Drum was für mich ?

E
Eisen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.10
Registriert
01.03.08
Beiträge
26
Kekse
0
Hallo zusammen,

da ich letztens schon ein Thema mit Diversen Drums (empfehlungen) erstellt habe soll es hier erstmal nicht darum gehen.


Steht gebleiben binn ich allerding bei einem Basix Custom + S/Zultan?! Becken was mich ca. 800-900€ Kosten würde dazu ein Hocker und gegebenefalls neue Felle .

nun ist das natürlich im Musik bereich nicht viel Geld, nur stellt mans ich trotzdem die Frage ob es sich Lohnt. Ich habe vor 3 Jahren mal ne Gitarre + Verstärker gehabe. (nix Tolles Squier Strat + 15 Mx marshall) Klar nach ein paar Wochen /Monaten Üben konnte ich dann auch diverse Metal lieder (Devil is a Loser von lordi z.b.)
was mich dan aber unheimlich runtergezogen hat wa der gedanke das ich absolut nichts Improvisieren kann bzw. entweder kamen mir keine Guter Lead teil in den Kopf oder ich konnte diesen Nie umsetzten weil ich einfach keine Ahnung hatte wie ich den bzw. einen Bestimmten Ton aus der Gitarre bekomme.



Ich denke ich bin eher der Rythmische typ und wollte daher Drum probieren,

das beide Istrumente schwer zu meistern sind ist mir klar allerdings hab ich das Gefühl das ich mit Drum schneller erfolge erzeihen kann zusammal ich auch denke das man mit Drum "einfacher" lieder begleiten kann.

oder liege ich hier total falsch ?
 
Eigenschaft
 
1. Drum heisst Trommel ;)
Ich dneke einfacher ist relativ. Es kommt drauf an wo deine Talente liegen.
Natürlich gibt es viele Lieder, die auch ein Anfänger schnell erlernen kann,
doch irgendwann stößt jeder an seine Grenzen, da die Technik, oder die Geschwindigkeit
nicht ausreicht. Mit dem Schlagzeug kann man auch nicht alle Lieder leichter begleiten, außer
man spielt basic beats oder so. Bei Metalliedern kommen oft Blast Beats vor, die kann
man auch nicht mal grad drauf los spielen. Meiner Meinung nach kommt es sehr auf die
Musikrichtug an und den Schwierigkeitsgrad. Was für Musik willst du denn begleiten?
Gruß
Louis
 
Hi Eisen,

mein erster Rat wäre: geh in die Musikschule oder hau einen Bekannten an oder nimm ein paar Stunden bei nen Drumlehrer und Du weißt, ob Dir das Spaß macht, ob Du mit dem Instrument klar kommst und hast zusätzlich eine Einschätzung über Dein Talent.

Drums können einen Höllenspaß machen, leider ist aber ein drum nicht nur nicht preiswert, sondern auch groß und zu Hause kannst Du es auch nur spielen wenn Du ein Eigenheim Dein eigen nennst. Das heißt in der Regel: Proberaum, monatliiche Kosten und auf Dauer auch eher eine Band, weil alleine drum spielen wird man recht schnell leid, weil es eben ein Begleitinstrument ist.

Das alles kannst Du ganz locker angehen, wenn Du eben ne Weile Unterricht nimmst und ne Probemöglichkeit findest. Mach das ein paar Monate und Du wirst klarer sehen.

x-Riff
 
Nun, der Lernerfolg ist beim Schlagzeug am Anfang sicherlich größer. Bei einer Gitarre dauert es länger die Töne sauber abzugreifen, so, dass es einigermaßen gut klingt. Beim Schlagzeug wird es zwar am Anfang auch schief klingen, aber wenigstens klingt es nach etwas. Sobald es dann aber an Koordination und Technik geht, ist Schlagzeugspielen auch nicht weniger schwer als Gitarre. Es hängt auch davon ab, ob du ein rhythmischer oder ein melodischer Typ bist.

Mit den Grundgrooves kannst du Lieder gut begleiten. Generell finde ich, das das improvisieren auf dem Schlagzeug viel einfacher ist, weil man sich nicht an Melodiesystemen orientieren musst. Ich bin allerdings auch eher der rhythmische Typ, eine alter Hasen des Gitarrenspielens(wie poetisch) wird möglicherweise anders urteilen.

Fazit: jedes Instrument hat irgendwo Tücken bzw. Stellen an den es schwieriger wird. Welches Instrument einem leichter fällt, hängt stark von dem Typ desjenigen ab.
 
ich konnte diesen Nie umsetzten weil ich einfach keine Ahnung hatte wie ich den bzw. einen Bestimmten Ton aus der Gitarre bekomme.
Ich hab von Gitarre keine Ahnung..... aber so Situationen wirst Du natürlich auch am Schlagzeug in vergleichbarer Weise erleben. Deswegen möchte ich x-riff unterstützen, der Dir ja schon geraten hat, das Ganze mit nem Lehrer anzugehen. Besonders für den Anfang ist das mMn wichtig. Aber auch für später, wenn Du gezielte Fragen hast (Doppelpedal, bestimmte Rhythmen, Solospiel....) ist es gut, jemand zu haben, bei dem man nochmal Stunden nehmen kann. Ich weiß... gibts auch tolle Videos auf Youtube zu; ist aber alles kein wirklicher Ersatz dafür, dass Dir mal ein konkreter Mensch gegenüber sitzt, Dir auf Hände und Füße schaut und Dir Tipps gibt.
 
es kommt drauf an was du für ein typ bist, wenn du schnell frustriert bist (wie augenscheinlich bei er gitarre) wird auch das drumset auf dauer nichts für dich sein. so oder so erfordert musik - will man sie ordentlich machen - eine gewisse portion ehrgeiz, um über die sich stellenden hürden zu gelangen und die wirst du früher oder später an JEDEM instrument haben.

nimm mal ein halbes jahr drumunterricht (gerne auch privat, muss kein vermögen kosten 10-15 euro/45min sind eigentlich in etwa das zu finanzierende) und dann wirst du weitersehen. wahlweise: nimm gitarrenunterricht. das improvisieren fällt dem einen leichter als dem anderen, lässt sich aber alles im gewissen rahmen erlernen. nur, weil du jetzt auf probleme stößt, würde ich die investierte arbeit nicht zu gunsten eines anderen instrumentes aufgeben, was dich irgendwann auch an diese grenze führen wird (stichwort "kreativität")
 
Drums was für mich? keine Ahnung! das liegt einzig und allein an dir.

zu wiederspruch der anderen muss ich sagen das man nicht unbedingt einen lehrer braucht.
das einzige was du brauchst ist ausdauer und den willen ein, bzw. dieses instrument zu erlernen.
erlich gesagt glaube ich aber nicht das du den willen dazu hast(siehe gitarre).

Also lass dir das ganze erst noch einmal durch den kopf gehen, und such dir erstmal nen kumpel oder bekannten bei den du das versuchen kannst.
 
Nach einigen Wochen kann man schon leichte Rhythmen auf dem Schlagzeug meistern. Will man allerdings sein Instrument beherrschen und intuitiv spielen (improvisieren) dauert das sicher einige Zeit.
Es gibt keine "leichten" und "schweren" Instrumente. Um die klangliche Qualitäten auch spieltechnisch voll ausloten zu können braucht man Jahre.

Ich selbst spiele seit ca. 15 Jahren relativ viel Schlagzeug. Allerdings bin ich noch weit davon entfernt das Instrument völlig zu beherrschen.

Am Anfang mag es relativ schnell Fortschritte geben. Auch klar, man beginnt ja bei null. Irgendwann aber kommt der Punkt wo es so aussieht, als ginge es überhaupt nicht mehr voran. Da muss man sich eben durchbeissen.

Wenn du aber schon bei der Gitarre nach wenigen Wochen den Mut verloren hast, sehe ich ehrlich gesagt, bei Schlagzeug schwarz. Da ist das Üben manchmal noch eintöniger. Da muss man aber durch.

Das mit den Schnupperstunden finde ich eine gute Idee. Wenn dir nämlich da schon die Lust vergeht, ist es meiner Meinung sinnlos weiterzumachen.
 
Mein erster Rat wäre: geh in die Musikschule oder hau einen Bekannten an oder nimm ein paar Stunden bei nen Drumlehrer und Du weißt, ob Dir das Spaß macht, ob Du mit dem Instrument klar kommst und hast zusätzlich eine Einschätzung über Dein Talent.
:great:
Genau so siehts aus, es ist nämlich Quatsch, dir erst ein Drumset zu kaufen und dann erst Unterricht zu nehmen.
Vielleicht machts dir ja gar kein Spaß, wer weiss. :gruebel:

Ich habe auch erst ein halbes Jahr Unterricht genommen, dann hab ich gemerkt: Es macht mir wirklich sehr viel Spaß und dann habe ich mir erst ein Set gekauft. Unterricht nehm ich immer noch, es ist eben einfach am besten, wenn man jemanden hat, der einem auf die Finger schaut und den man auch mal was fragen kann.

Liebe Grüße

Patrick
 
Ich als Gitarrist, der seit über 10 Jahren seinem "Handwerk" nachgeht, sowie Drummer (aber eher auf Amateurniveau) würde dir empfehlen, mal in ein Musikgeschäft zu gehen und dich beraten zu lassen, sowie einmal ein Drumset probe zu spielen.
Fakt ist, dass du anscheinend relativ schnell aufgibst. Nach 4 Monaten Gitarre spielen konnte ich gerade mal Kinderlieder auf der Konzertgitarre spielen, während mich mein Lehrer begleitet hat. Ich habe aber ehrgeizig durchgehalten und heute begeistere ich mein Publikum zusammen mit meiner Band durch mein - ohne zu übertreiben - professionelles Können.

Man muss, vor allem in der Musik, durchhalten können, und sein Instrument von Grund auf beherrschen und lernen. Es bringt dir z.B. beim Gitarre spielen nichts, wenn du dir eine Squier und einen Marshall Amp zulegst, und dann ein Lied von Lordi lernst. Dann kannst du vielleicht das Lied von Lordi, und sonst absolut NICHTS. Weder Improvisieren, noch begleiten, noch sonst was.
Ich habe mit Konzertgitarre angefangen, und bin dann über Spanische Gitarre schließlich zur E-Gitarre und Westerngitarre gekommen, in ständiger Begleitung von professionellen Lehrern und mit vollem Einsatz.

Ein altbewährtes Motto in der Musik: Ganz oder gar nicht!
Sich eine Gitarre zu kaufen und ein Lied zu lernen mag zwar heute Mode sein und einen anfangs befriedigen, jedoch ist das genau der falsche Weg.

Ergo: WENN du wirklich drummen willst, musst du durchhalten und dir deiner Sache 100%ig sicher sein. Kauf dir nicht überstürzt ein Drumset, nur um danach festzustellen, dass es doch nichts für dich ist. Nimm ein paar Probestunden Unterricht, teste bei Freunden Schlagzeuge an, geh ins Musikfachgeschäft und lass dich beraten, und DANN fälle eine Entscheidung. Nur nichts überstürzen ;)

Gruß und viel Erfolg,
Max
 
@ts
nimms dir zu herzen,was die anderen sagen-dem gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen.

@dr blues

wie heisst denn deine band?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben