Drummer interessiert sich für Synth Sounds...

  • Ersteller Afterlife
  • Erstellt am
Afterlife
Afterlife
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.17
Registriert
24.09.08
Beiträge
116
Kekse
367
Ort
Dortmund
...oder so ähnlich!

Mich hat es schon immer gereizt mal ein bisschen in diesem Bereich zu lernen und unsere Musik vielleicht etwas damit zu unterstützen. Okay eigentlich möchte ich jetzt auf keinen Fall mit dem drummen aufhören und hier beginnt eigentlich mein Problem - habe mich schon ein bisschen reingelesen aber irgendwie scheint es immer darauf hinauszulaufen, das ich eben nur eines machen kann...entweder oder...ich will aber jetzt gar nicht so wahnsinnig viel aufwendiges machen (wenn's das doch ist, dann dürft ihr mich natürlich berichtigen) sondern so Synth Sounds wie hier am Anfang: http://www.youtube.com/watch?v=P4MiC67seUY oder hier http://www.youtube.com/watch?v=pjJk3bbE87c oder bei diesem Track "Still Waiting" http://www.myspace.com/emmyshotaunicorn ...wie gesagt ich weiß nicht inwiefern mein Wunsch sich erfüllen lässt. Wenn's nicht geht dann geht's nicht...aber könnte man so was nicht halt einmal erstellen, samplen und dann einfach spielen lassen nebenbei? ne Freundin hatte mir zu dem Kaossilator geraten aber ich bin mit bei dem Ding noch nicht so sicher ob es auch wirklich das kann wofür ich es verwenden will, da es ja auch wahnsinnig schwer sein soll damit die Intonationen zu treffen. Preis ist erstmal egal...ich will nur wissen wie viel mich das überhaupt kosten würde und ob es sich überhaupt verwirklichen lässt. Ich würde das dann natürlich im Studio so wie live anwenden wollen...

Und ja ich habe auch die Suche benutzt sonst wäre mein Wissen noch geringer!

Hoffe irgendjemand kann mir weiterhelfen.
 
Eigenschaft
 
ich will aber jetzt gar nicht so wahnsinnig viel aufwendiges machen (wenn's das doch ist, dann dürft ihr mich natürlich berichtigen) sondern so Synth Sounds wie hier am Anfang: [...]

Das bekommst du mit einer Sequenzer-Software hin und einigen Klangerzeugern, entweder als Hardware (Keyboards, Synthesizer) oder als Software (VSTi's, Audio-Loops). Dazu brauchst du eine ordentliche Abhöre an deinem Rechner und günstigerweise eine latenzarme Soundkarte.

Das Resultat sind nach dem Mixdown dann erst mal normale WAV-Dateien. Dann mußt du dir darüber Gedanken machen, wer die in welcher Form auf der Bühne abspielt. Du kannst als Drummer einen CD- oder MP3-Player bedienen, andere Bands arbeiten vielleicht noch mit MiniDisc oder mit einem Laptop. Dazu brauchst du eine freie Hand.

Für einen Drummer bietet es sich eher an, eine E-Drum zu verwenden, die MIDI-Signale sendet. Ein Laptop kann dann beim Empfang dieses MIDI-Signals die Aufnahme abfahren, das geht z.B. mit Cubase, aber besser mit einer speziellen Sample-Player-Software. Ich verwende ein billiges Yamaha DD-50, allerdings nicht auf der Bühne. Auf der Bühne wird öfters das Roland V-Drum-System verwendet, was aber natürlich qualitativ und preislich eine ganz andere Baustelle ist.

Du kannst auch sowas wie ein Roland SPD-S Sampling Pad verwenden, wenn du z.B. nur kurze Aufnahmen abfahren willst - 12 Minuten Samplingzeit sind nicht so üppig. Dafür kann man solche Geräte meist auf ein Stativ stellen und spielbar in ein Drumset integrieren.

Wenn du lange Aufnahmen abfährst und andere Musiker dazu spielen sollen, ist ein Click notwendig. Den mußt du bei der Aufnahme auf eine seperate Monospur aufnehmen und auf der Bühne entsprechend zu eurem Monitorsystem routen (vorzugsweise IEM). Bei kurzen Aufnahmen, die kein Metrum produzieren ist das nicht unbedingt notwendig.

Geht deine Frage mehr in die aufnahmetechnische Richtung oder wie du fertige Aufnahmen auf der Bühne abfährst?

Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben