Drummer nicht im Takt - Was tun? (nicht ruasschmeißen!)

  • Ersteller Project 29
  • Erstellt am
P
Project 29
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.15
Registriert
11.03.12
Beiträge
68
Kekse
0
Hi,

ich finde, unser Drummer spielt manchmal nicht im Takt und merkt es auch nicht. Was kann man dagegen tun? Vlt. ein Metronom über Kopfhörer im Proberaum? Aber wie wollen ihn auch nicht rauswerfen, weil wir einfach zu gut mit ihm befreundet sind, und wir stellen Freundschaft über die Band. Mit einem neuen wäre es eh nicht so cool, weil wir einfach uns 3 gewöhnt sind.

Über ein paar Tipps würde ich mich freuen :)
 
Eigenschaft
 
Metronom wäre denke ich mit Abstand das Beste. Viele andere Möglichkeiten bleiben euch ja auch garnicht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok danke :D
 
Unterricht und Metronom.
Schlagzeuger und mangelndes Rhythmusgefühl sind leider eine denkbar schlechte Kombination...
 
Moment! Was meinst Du wirklich? Kann er a) den Takt oder b) das Tempo nicht halten?

a) ist ein Problem, dann fehlt ihm vermtl. die grundsätzliche Begabung für das Instrument. Wenn er aus einem 4/4 ungefragt (-gewollt) einen 7/8 macht, dann... urgs!
b) ist auch nicht schön, aber weit weniger dramatisch, da über stetiges Üben (mit click) optimierbar. Ich schätze, 99,785% aller Drummer haben damit ein Problem, Stichwort: Mikrotiming
 
Übt er denn für sich mit Metronom? Wenn er das noch nicht gemacht ist, sollte er erst mal damit anfangen, um sich daran zu gewöhnen, bevor Ihr ihm bei der Bandprobe einen Klick auf die Ohren gebt. eventuell wird es auch alleine dadurch schon besser, dass er mal mit Metronom alleine übt und merkt, wo sein Spiel aus den Fugen gerät.

Banjo
 
Mit Metronom üben macht natürlich Sinn. Aber so an sich viel übenm und auch spielen macht auch Sinn.

Vielleicht wäre ihm damit geholfen innerhalb der Band erstmal einfache Schlagzeug-Arrangements zu benutzen. Gut Ding will Weile haben. ;)
 
Ihn mal fragen, wo er mit der Band hinwill.. Wenn er nicht vorhat sich zu bessern, müsst ihr eben alle auch nicht im Takt spielen. Und wenn doch, sollte er so viel wie geht mit Metronom üben, sonst wirds kaum besser.. Schon gar nicht, wenn er nur die 1 bis 2 Bandproben pro Woche mal Schlagzeug spielt
 
Üben und proben immer auf Klick.
Unser Schlagzeuger hat immer sein Metronom mit Kopfhörer am Start.
Der Schlagzeuger ist halt der Taktgeber der Truppe und wenn der eiert könnt ihr alles vergessen.
Wenn ihr ihn jede Probe auf Klick spielen lasst und er sonst auch immer auf Klick übt sollte es sich auf jeden Fall bessern.

Gruß,
Markus
 
Danke :)

Wenn er alleine übt, spielt er mit Metronom.

@BumTac: Danke :)
so ne Mischung :D er vergisst manchmal zum Beispiel den letzten Schlag eines Taktes.
 
Auch schonmal daran gedacht, dass es evtl auch an der Akkustik im Raum liegt ? Sprich wenn er sich an den Gitarren orientiert ?
Bei mir war es mal ne zeitlang so , dass ich nur auf die Gitarren gehört habe und selbst nicht mitgezählt habe, was auch sehr gut klappte solang der Sound gepasst hat.

Was ihr natürlich auch machen könnt, wären mal Aufnahmen mit der Band machen , also nur Gitarren und am anfang zum einzählen nen Drumcomputeer mit Hihat ... dann ist es evtl nicht ganz so langweilig als wie zum Klick zu spielen beim üben !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben