Ich antworte kurz, weil ich nähmlich eigentlich brav Biologie üben sollte:
Hmm, blööde Frage, aber wiso Amps?
Naja, ist halt die Frage, was du willst. Wenn du, wie du sagst, wenig Geld zur Verfügung hast, dann check mal das PlugIn Amplitube. Das ist imho das Geilste unter allem, aber auch da scheiden sich die Geister. ALLES Geschmackssache. Gibt auch geile freeware-Plugins, kenn ich aber nicht.
edit: meinst du Headphone-Amps?
Ich meinte Gitarren-Vollröhren-Amps, aber vergiss.
Da bräuchtest du:
- Vollröhren-amp mit Boxe (ab 400 Euros, aber billig, besser wären 700)
- mind. 2 Mikrophone.
Und das ist dann erst die Gitarrenabnahme.
Aber du hast ein Drum? Dann könntest du die Drums auch mit Raummikro abnehmen, ist halt dann wirklich Demomässig. Oder halt eben der VST-Sampler "Drumkit from Hell2" (ca. 200Euros).
Wenn möglich möchte ich nicht zuu viel am Rechner machen müssen...^^
Wenn du einen guten Rechner hast, dann hast du eh keine Wahl.
Ein HD-Recorder mit genug Spuren kostet unmässig Kohle.
Du kommst um deinen Rechner nicht rum. Dort bräuchtest du "nur" die Sequencer-Software...... je nachdem, was du willst. Ich würde dir als Einsteiger ein Cubase SL empfehlen, aber eben, ich arbeite mit SX2.
Ich finde es auch einen Irrwitz. Diese Programme kosten immens und erst wenn man mal mit gearbeitet hat, weiss man wirklich, ob die's bringen. Test das Zeugs mal aus in nem Musikladen. Ich hoffe, dass du mit PC's fit bist, denn sonst wirds wirklich schwierig. Wo anfangen? Es ist echt ein RIESENgebiet.
Ich würde an deiner Stelle einfach mal paar Tut's hier im Forum lesen und dann mal Kosh's Workshop übers Recording und Mischen durchgehen.
Sorry, aber das ist wirklich ein Riesenweg, den du da jetzt einschlagen willst. Wenn du bspweise ein Harddisc-Recorder kaufen willst, brauchst du mind. en paar Monate, um etwas Brauchbares auf die Beine zu stellen. Dann hast du den Anfang.
Mit Cubase bist du en halbes Jahr lang dran (mindestens!), bis du überhaupt weisst, wie vorgehen beim Aufnehmen. Klar, geht natürlich schneller wenn dich täglich voll reinhängst, aber eben.
Ich arbeite seit ca. 7 Jahren mit Cubase und ich hab noch lange nicht alles raus, ich brauche das Meiste auch nicht. Ich nutze aber auch die SX-Version, welche heftigst mehr Funktionen bietet als bspweise SL.
Also ich würde dir vorschlagen, dich erstmal en paar Wochen damit befassen,
was du willst und einfach die versch. Programme in versch. Musikläden ausprobieren.
Gruss&Sry, is vlt. bischen ernüchternd. Aber ich kann hier jetzt 500 Seiten weiterschreiben, womit man sich alles so befassen müsste, um mal gscheit aufzunehmen. Das Rezept heisst: Learning by doing.
edit: Oh ja, den Bass kannst du einfach über lineIn abnehmen, machen viele so. Also Bass > Klinkenkabel > Soundkarte.
Auch ist es sinnvoll, mit einer billigen OnBoard-Soundkarte mal einfach probeweise aufzunehmen die nächsten Monate, einfach dass du's lernst. Kannst dir dann ja immer noch mal ne gscheite Audiokarte kaufen.