Drummer nimmt sich die Tasten vor - und braucht Hilfe dabei!

  • Ersteller Sermeter
  • Erstellt am
Sermeter
Sermeter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.10
Registriert
07.10.05
Beiträge
1.326
Kekse
713
Ort
Bern
Hallo Keyboarder und andere Tastenmenschen!

Ich wage mich heute aus gegebenem Anlass zum ersten Mal in diesen Entlegenen Bereich des Musiker-Boards. :)

Die Situation ist folgende: Ich spiele seit acht Jahren Schlagzeug und bin als Drummer unterdessen sehr intensiv und in verschiedenen Bands am musizieren. Leider habe ich aber nach wie vor keine Ahnung von allem was mit Tönen, Harmonien und alldem zu tun hat. Dies soll sich nun ändern. Und da ich mich sowieso schon lange an ein Zweitinstrument heranwagen wollte, möchte ich mich in Zukunft neben dem Schlagzeug auch mit den Tasten beschäftigen.

Da meine Schwester mal kurz Keyboard gespielt hat, steht bei uns zu Hause schon seit längerem ein solches von Yamaha unbenutzt herum. Für eine Übegelegenheit ist also vorerst auch gesorgt.

Ich möchte mir - sofern ihr jetzt nicht alle die Hände verwerft - das Keyboard-/Klavierspiel vorerst autodidaktisch aneignen. Ist das realistisch? Welche Literatur könnt ihr mir empfehlen?
Oder haltet ihr für den Anfang Unterricht für unerlässlich? Beim Drummen ist es tatsächlich so, dass man Anfangs mit Garantie alles falsch macht, was falsch gemacht werden kann, wenn man keinen Unterricht hat. Ist das hier auch so?

Tatsache ist, dass Unterricht für mich vorerst nicht in Frage kommt, weil ich dafür momentan weder die Zeit noch das Geld habe. Sollte mir hier nun vehement davon abegraten werden, mich als Autodidakt zu versuchen, werde ich die Sache wohl vertagen.

Nun freue ich mich darauf, erste Meinungen zu hören. Unklarheiten werden natürlich gerne beseitigt.

Grüsse
Adrian
 
Eigenschaft
 
Die Frage ist, welches Niveau du spielerisch anstrebst. Wenn du Klavier spielen möchtest, ist es sicherlich sehr schwer bis unmöglich das ganze ohne Lehrer zu schaffen.

Ein paar Akkorde oder Riffs auf dem Keyboard zu spielen sollte aber durchaus ohne Lehrer machbar sein! :great:
 
Und wiedermal dieses Thema...

Also es ist ganz klar (wie Leef schon sagte) abhängig davon, was du anstrebst. Wenn du vorhast, wirklich nur kleine Licks spielen zu können, dann wirds sicher autodidaktisch gehen. Wenn du aber gerne später mehr machen möchtest und das Klavierspielen wirklich als zweites Hauptinstrument ansehen möchtest, würd ich dir stark zu einem Lehrer raten.
Denn hier ist es genauso wie beim Schlagzeug: Wenn du am Anfang eine falsche Körperhaltung & Fingerhaltung hast, wirst du später nur schwer weiter kommen. Und noch schwerer wird es für dich sein, das ganze wieder rauszubekommen.
 
Vorerst geht es tatsächlich nur um einfache Dinge. Ich strebe nicht an, Konzertpianist zu werden. :D
Ich werde frühstens in einem Jahr während einigen Monaten dazu kommen, mich täglich ans Keyboard/Klavier zu setzen. Im Herbst 09 ist damit dann bis im Frühjahr auch schon wieder Schluss. Das ist mein Dilemma.

Welche Lektüre könnt ihr mir empfehlen? Gibt es Bücher, welche speziell auf mein Vorhaben ausgerichtet sind?
 
Ich hab nochmals die Suche bemüht und festgestellt, dass ich mir dafür heute Mittag wohl zu wenig Zeit genommen habe... :redface: Diskussionen über die Lehrer-Frage gibts tatsächlich schon zur Genüge. Das können wir hier also abhaken.

Ich werde also das Keyboard möglicherweise nur zum besseren Verständnis der Musiktheorie heranziehen.

Und falls ich es doch mit dem spielen versuchen sollte: Welches Buch soll ich dafür kaufen?
 
Schau mal einer an - noch ein drummender Tastentiger :D

Zur Unterstützung in Prosa kann ich Dir dieses Buch wärmstens empfehlen. Es macht Dich zwar nicht zum Jordan Rudess, sorgt aber dafür, daß Du nicht allzuschnell den Spaß an der Sache verlierst.

Die "1000 Tipps..." stehen übrigens in jeder gutsortierten Stadtbibliothek und harren ihrer Entleiher.
 
Dieses Buch kann ich dir auch nur wärmstens ans Herz legen ! Ich spiele nun schon seit 10 Jahren Klavier und Keyboard und hab mir das Buch vor kurzem zugelegt; nicht um daraus zu lernen, sondern weil es auch ein tolles Nachschlagewerk zu einigen wichtigen Dingen ist die das Keyboard bzw Klavierspiel betreffen ist.
 
Hallo Keyboarder und andere Tastenmenschen!

Ich wage mich heute aus gegebenem Anlass zum ersten Mal in diesen Entlegenen Bereich des Musiker-Boards. :)




Tatsache ist, dass Unterricht für mich vorerst nicht in Frage kommt, weil ich dafür momentan weder die Zeit noch das Geld habe. Sollte mir hier nun vehement davon abegraten werden, mich als Autodidakt zu versuchen, werde ich die Sache wohl vertagen.

Ich habe Klavierspielen und Orgel vollkommen autodidaktisch gelernt und es bis zum gefragten Alleinunterhalter gebracht.Ich kann zwar nicht Noten vom Blatt runterfressen wie ein Korepetitor,kann mir aber alles was mir gefällt nach Noten aneignen Möglich ist es, man wird aber kein Barenboim.
Das wichtigste dabei ist ein gewisser Grad an Besessenheit
Omphalus
 
Hey Leute, vielen Danke für die Tipps! Ich werde mir wohl bei Gelegenheit das besagte Buch besorgen und mich dahinter machen. Mal schauen, was dabei rauskommt... :)
 
Hi,

also ich würde mal sagen, entweder Noten besorgen oder raushören (sollte hier allzu schwer sein, da man ja viele Tasten sehen kann). Und dann langsam üben! Find ich jetzt nicht allzu schwer! Ich würd erst die rechte Hand üben, da is mehr drin und wenn rechts sitzt, machste linke Hand und dann langsam zusammen und Tempo steigern!

Fast wie Schlagzeug spielen, oder?

LG Karsten
 
also das mit dem raushören klappt bei mir garnicht... selbst wenn ich die tasten sehe... irgend eine idee wo ich die noten herbekomme?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben