drumcomputer oder groovebox ?

von sebi100, 23.03.06.

1. sebi100

sebi100 Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    22.03.06
    Zuletzt hier:
    8.05.06
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.03.06   #1
    also ich bin ziemlicher neuling auf dem gebiet elektronische musik deshalb verzeiht wenn ich vielleicht dämliche oder hundertmalschondagewesene fragen stelle. bisher zählen zu meinem equipment ein virus-synthie und ein masterkeyboard. software (cubase und reason) hab ich auch. was ich brauch sind nun beats im weitesten sinne. erst dachte ich so an nen boss dr rhythm oder ähnliches, aber irgendwie find ich sind die meisten samples dadrauf zumindest bei näherem hinhören relativ synthetisch und ziemlich achtigerlike. na und nun kam ich auf die electribes, und da hats mir halt auch den durchblick verhagelt. so, ich will also eine maschine, die die drums kann, wichtig ist mir dabei in erster linie die klangqualität, die dabei rauskommt. es sollte in erster linie authentisch klingen. bei den electribes hat man ja diesen stepsequenzer drinne, der ja anscheinend eben speichert zu welcher zeit welcher ton zu hören ist. die hersteller schreiben dann immer, dass man diesen stepsequ. zum steuern von anderen midigeräten nutzen kann, in meinem fall der virus. bringt mir das was wenn ich eh mit cubase arbeite ? weil das steuert den ja genauso an. würde es vor allem irgend einen sinn machen irgenwelche klänge vom synthi auf ne electribe zu sampeln ? der hat ja wohl auch nicht mehr effekte als der virus selbst. und: diese ältere electribe hat ja ne samplingfrequenz von 38 komma irgendwas, die neuere 41 kHz, ok das ist cd qualität, aber ist die 38 irgendwas dann soviel schlechter ? habe auch schon oft gelesen dass der speicherchip von der esx zu klein sei. aber kann man da nicht einfach ne weiter 128 mb karte kaufen ? sind das irgendwelche besonderen teuren karten, ich dachte das wären normale sd oder cf karten ? ich finde die jomox xphase cool, eben wegen des genialen klangcharak