Drumbags ineinander stapelbar?

P
P@d
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.14
Registriert
28.05.06
Beiträge
7
Kekse
0
Liebe Drummer

Ich bin auf der Suche nach Drumbags für mein neues Mapex Saturn, bevorzugt nicht Hardcases (transportiere nur selten). Z.B. die Ahead Armor Cases scheinen mir vom Handling praktisch, und ich habe viel Gutes darüber gelesen: https://www.thomann.de/de/ahead_armor_drum_case_set_5.htm

Nun wollte ich fragen, ob jemand diese oder ähnliche Softcases hat, und ob diese leer ineinander passen (wie Hardcases, Babuschka-Prinzip ;). Man würde denken, dass es geht (da die Grössenunterschiede zwischen den Toms wohl grösser sind als die Polsterdicke), aber wegen der unrunden Form bin ich mir nicht ganz sicher...

Vielen Dank für eure Antworten / Anregungen und schöne Weihnachten euch allen :)
 
Eigenschaft
 
Fürs seltene Transportieren wären mir die Taschen zu teuer.

Warum es diese Eiform sein muss verstehe ich nicht wirklich. Bei mir passen alle Kessel in normale Bags, egal was da für ein Mounting-System dran ist. Ist wohl eher so ein Werbegag.

Ich hab jetzt schon sein fast 20 Jahren die Millenium (bzw. die Vorgänger - da stand einfach Thomann drauf). Die sehen zwar nicht mehr taufrisch aus, funktionieren aber tadellos. Die lassen sich ohne Probleme ineinander stapeln.
Die kosten die Hälfte und sind sicher kaum schlechter.

Für häufigeren (und vor allem Fremd-Transport) würde ich sowieso Hardcases nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, diese Aussage verstehe ich nicht.

Stopf mal eine Tom mit RIMS-System in eine Runde Bag. Das kann mitunter eng werden, kann ich dir aus Erfahrung sagen.
Insofern finde ich es etwas voreilig, mal wieder alles als reinen Werbequatsch abzustempeln.

Und warum sollen solide Softcases für häufigen Transport ungeeignet sein? Sind oftmals platzsparender, was sich vor allem in kleineren Autos auszahlt, teilweise wage ich mal zu behaupten sogar besser gepolstert als so manches Hardcase (zumindest mit denen hier sollte man auf der sicheren Seite sein, wenn man die Tasche nicht grade vollspann von einer dreimeterhohen Bühne kickt) und vor allem auch günstiger.

Wenn es Softbags sein sollen würde ich aber nicht sparen - da muss die Verarbeitung und Qualität schon stimmen. Zum einen bei der bereits erwähnten Polsterung, zum anderen natürlich bei den Nähten oder Reißverschlüssen. Die sollten schon ordentliche und vielfache Belastung abkönnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Beim Mapex Saturn kann es wirklich etwas schwierig werden, die Kessel mit der neuen Aufhängung in runde Bags zu bekommen.

Polsterung ist bei Taschen generell besser. Manche Hardcases haben seitlich eigentlich gar keine Polsterung. Die SBK sind nur am Boden gefüttert.
Bei Eigentransport würde ich eher Bags nehmen. Die lassen sich besser verstauen und da passiert auch nix.

Gute Nähte und Reissverschlüsse sollten schon sein. Das scheint bei den Aheads ganz gut zu sein. Gut finde ich, dass man die zu Be- und Entladen so schön aufklappen kann.
Mir fehlt da allerdings ein Gurt zum umhängen, dann wären sie echt perfekt.
 
Vielen Dank für eure Antworten! Gut zu hören, dass ihr für den Eigentransport auch softcases empfehlt. Ich habe jetzt mal noch bei ahead direkt angefragt, ob die denn ineinander stapelbar wären. Werde mich wieder melden, wenn ich mich entschieden habe.

Guten Rutsch ins 2015 :)
 

Ich habe das verlinkte Set zum Geburtstag bekommen und bin absolut zufrieden. Es ist noch ein wenig günstiger als das von Ahead und ich kann dir aus erster Hand berichten, dass es voll und ganz ausreicht, um das Set "selten" zu transportieren. Die Aheads sind 100%ig über jeden Zweifel erhaben denke ich, wollte nur eine günstigere Alternative mit Erfahrungswert bieten. ;-)

Und ja: man kann sie auch ineinander stapeln. Meine kamen sogar komplett ineinander gesteckt. Du musst ja auch bedenken, dass Softcases biegsam sind. Die kann man auch "ineinanderstopfen" zur Not. ;)

Viel Spaß beim Aussuchen und Kaufen. :)
Liebe Grüße,
Bacchus

PS: Mein Set hat zwar kein originales RIMS, aber eben auch ein Aufhängesystem. Mit den Toms habe ich keine Probleme. Was die Maße angeht: ich spiele zwar 10", 12", 16", aber das passt ja alles. Für mich müssen die nicht maßgeschneidert sein. Hauptsache schön gepolstert und robust, und da ist Gewa auch gut dabei.
 
Aus dieser Gewa-Linie hab ich mir auch unlängst eine Tasche für meine 13" Snare gekauft.

Das Teil ist echt robust und sieht wirklich gut verarbeitet aus. Was ich super finde, ist der zusätzliche Schultergurt. Da ist man beim Transport zur Bühne schneller fertig: zwei Toms in den Händen und die Snaretasche geschultert.
 
Habe ebenfalls die Millenium-Taschen und bin vollends zufrieden damit. :) Lassen sich auch ohne weiteres "ineinander stopfen", wie mein Kollege das nennt :D Guten Schutz bieten sie auch.

Alles Liebe,

Lim
 
Ich habe die GEWA Taschen auch.
Ist bei meiner 16" Tasche nur knapp wenn ich die 16" mit den Floortom RIMS mitnehme.
Ansonsten passt alles ganz gut. Ich würde mittlerweile jede Tasche eine Nummer größer nehmen.
Meine 2 Hängetoms passen z.B. übereinander in eine 14" Floortomtasche.
Im Proberaum oder live stopfe ich die Taschen alle einfach ineinander, die lassen sich super zusammenknüllen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben