Drumabnahme wie bewerkstelligen

  • Ersteller master floo
  • Erstellt am
M
master floo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.08
Registriert
08.09.08
Beiträge
2
Kekse
0
Hi ich spiel jetz schon seit knapp 8 jahren schlagzeug und ich will mal mich aufnehmen (also auf den PC)

Ich hab keine Ahnung was ich da alles brauche habe nur Cubase..und möglichst will ich nur 1 mikrophon (womit ich vll. auch mal meine Band aufnehmen könnte) Hab so um die 200 Euro Budget

Könnt ihr mir auflisten was ich so brauche ??

Pls schreibt zurück

Danke schon mal im voraus^^

mfg flo
 
Eigenschaft
 
hm mit einem mikro wird die sache schwierig...
ich glaub vielleicht nimmst du besser 2 kleinmembrankondensator. damit sollte es möglich sein auf jedenfall ne bandprobe mitzuschneiden. für schlagzeug solltest du noch eins für die bassdrum benutzen. aber mit dem budget wird das eng.

EDIT

sonst hast du noch nichts an aufnahmeequipment? interface? mischpult ? kabel? dann kannst du dir das glaub ich eher abschminken. da reicht das budget vielleicht für ein günstiges interface + ein mikrofon
 
Hi,
muss da leider zustimmen zu allem,was oben gesagt wurde,wenn du wirklich noch gar nix hast,wirds mit dem Budget leider nix,würd ich sagen...

Zumindest wenn du was besseres haben willst,als die obligatiorische "Handy im Proberaum" Aufnahme (wir "alten Hasen" hatten für solche Fälle immer nen guten alten Kasettenrecorder mit eingebauten Mics) :eek::D

Auch wenn ich den Charme dieser "Aufnahmen" nach fast 20 Jahren immer noch liebe,hatte das wohl nichts mit halbwegs brauchbaren Aufnahmen zu tun...

Du solltest ja zumindest über ein halbwegs brauchbares Audio Interface inkl. Mic Preamp verfügen,um dein neues Mic brauchbar aufzeichnen zu können.

Und selbst dann wird dir eine halbwegs vernünftige Drum-Aufnahme mit nur einem Mic nicht gelingen,geschweige denn mit Band zusammen...

Wie auch oben schon erwähnt,macht ein Bassdrummikro schon sehr viel Sinn,um was hörbares zu bekommen,noch eins an die Snare und zwei Overheads,damit kann man dann schon halbwegs was anfangen...

Allerdings musst du halt dafür auch die Möglichkeit haben,4 Spuren gleichzeitig aufnehmen zu können,siehe weiter oben wg. Audiointerface!
Natürlich kann man auch diese 4 Mikros über einen ggf. vorhandenen Mixer auf 2 Spuren mischen und dann aufnehmen,das erfordert allerdings entweder einiges an Erfahrung oder aber langes probieren...

Falls du wirklich noch gar kein Recording Equipment hast,muss ich leider sagen,dass das mit ca. 200,- nix wird...

Greetz,

Lindula
 
Vielen Dank^^

aber könnte vll.jemand auflisten was ich dann alles so noch brauche (also ohn cubase)??
mics,interface,kabel und mischpult oder?
 
also grundsätzlich brauchst du für was halbwegs anständiges ein interface und ein mikro mit kabeln. mischpult ist nicht notwendig, dafür hast du einen software mischer. willst du mehr als 1 oder 2 mikros aufnehmen brauchst du auch ein interface mit dementsprechend vielen kanälen. was vielleicht sinnvoller wäre und womit man auch recht brauchbare ergebnisse erzielen kann, ist ein kleines mischpult mit 4-6 kanälen mit preamp und dann das summensignal über ein entsprechendes adapterkabel an deine interne soundkarte. problem ist das du das ganze im nachhinein nur noch in der summe bearbeiten kannst, außerdem dürfte da deine interne soundkarte zum problem werden. ich mach das hin und wieder für proben mitzuschneiden, aber halt mit nem macbook und damit klappts ganz ordentlich
 
Ich habe eine geniale Idee, wie du mit deinem bisherigen Zeug + 200€ vernünftige Aufnahmen machen kannst:

Verkauf dein Cubase und von dem Geld kaufst du dir dann 2Großmembranmics + 1Bassdrummic + Eine 2 Kanal Soundkarte. Dann kommst du mit 500€ weg, welche du ja dann hast.

Viele Grüße
 
Das kommt halt drauf an welche Aufnahmequalität du haben willst.
Wenn es nur für Demozwecke ist, reicht im Prinzip auch ein Recorder a la Zoom H4 und Consorten. http://www.musik-service.de/cPage.a...eyWords=Recording+recorder+standalone+geraete
Eine Studioaufnahme wird das allerdings nicht.

Wenn es professioneller sein soll, kommst du mit 200,-- € sowieso nicht weit. Dafür bekommst du mal gerade so zwei halbwegs brauchbare Kleinmembran-Kondensator Mikros.
Dann brauchst du aber noch mindestens ein Bassdrum-Mikro (sagen wir mal so ab 100,-- €). Und schliesslich ein Interface (für die Kondensator-Mikros natürlich mit Phantomspeisung), einen Mischer mit USB oder Fire-wire-Ausgang oder normalen Mischer und Interface.
Alles in allem werden da 500,-- schon sehr knapp werden. Die Aufnahmen sind dann aber schon in CD-Qualität.
Wenn es noch besser sein soll, solltest du den Toms ein eigenes Mikro spendieren. Dann brauchst du allerdings auch einen Mischer mit 6 Kanälen aufwärts. Allerdings bist du dann schnell über der 1000,-- €-Marke fürs Aufnahmeequipment.
 
zur selbstkontrolle reicht ein zoom h2 allemal ... und der liegt mit knapp 200,- euros genau in deinem budget ... kann man auch mal für proberaummitschnitte verwenden ... ausser dem (wohl schon vorhandenen) rechner brauchst du kein weiteres zubehör zum starten

grüssle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben