Drummer InEar - Nachfrage

BumTac
BumTac
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
05.08.20
Registriert
14.09.05
Beiträge
5.005
Kekse
21.712
Ort
Whoopa Valley
Hallo werte Kollegen,
ich bin seit kurzem mit InEar (Fischer Amps zzgl. UE 5) versorgt und habe diese kürzlich bei der Probe erstmalig ausprobiert.
...und mit Erschrecken festgestellt, daß ich wohl nicht umhin komme, mein eigenes kit ebenfalls auf die Ohren zu nehmen, weil die Außendämpfung doch um einiges erheblicher als erwartet ausfällt. Bisher habe ich lediglich meine Bassdrum auf dem Monitor (Box) gehabt, alles andere höre ich in natura deutlich genug.

Meine Frage: Reicht es evtl. aus, den Drumsound (zzgl. separater BD) über die Overheads auf den Monitor zu legen? Da ich zumeist komplett mikrofoniert spiele, wäre es nicht das Problem, auch die Toms und Snares draufzulegen, nur dachte ich mir, wenn die OH´s genügend übertragen, könnte man dieses Prinzip auch bei kleinen Gigs ohne Vollmikrofonierung nutzen.

Vieleicht kann der eine oder andere Tonmän oder Drummer mir einen Tip geben, danke.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage: Reicht es evtl. aus, den Drumsound (zzgl. BD) über die Overheads auf den Monitor zu legen?

Willst die Bassdrum auch über die OH's haben oder einzeln?

Ich kenne hauptsächlich 2 Varianten:
Die erste ist (bei Metallern) sich das Triggersignal aufs Ohr zu legen (durch eigenen Mischer)
Die Zweite ist, sich das Bassdrummic (vom Mischpult) aufs Ohr zulegen, oft brauchen die Drummer nicht mal das Signal vom Mischpult, sondern legen ihr eigenes Mic in die Bass und mischen es selbst.

wenn die OH´s genügend übertragen, könnte man dieses Prinzip auch bei kleinen Gigs ohne Vollmikrofonierung nutzen.

Bassdrum und OH's sollten reichen, da man mit der Konstellatioen ja auch Live schon ganz gute Ergebnisse erzielen kann. Schwierigkeit ist meist nur die Toms hörbar zu machen, ohne dass einem gleich die Becken das Gehör durchpfeifen.

Aber wenn du die Möglichkeiten hast, und die hast du anscheined, probier doch einfach einfach einwenig aus.

Ich persönlich habe mir für live immer eine Grenzfläche (Sennheiser e901) in die Bassdrum gelegt. Ein bischen an der Ausrichtung gefeilt und schon bekommt auch ne nette Übersprechung hin :D
 
Tendenziell würde ich eher nicht die OHs auf IEM legen da die auch jede Menge unerwünschten "Müll" auffangen.

Bei uns der in der Probe nehmen wir BD, SN und HH ab, der Rest kommt locker über die restlichen Mics im Raum mit.

Live ist natürlich eh das komplette Set abgenommsen aber die OHs will eigentlich keiner im Mix.
 
Habe gestern abend mit unserem Toni gesprochen, der ebenfalls der Meinung ist, daß die OH´s vermutlich durch die Nähe zu den Becken zu schneidend im Mix werden würden, daher wird es wohl darauf hinauslaufen, alles was Felle hat auf IEM zu geben, und die OH´s nur ein gaaaaaanz klein wenig, um eben noch die Ridefguren im Mix hörbar zu machen.
Danke für Eure Antworten...!
 
...im Ü-Raum jedes Instrument.

Für Drums haben wir ein SM 57 als "Overhead" (nicht lachen, es geht) und das beliebte D112 als Kick-Mikro.

Unser Drummer, der sowohl Klick als auch einen Monitormix über seinen kleinen Mischer auf den KH bekommt, fand seinen Drumsound mit diesen 2 Mikros eher dürftig.

Abhilfe schaffte ein zweites SM 57 zwischen Snare 1, Hihat und Snare 2. Das Mikro ist nur in seinen Mischer gesteckt (weil wir keinen Input mehr haben :redface:).

Er ist bis heute sehr zufrieden. Versuch es doch einfach auch mal so (ähnlich).

LG Jörg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben