch aber keinen Midi Eingang(?)
 
Zitat Rubbl:
"Wenn man eine Kabelverbindung vorsieht, die stark genug für ein Boxensignal ist, hat man alle Trümpfe in der Hand:D
Es arbeitet sich eben viel komfortabler, wenn man in der Regie klampft, als wenn man sich im Aufnahmeraum vom Amp vollbrüllen lässt."

Aber wie ist denn die Kabelverbindung? Also vom Top worein, damit das rübergeht ins Studio.

Na, vom Top auf ne 2x2,5mm Litze, die zur Box geht ;)

Und zum triggern:
Ne wallbox hat doch aber keinen Midi Eingang(?)

Warum denn nicht? Sowas lässt sich genauso legen, wie ne Lautsprecherverbindung. Sind doch alles nur Kabel.

Gruss
-Chris
 
Sehr oft für Gitarren:
- Gitarre -> DI Box oder Pult Eingang ->
- DI wird aufgenommen und gleichzeitig zum Amp geschickt.
- Entweder steht eben der Amp direkt in der Regie und kann auch dort nach Belieben eingestellt werden, um gleich die Auswirkungen auf die Mikrofone zu hören, oder aber mit seinem Gitarristen zusammen im Aufnahmeraum. In der Regie einzuspielen ist natürlich praktisch, um zum Beispiel aber Rückkopplungen etc. einzufangen kann es auch sinnvoll sein direkt im Aufnahmeraum zu spielen.

Mittlerweile sind die Softwarelösungen zum Triggern auch sehr gut und werden oft verwendet. Gerade wenn es darum geht, das Originalsignal mit einem Triggersignal zu mischen muss man ja auch darauf achten, dass diese nicht zeitlich verzögert zueinander sind, etc. Das geht in einer Software, die sich darum automatisch kümmert deutlich bequemer. Sowohl Drumagog, SPL DrumXChanger und Steven Slate Trigger habe ich schon im Einsatz gesehen.
 
Cool, danke für eure Antworten. Das lässt mir ein Licht aufgehen ;)

Lg,

MezmerizeR
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben