Drummer nimmt sich die Tasten vor - und braucht Hilfe dabei!

  • Ersteller Sermeter
  • Erstellt am
Sermeter
Sermeter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.10
Registriert
07.10.05
Beiträge
1.326
Kekse
713
Ort
Bern
Hallo Keyboarder und andere Tastenmenschen!

Ich wage mich heute aus gegebenem Anlass zum ersten Mal in diesen Entlegenen Bereich des Musiker-Boards. :)

Die Situation ist folgende: Ich spiele seit acht Jahren Schlagzeug und bin als Drummer unterdessen sehr intensiv und in verschiedenen Bands am musizieren. Leider habe ich aber nach wie vor keine Ahnung von allem was mit Tönen, Harmonien und alldem zu tun hat. Dies soll sich nun ändern. Und da ich mich sowieso schon lange an ein Zweitinstrument heranwagen wollte, möchte ich mich in Zukunft neben dem Schlagzeug auch mit den Tasten beschäftigen.

Da meine Schwester mal kurz Keyboard gespielt hat, steht bei uns zu Hause schon seit längerem ein solches von Yamaha unbenutzt herum. Für eine Übegelegenheit ist also vorerst auch gesorgt.

Ich möchte mir - sofern ihr jetzt nicht alle die Hände verwerft - das Keyboard-/Klavierspiel vorerst autodidaktisch aneignen. Ist das realistisch? Welche Literatur könnt ihr mir empfehlen?
Oder haltet ihr für den Anfang Unterricht für unerlässlich? Beim Drummen ist es tatsächlich so, dass man Anfangs mit Garantie alles falsch macht, was falsch gemacht werden kann, wenn man keinen Unterricht hat. Ist das hier auch so?

Tatsache ist, dass Unterricht für mich vorerst nicht in Frage kommt, weil ich dafür momentan weder die Zeit noch das Geld habe. Sollte mir hier nun vehement davon abegraten werden, mich als Autodidakt zu versuchen, werde ich die Sache wohl vertagen.

Nun freue ich mich darauf, erste Meinungen zu hören. Unklarheiten werden natürlich gerne beseitigt.

Grüsse
Adrian
 
Eigenschaft
 
Die Frage ist, welches Niveau du spielerisch anstrebst. Wenn du Klavier spielen möchtest, ist es sicherlich sehr schwer bis unmöglich das ganze ohne Lehrer zu schaffen.